Ausführliche Beschreibung einer projektartigen Unterrichtseinheit im Fach Deutsch (7. Klasse, Realschule).
Inhaltsverzeichnis
- Überlegungen zum Projektgedanken
- Begriffsbestimmung
- Typische Phasen und Merkmale
- Bedingungsanalyse
- Institutionelle Voraussetzungen
- Anthropogene Voraussetzungen
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Bezug zum Bildungsplan
- Bedeutung für die Schüler
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses projektorientierte Unterrichtsvorhaben zielt auf die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen im Bereich der Werbung ab. Es soll die Schüler befähigen, Werbebotschaften kritisch zu analysieren, deren Wirkung zu hinterfragen und somit ein reflektiertes Konsumverhalten zu fördern. Die Auseinandersetzung mit der Werbesprache soll dazu beitragen, die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler zu verbessern und ein Bewusstsein für die Sprache als Medium zu schaffen.
- Projektmethode und deren Anwendung im Unterricht
- Die Wirkung und Funktion von Werbung
- Die Rolle von Sprache in der Werbung
- Kritische Auseinandersetzung mit Werbestrategien
- Entwicklung von Medienkompetenz
Zusammenfassung der Kapitel
Überlegungen zum Projektgedanken
Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Projektbegriffs im schulischen Kontext und stellt verschiedene Ansätze zur Projektdefinition vor. Es werden die typischen Phasen und Merkmale projektorientierten Unterrichts anhand unterschiedlicher Konzeptionen erläutert, wobei der Fokus auf der methodischen Vorgehensweise liegt.
Bedingungsanalyse
Dieses Kapitel analysiert die institutionellen und anthropogenen Voraussetzungen für die Durchführung des projektorientierten Unterrichtsvorhabens. Die Elly-Heuss-Realschule Ulm und die Lerngruppe der Klasse 7a werden hinsichtlich ihrer Besonderheiten und Herausforderungen beschrieben.
Sachanalyse
Dieses Kapitel bietet einen Einblick in die Bedeutung und Funktionsweise von Werbung in unserer heutigen Gesellschaft. Es beleuchtet die Ziele von Werbung sowie deren spezifische Sprache und Stilmittel.
Didaktische Analyse
Dieses Kapitel untersucht den Bezug des projektorientierten Unterrichtsvorhabens zum Bildungsplan und stellt die Relevanz des Themas für die Schüler heraus. Die didaktische Analyse verdeutlicht, wie die Auseinandersetzung mit Werbung die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler fördern kann und gleichzeitig einen Beitrag zur Medienkompetenz leistet.
Schlüsselwörter
Projektmethode, projektorientierter Unterricht, Werbung, Werbesprache, Medienkompetenz, Sprachreflexion, Konsumverhalten, kritische Analyse, Bildungsplan.
- Quote paper
- Johannes Vees (Author), 2011, Wir machen Werbung für Vereine, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/175855