Die vorliegende Arbeit möchte die Rompolitik Ptolemaios’ XII. näher beleuchten, wobei auch die Frage nicht außer Acht gelassen werden soll, welche Auswirkungen diese auf die Innenpolitik bzw. auf die ägyptische Bevölkerung hatte. Hiervon ausgehend soll die übergeordente Frage geklärt werden, ob es sich bei Ptolemaios XII. tatsächlich um einen schlechten Herrscher handelte, wie z.B. Strabon schreibt – War Ptolemaios XII. ein schwacher Herrscher?
Um dies zu klären werden zunächst, ausgehend von seiner Thronbesteigung, die Probleme mit der Anerkennung von römischer Seite betrachtet und dann die innenpolitische Seite untersucht. Anschließend werden seine Annäherung an Rom und die daran anschließenden Entwicklungen der ägyptischen Frage in Rom selbst, einschließlich des Aufenthaltes des Ptolemaios in Rom nach seiner Vertreibung betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ptolemaios XII. bis zu seiner Flucht nach Rom
- Regierungsantritt und Probleme mit der Anerkennung durch Rom
- Innenpolitische Probleme
- Annäherung an- und Flucht nach Rom
- Ptolemaios XII. von der Flucht bis zu seinem Tode
- Die Frage nach der Rückführung des Ptolemaios in Rom
- Die Situation in Ägypten
- Die Rückführung des Ptolemaios
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Rompolitik Ptolemaios' XII. und untersucht, welche Auswirkungen diese auf die Innenpolitik und die ägyptische Bevölkerung hatte. Sie soll die Frage klären, ob Ptolemaios XII. tatsächlich ein schlechter Herrscher war, wie von Strabon beschrieben.
- Die Probleme Ptolemaios' XII. bei der Anerkennung seiner Herrschaft durch Rom
- Die innenpolitische Situation in Ägypten unter Ptolemaios' XII.
- Die Annäherung Ptolemaios' XII. an Rom und seine Flucht nach Rom
- Die ägyptische Frage in Rom und der Aufenthalt des Ptolemaios in Rom
- Die Auswirkungen der Rompolitik Ptolemaios' XII. auf Ägypten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt Ptolemaios' XII. in den historischen Kontext und beschreibt den Niedergang des Ptolemäerreiches, die schwierige Quellenlage und die Zielsetzung der Arbeit.
Kapitel 2 behandelt die ersten Jahre der Herrschaft Ptolemaios' XII., beginnend mit seinem Regierungsantritt. Es werden die Probleme mit der Anerkennung durch Rom, die innenpolitischen Herausforderungen und die Flucht des Ptolemaios nach Rom analysiert.
Kapitel 3 widmet sich der Zeit nach der Flucht des Ptolemaios. Die Kapitel untersuchen die Frage der Rückführung des Ptolemaios nach Ägypten, die Situation in Ägypten während seiner Abwesenheit und schließlich die erfolgreiche Rückkehr des Ptolemaios.
Schlüsselwörter
Ptolemaios XII., Ägypten, Ptolemäer, Rom, Hellenismus, Innenpolitik, Rompolitik, Anerkennung, Flucht, Rückführung, Quellenlage.
- Quote paper
- Martin Dietrich (Author), 2007, Die Rompolitik Ptolemaios XII., Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/93054