Im Rahmen der Arbeit möchte sich der Autor mit der Thematik der Depression auseinandersetzen. Neben der Vereinsamung im Lebensalter kann es auch beispielsweise durch die aktuellen Einschnitte von Verordnungen zur Unnahbarkeit oder Vereinsamung durch unterschiedliche Einflüsse und familiären Umstände kommen, welche als Folge zur Erkrankung an Depression führen können.
In der Geschichte gab es für Menschen und das gemeinsame Zusammenleben immer wieder Veränderungen. Besonders schnelle und einschneidende Entwicklungen haben diese Wandlungen provoziert mit starken Auswirkungen auf das individuelle und soziale Leben. In der Historie haben beispielsweise die Industrialisierung, die Urbanisierung und die Technisierung das Leben der Menschen stark verändert. In der jüngeren Geschichte lassen vor allem die Digitalisierung und der erhöhte persönliche Technikgebrauch diese Entwicklung erkennen.
Parallel zu den bestehenden Wissenschaften entwickelte sich auch die "soziale Arbeit" zu einer sehr vielfältigen und interdisziplinären Profession, welche es ermöglicht, mit Menschen frühzeitig in Kontakt zu kommen und Unterstützung anzubieten.
Inhaltverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretischer Hintergrund
2.1 Historie der Erkrankung
2.2 Medizinische Grundlagen der Erkrankung
2.3 Ursachen der Erkrankung
2.4 Diagnostik der Erkrankung
2.5 Behandlung und Prognose der Erkrankung
3 Aktuelle Daten für Deutschland
3.1 Depressionsatlas der Techniker Krankenkasse
3.2 DAK-Gesundheitsreport
3.3 Depressionsreport der Bertelsmann-Stiftung
4 Transfer in die eigene Arbeitswelt und Fazit
5 Literaturverzeichnis
6 Abkürzungs- und Tabellenverzeichnis
- Quote paper
- Sven Graupner (Author), 2020, Depression. Ursachen, Diagnostik und Arbeit mit psychisch kranken Menschen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/936177