Welche Kommunikationsmethoden und -techniken eignen sich besonders, um ein positives Lehrer-Eltern-Gespräch zu führen?
Daher sollen hier fundamentale Kommunikationsmodelle und -techniken betrachtet werden, die zur effizienten Gestaltung eines schulischen Gesprächs beitragen.
Zu Beginn werden Kommunikationsgrundlagen und verschiedene Kommunikationsarten thematisiert. Um die in Kapitel 2 aufgeführten Kommunikationsarten und die damit verbundene Botschaft besser einordnen zu können, werden im darauffolgenden Teil grundlegende Kommunikationsmodelle vorgestellt.
Im Anschluss daran finden sich ausgewählte und gesprächsunterstützende Kommunikationstechniken sowie Vorschläge zur Gestaltung der Rahmenbedingungen eines Lehrer-Eltern-Gesprächs.
Hiernach folgt die beispielhafte Darstellung eines möglichen Lehrer-Eltern-Gesprächs, wie auch unterschiedliche Erwartungshaltungen der beteiligten Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte.
Den Abschluss bildet das Fazit, in dem die Fragestellung auf Basis der vorgestellten Modelle, Techniken und Gesprächsgrundlagen final beantwortet werden soll.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Kommunikationsgrundlagen
- 2.1 Begriffsklärung
- 2.2 Kommunikationsarten
- 2.2.1 Verbale Kommunikation
- 2.2.2 Nonverbale Kommunikation
- 2.2.3 Paraverbale Kommunikation
- 3. Kommunikationsmodelle
- 3.1 Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
- 3.2 Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver
- 3.3 Fünf Axiome nach Watzlawick
- 3.4 Transaktionsanalyse nach Berne
- 4. Kommunikationstechniken
- 4.1 Aktives Zuhören
- 4.2 Konstruktives Feedback
- 4.3 Ich-Botschaften
- 4.4 Paraphrasieren
- 4.5 Empathie
- 5. Lehrer-Eltern-Gespräch
- 5.1 Begriffsklärung
- 5.3 Die Gesprächsteilnehmer
- 5.3.1 Die Haltung der Eltern
- 5.3.2 Die Haltung der Lehrperson
- 5.2 Rahmenbedingungen des Gesprächs
- 5.4 Aufbau des Lehrer-Eltern-Gesprächs
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung effektiver Kommunikationsmethoden und -techniken im Kontext von Lehrer-Eltern-Gesprächen. Die Analyse zielt darauf ab, die Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern zu beleuchten und effektive Strategien zu entwickeln, um ein positives und zielführendes Gesprächsklima zu schaffen.
- Kommunikationsgrundlagen und verschiedene Kommunikationsarten
- Relevante Kommunikationsmodelle und ihre Anwendung in Lehrer-Eltern-Gesprächen
- Effektive Kommunikationstechniken zur Verbesserung der Gesprächsführung
- Rahmenbedingungen und Aufbau eines erfolgreichen Lehrer-Eltern-Gesprächs
- Verschiedene Perspektiven und Erwartungen der Gesprächsteilnehmer
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problematik von Lehrer-Eltern-Gesprächen und deren Bedeutung für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus heraus. Kapitel 2 beleuchtet die verschiedenen Kommunikationsarten – verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation – und ihre Bedeutung für die Verständigung in Lehrer-Eltern-Gesprächen. Kapitel 3 bietet einen Einblick in verschiedene Kommunikationsmodelle, die zur Analyse und Gestaltung der Kommunikation beitragen. Kapitel 4 untersucht effektive Kommunikationstechniken wie aktives Zuhören, konstruktives Feedback und Empathie. Kapitel 5 fokussiert auf die Besonderheiten des Lehrer-Eltern-Gesprächs, inklusive der Rahmenbedingungen, des Aufbaus und der unterschiedlichen Perspektiven der Gesprächsteilnehmer.
Schlüsselwörter
Kommunikation, Lehrer-Eltern-Gespräch, Kommunikationsmodelle, Kommunikationstechniken, verbale Kommunikation, nonverbale Kommunikation, paraverbale Kommunikation, aktives Zuhören, Feedback, Empathie, Gesprächsführung, Schulische Kommunikation.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2018, Kommunikation als Basis eines erfolgreichen Lehrer-Eltern-Gesprächs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/942575