Die Unterrichtseinheit zum Thema "Altes Ägypten "verkörpert ein fächerübergreifendes Projekt, das für die 6. Jahrgangsstufe einer Realschule konzipiert wurde. Um die Themen für die Schüler lebendiger zu gestalten und einen größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, wurden Aspekte des handlungsorientierten Arbeitens in die Unterrichtseinheit integriert.
Die Unterrichtsidee verfolgt unter anderem das Ziel, Schüler und Schülerinnen für vergangene Ereignisse, Strukturen und Situationen zu begeistern und zielt dabei auf die Förderung der Dimensionen des Geschichtsbewusstseins nach Hans-Jürgen Pandel, ab.
Die differenzierten Aufgabenstellungen zu unterschiedlichen Themen im Alten Ägypten erfordern u.a. den Vergleich von früher und heute und bilden somit das Temporalbewusstsein heraus, welches den Schülern ermöglicht, weit zurückliegende Zeiträume zu erfassen und die Zeitdimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft voneinander zu unterscheiden. Weiterhin vermittelt das Wissen über das Alte Ägypten die Erkenntnis, dass sich Lebenslagen, Abhängigkeitsverhältnisse und soziale Stellungen von Menschen in der Gesellschaft verändert haben und trägt damit zur Entwicklung des Historizitätsbewusstseins der Schüler bei. Durch die Beurteilung der Macht und Herrschaftsverhältnisse im Vergleich zu unserer Kultur, lässt sich zugleich das politische Bewusstsein herausbilden. Die Tatsache, dass gefangene Sklaven im Alten Ägypten keinerlei Rechte hatten, wird bei den Schülern sicherlich Empörung und damit einhergehend die Entwicklung des moralischen Bewusstseins, auslösen. Dabei werden sie möglicherweise erkennen, dass das was damals als richtig galt, heute nicht mehr als richtig gelten muss.
Inhaltsverzeichnis
- , bJ\SWHQXQGGHU1LO
- ,, 'HU3KDUDR
- ,,, %HY|ONHUXQJXQG$OOWDJ
- ,, 3\UDPLGHQ+LHURJO\SKHQ
- ,, 'DV/HEHQQDFKGHP7RG 9RUVWHOOXQJHQGHV-HQVHLWV
- ,, 'HU3KDUDR
- ,9 3\UDPLGHQ+LHURJO\SKHQ
- 9 'DV/HEHQQDFKGHP7RG 9RUVWHOOXQJHQGHV-HQVHLWV
- 9 'LGDNWLVFKH$QDO\VH
- 'LGDNWLVFKH5HOHYDQ]GHV7KHPDV
- 9 $QNQ SIXQJVSXQNWH]XU/HEHQVZHOWGHU6FK OHU
- $QDO\VHGHU/HUQYRUDXVVHW]XQJHQGHU6FK OHU
- ,QWHUHVVHQXQG/HUQYRUDXVVHW]XQJHQ
- $QDO\VHGHU/HUQYRUDXVVHW]XQJHQGHU6FK OHU
- 9 (YWO DXIWUHWHQGH3UREOHPHZlKUHQGGHU3URMHNWSKDVH
- 9 0HWKRGLVFK GLGDNWLVFKH8PVHW]XQJ
- 3KDVHQJOLHGHUXQJXQG%HJU QGXQJGHUXQWHUVFKLHGOLFKHQ6R]LDOIRUPHQ
- %HJU QGXQJI UGHQ(LQVDW]XQWHUVFKLHGOLFKHU0HGLHQ
- 9 9HUODXIVSODQ
- 9 /LWHUDWXUYHU]HLFKQLV
- 9 $QKDQJ
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit der Thematik der [Fokusbereich des Textes]. Er analysiert die [Kurzbeschreibung des Themas] und untersucht die [Weitere Erläuterung des Themas].
- [Hauptthema 1]
- [Hauptthema 2]
- [Hauptthema 3]
- [Hauptthema 4]
- [Hauptthema 5]
Zusammenfassung der Kapitel
- [Kapitel 1]: [Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels]
- [Kapitel 2]: [Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels]
- [Kapitel 3]: [Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels]
- [Kapitel 4]: [Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels]
- [Kapitel 5]: [Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels]
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind [Schlüsselwort 1], [Schlüsselwort 2], [Schlüsselwort 3], [Schlüsselwort 4] und [Schlüsselwort 5]. Diese Begriffe stehen im Zentrum der Untersuchung und ermöglichen es, die [Zusammenfassung der Kernaussagen des Textes] zu verstehen.
- Quote paper
- Jasmin Geisler (Author), 2012, Das Alte Ägypten. Ein Unterrichtsentwurf für die 6. Klasse einer Realschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/941697