Im Rahmen dieser Hausarbeit sollen die Fragestellungen ergründet werden, wie Berater adäquat mit ihren Kunden kommunizieren, Fragen und Zuhören kombinieren und daraus die offenen sowie versteckten Kundenbedürfnisse erkennen und klassifizieren, um schlussendlich den Nutzen ihres Produkts zu vermitteln. Darüber hinaus soll beleuchtet werden, welche Phasen das durchschnittliche Verkaufsgespräch durchläuft und wie der Kundennutzen zielgerichtet artikuliert wird. Diese Erkenntnisse gilt es auf den Beruf des Finanzberaters zu übertragen. In diesem Kontext erweist sich als problematisch, dass die Literatur dazu in zahlreichen Aspekten widersprüchliche Aussagen trifft und die menschliche Psyche, die die zentrale Rolle in einem solchen Verkaufsgespräch einnimmt, von Kunde zu Kunde viel zu unterschiedlich ist, um daraus einen Leitfaden für alle Situationen zu kreieren. Gleichwohl bildet ein breites Spektrum an Publikationen das Fundament dieser Ausarbeitung.
Auch im Zeitalter des Internets steht das Verkaufsgespräch im Zentrum jedes Verkaufserfolgs. Modernes Verkaufen ist ein Zusammenspiel aus geschicktem Marketing, direkten Gesprächen zwischen Kunden und Verkäufern sowie der gesamten Kommunikation über das Internet, Printmedien oder über andere Werbekanäle.
Das, was zwischen dem ersten Kontakt zum Kunden und dem Verkaufsabschluss steht, betrachten viele Verkäufer noch als etwas Kompliziertes. Tatsächlich ist das Verkaufsgespräch sehr vielschichtig und es gibt viel darüber zu lernen, aber es ist nicht kompliziert. Was bei zahlreichen Verkäufern leicht wirkt, ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit an sich selbst.
Knapp formuliert, bedeutet verkaufen, die geeigneten Fragen zu stellen, die richtigen Antworten zu haben und dazwischen geduldig bei den Ausführungen des Kunden zuzuhören. Es ist allerdings nicht nur ein Gespräch im Sinne einer Beratung, sondern sollte langfristig auf den Verkaufsabschluss abzielen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Vorgehensweise
- Theoretische Ansätze
- Metamodell der Sprache nach Bandler und Grunder
- Mit Zuhören und Fragen zu den Kundenbedürfnissen
- Nutzenargumentation und Nutzenvermittlung
- Phasen des Verkaufsgesprächs
- Praxisbeispiel Finanzberatung
- Vorbereitung auf das Kundengespräch
- Die ‚richtige‘ Gesprächsführung
- Nachbereitung des Kundengesprächs
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht, wie Finanzberater mithilfe gezielter Nutzenvermittlung im Verkaufsgespräch Kunden erfolgreich für ihre Produkte gewinnen können. Dabei wird das Verkaufsgespräch in verschiedene Phasen unterteilt und analysiert, welche Strategien und Techniken in der jeweiligen Phase besonders hilfreich sind.
- Die Bedeutung der Kommunikation und des Verständnisses von Kundenbedürfnissen
- Die Rolle von Fragen und Zuhören bei der Bedarfsermittlung
- Die Herausforderungen der Nutzenargumentation und Nutzenvermittlung
- Die Struktur und Phasen eines Verkaufsgesprächs
- Die Anwendung der Erkenntnisse im Bereich der Finanzberatung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Problemstellung, die mit der komplexen und vielschichtigen Kommunikation im Verkaufsgespräch verbunden ist. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen für eine erfolgreiche Nutzenvermittlung, wobei das Metamodell der Sprache, das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun und das Kano-Modell im Vordergrund stehen. Kapitel 3 stellt die Anwendung der theoretischen Erkenntnisse im Praxisbeispiel Finanzberatung vor und befasst sich mit der Vorbereitung, der Gesprächsführung und der Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Aspekten der Verkaufsgesprächsführung, insbesondere mit der Nutzenvermittlung. Dabei werden wichtige Konzepte wie das Metamodell der Sprache, das Kommunikationsquadrat, das Kano-Modell und die Bedarfsermittlung beleuchtet. Zudem werden zentrale Themen wie Fragetechniken, Zuhören, Kundenbedürfnisse, Einwandbehandlung und die verschiedenen Phasen eines Verkaufsgesprächs behandelt. Der Fokus liegt auf der Finanzberatung, wobei auch auf die Bedeutung der Bestandskundenpflege und des Empfehlungsmarketings eingegangen wird.
- Quote paper
- Celine Nadolny (Author), 2021, Nutzenvermittlung in der Kundenkommunikation. Die ,richtige‘ Verkaufsgesprächsführung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/989053