Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet das iPad als Kommunikationshilfe und welche Chancen und Risiken hat es für den Unterricht im Primarbereich? Zur Beantwortung der Frage wird im zweiten Kapitel eine Begriffsbestimmung vorgenommen und die Bedeutung von UK thematisiert. Darauf aufbauend wird im dritten Kapitel die Zielgruppe, die UK nutzt, vorgestellt. Im vierten Kapitel wird darauf eingegangen, wie sich UK entwickelt hat und wo seine Ursprünge liegen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist Paul Watzlawicks erstes Axiom, dass ein Mensch "nicht nicht kommunizieren" kann. Wie sich daraus verschiedene Sprachen und Methoden zur Kommunikation entwickelt haben, wird in diesem Kapitel angeführt.
Im fünften Kapitel wird näher auf die anfängliche Fragestellung eingegangen und werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von UK angerissen. Diese Aufzählung ist nur eine Ideensammlung und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit, da sich das Feld immer weiter entwickelt und stetig neue Möglichkeiten dazukommen. Anschließend wird auf ein Medium, das iPad, genauer eingegangen, und seine Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung im Unterricht erläutert. Hier wird das iPad besonders hervorgehoben, da das Niedersächsische Kultusministerium erklärt hat, jede Schule bis 2020 mit Tablets zu versorgen. Das Thema ist daher nicht nur für SuS von großer Relevanz, sondern auch für Lehrkräfte ein sehr aktuelles Medium.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition UK
- Zielgruppe
- Geschichte
- Anwendungsmöglichkeiten
- Körpereigene Kommunikationsformen
- Körperexterne Kommunikationsformen
- UK und iPad als Kommunikationshilfe im Schulalltag
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des iPads als Kommunikationshilfe im Unterricht. Die Zielsetzung ist, das iPad als Kommunikationshilfe im Primarbereich zu untersuchen und dessen Chancen und Risiken für den Unterricht zu beleuchten. Dabei wird insbesondere auf die Frage eingegangen, welche Anwendungsmöglichkeiten das iPad bietet und wie es die Kommunikation von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen unterstützt.
- Definition und Bedeutung von Unterstützter Kommunikation (UK)
- Zielgruppe der UK, insbesondere im Hinblick auf die Anwendung im Primarbereich
- Entwicklungsgeschichte der UK und Bedeutung der Kommunikation für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Anwendungsmöglichkeiten des iPads als Kommunikationshilfe im Unterricht
- Chancen und Risiken des Einsatzes des iPads im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt die Motivation für die Arbeit dar und führt die Fragestellung ein: Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet das iPad als Kommunikationshilfe und welche Chancen und Risiken hat es für den Unterricht im Primarbereich?
- Kapitel 2 definiert den Begriff der Unterstützten Kommunikation (UK) und verdeutlicht die Bedeutung von Kommunikation für die Teilhabe am öffentlichen und politischen Leben.
- Kapitel 3 beschreibt die Zielgruppe der UK, die durch unterschiedliche Entwicklungsstände und Fähigkeiten in vier Untergruppen eingeteilt werden kann.
- Kapitel 4 beleuchtet die Entwicklung der UK, ausgehend von Paul Watzlawicks Axiom „nicht nicht kommunizieren“ (Willemse & von Ameln, 2018, S. 64).
- Kapitel 5 untersucht verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von UK und geht näher auf das iPad als Kommunikationshilfe im Unterricht ein.
Schlüsselwörter
Unterstützte Kommunikation (UK), iPad, Kommunikation, Kommunikation im Unterricht, Inklusion, Teilhabe, digitale Medien, Lernhilfe, Schulalltag, Primarbereich, Chancen, Risiken
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, Das iPad und unterstützte Kommunikation als Kommunikationshilfe im Unterricht. Möglichkeiten und Grenzen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/990217