Diese Arbeit ist ein Praktikumsbericht zum Thema Kinder- und Jugendhilfen. Das Praktikum wurde in einem Kindergarten absolviert und zeigt dabei Einblicke in die Strukturen und Abläufe. Zunächst wird geklärt, um was für eine Art der Einrichtung es sich handelt und nach welchem Konzept sich der Kindergarten richtet. Hierbei wird die Zielsetzung der Einrichtung näher beleuchtet sowie einhergehend der Name der Institution und des Trägers vorgestellt. Zudem wird geklärt, welche Qualifikationen das Team der Kita vorweist.
Im Folgenden werden die Aufgabenbereiche der Praktikantin vorgestellt und diese anhand des Tagesablaufes des Kindergartens widergespiegelt. Im Anschluss wird ein sinnvoller Theorie- Praxis- Transfer hergestellt. Hierzu werden zwei beobachtete Situationen erläutert und anhand dieser, eine Fallanalyse durchgeführt. Die vorgenommene Analyse wird dann mit der Frustrations- Aggressionstheorie von John Dollard untermauert. Hierzu wird diese kurz vorgestellt und auf die vorliegende Situation bezogen. Im nächsten Schritt wird herausgearbeitet, inwiefern sich Perspektiven zum vorliegenden Fall finden lassen und Antworten auf Fragen gefunden werden, welche pädagogischen Handlungsstrategien greifen könnten und welche Strategien zum Einsatz kommen könnten.
Abschließend wird ein Fazit verfasst, in dem geklärt wird, welche Rolle das Praktikum für den Kompetenzerwerb der Praktikantin spielt. Es beinhaltet zudem eine abschließende Theorie- Praxis- Reflexion, gefolgt von einer persönlichen Stellungnahme in Bezug auf das Praktikum im Kindergarten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Beschreibung der Einrichtung und Aufgabengebiete
- Fallanalyse
- Beschreibung der Situation
- Frustrations- Aggressionstheorie von John Dollard
- Perspektiven
- Sprachförderung nach Roger Loos
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Praktikumsbericht beleuchtet die Strukturen und Abläufe eines städtischen Kindergartens in H., wobei der Fokus auf die Integration eines Kindes mit Migrationshintergrund liegt. Der Bericht soll Einblicke in die Arbeit der Praktikantin, die Anwendung theoretischer Konzepte und die Herausforderungen der Sprachförderung im Kindergartenalltag geben.
- Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
- Sprachförderung im Kindergarten
- Anwendung theoretischer Konzepte in der Praxis
- Entwicklung von pädagogischen Handlungsstrategien
- Analyse von Interaktionssituationen im Kindergarten
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Dieser Abschnitt führt in das Thema des Praktikumsberichts ein, beschreibt die Praktikumsstelle und erläutert den Aufbau des Berichts.
Beschreibung der Einrichtung und Aufgabengebiete
Hier wird die Kindertageseinrichtung in H. vorgestellt, inklusive ihrer Struktur, ihres pädagogischen Konzepts und ihrer Zielsetzung. Der Bericht beleuchtet auch den Tagesablauf im Kindergarten und die Aufgabenbereiche der Praktikantin.
Fallanalyse
Dieser Abschnitt präsentiert eine beobachtete Situation im Kindergarten, die sich um die Integration eines Kindes mit Migrationshintergrund dreht. Die Analyse der Situation erfolgt anhand der Frustrations- Aggressionstheorie von John Dollard.
Perspektiven
Der Bericht untersucht mögliche pädagogische Handlungsstrategien für die Sprachförderung des Kindes mit Migrationshintergrund, basierend auf dem Ansatz von Roger Loos.
Schlüsselwörter
Kinder- und Jugendhilfe, Sprachförderung, Integration, Migrationshintergrund, Frustrations- Aggressionstheorie, Situationsansatz, Kindergarten, Praktikum, Pädagogische Handlungsstrategien, Roger Loos
- Quote paper
- Alina We (Author), 2018, Bildung und Erziehung in der Kindheit. Praktikumsbericht mit Fallanalysen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/986888