Diese Hausarbeit untersucht, wie Unternehmen in Deutschland schrittweise ihren Papierverbrauch senken können, ohne dass ihnen wirtschaftliche Nachteile entstehen, sondern vielmehr durch Prozessoptimierungen profitieren können und wie das Kundenbedürfnis nach Nachhaltigkeit versorgt werden kann. Es soll dabei untersucht werden, wie Lean-Management-Maßnahmen im Rahmen von Lean 4.0 und der Einfluss von Digitalisierung Unternehmen dabei unterstützen können.
Nach Gorecki und Pautsch ist der Nutzen der Einführung von Lean Management eine konsequente Ausrichtung aller Prozesse im Unternehmen an den Anforderungen und Wünschen des Kunden. Jede Aktivität, jeder Arbeitsgang, jede administrative Tätigkeit in der Verwaltung des Unternehmens wird als Beitrag zu dem Nutzen gemessen, den der Kunde als solchen erkennt.
Verdeutlicht wird das durch den Lean-Management-Grundsatz von Armin Töpfer: "Producing people before producing parts". Nicht wertschöpfende Tätigkeiten oder Prozesse im Unternehmen werden eliminiert. Sofern dies hier und heute nicht möglich erscheint (weil z. B. ein Lager aktuell für absolut unentbehrlich gehalten wird), wird diese Aktivität immer noch als Verschwendung angesehen. Deren Eliminierung wird dann zur Zukunftsaufgabe.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Theoretische Grundlagen
- 2.1 Definition Lean Management
- 2.2 Die vier Grundpfeiler des Lean Managements
- 2.3 Die fünf Grundprinzipien des Lean Managements
- 2.4 5-S-Methode als Instrument des Lean Managements
- 2.5 Begriffsabgrenzung zur Digitalisierung und Industrie 4.0
- 3. Lean 4.0 ein Mix aus Digitalisierung, Industrie 4.0 und Lean Management
- 3.1 Korrelation zwischen Lean Management und Digitalisierung
- 3.2 Lean 4.0
- 3.3 Chancen und Risiken der Digitalisierung
- 3.3.1 Chancen der Digitalisierung
- 3.3.2 Risiken der Digitalisierung
- 3.4 Die 8 Arten der Verschwendung im Büro
- 3.5 Effizientere Arbeitsplatzorganisation durch 5-S-Methode
- 3.5.1 Sortieren (Seiki)
- 3.5.2 Systematisieren (Seiton)
- 3.5.3 Sauberkeit (Seiso)
- 3.5.4 Standardisieren (Seiketsu)
- 3.5.5 Selbstdisziplin (Shitsuke)
- 3.6 Die 5-S-Methode - Ein Prozess der nie aufhört
- 3.7 Erfahrene Reaktionen bei Einführung von 5-S
- 4. Handlungsempfehlung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit zielt darauf ab, die Integration von Lean Management und Digitalisierung im Kontext von Lean 4.0 zu untersuchen. Dabei liegt der Fokus auf der Optimierung von Prozessen in Unternehmen, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig den Papierverbrauch zu senken.
- Definition und Bedeutung von Lean Management
- Die Rolle der Digitalisierung und Industrie 4.0 im Lean Management
- Chancen und Risiken der Digitalisierung für Unternehmen
- Die Anwendung der 5-S-Methode im Lean Management
- Praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Lean 4.0
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in das Thema ein und erläutert die Problematik des hohen Papierverbrauchs in Deutschland im Vergleich zu anderen G20-Staaten. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Lean Managements, einschließlich Definitionen, Grundpfeiler, Prinzipien und der 5-S-Methode. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Konzept von Lean 4.0, das die Verbindung von Lean Management, Digitalisierung und Industrie 4.0 beinhaltet. Es werden die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Kontext von Lean Management betrachtet und die 5-S-Methode als Instrument zur Verbesserung der Arbeitsplatzorganisation vorgestellt.
Schlüsselwörter
Lean Management, Digitalisierung, Industrie 4.0, Lean 4.0, 5-S-Methode, Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung, Papierreduktion, Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Chancen und Risiken.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Lean 4.0 im Unternehmen. Prinzipien, Abgrenzungen und Anwendungsmöglichkeiten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/999985