Zeitzeugen des Holocaust sind aus den Museen und Gedenkstätten, sowie der Bildungsarbeit nicht mehr wegzudenken. Doch was geschieht mit unserer Erinnerungskultur wenn alle Zeitzeugen ausgestorben sind?
Verschiedenste Projekte versuchen, diesen Prozess durch die Digitalisierung aufzuhalten, indem sie Interviews von Zeitzeugen konservieren und für spätere Generationen nutzbar machen. Doch benötigen Jugendliche heutzutage überhaupt noch Zeitzeugen um sich zu erinnern? Stellt die Bewahrung der Zeitzeugen des Holocaust demnach eine Notwendigkeit für die deutsche Erinnerungskultur dar?
Für Horst Seferens würde das Aussterben der Zeitzeugen einen tiefen Einschnitt in der gesamten Erinnerungskultur bedeuten, auch laut Dr. Josef Schuster sind die Deutschen verpflichtet, die Erinnerungen der Zeitzeugen am Leben zu erhalten. Harald Welzer hingegen spricht sich gegen den weiteren Einsatz von Zeitzeugen in jeglicher Hinsicht aus. Für ihn stellt das Aussterben der Zeitzeugen kein Problem dar, vielmehr eine "große Chance für eine Neuausrichtung der Erinnerungs- und Bildungsarbeit".
Auch Ulrike Jureit kritisiert die Fokussierung auf die Zeitzeugen als "Geschichtsvermittler". Die künftigen Generationen hätten keine biografischen Verbindungen zur NS-Zeit und bräuchten daher aktuelle Bezugspunkte anhand derer die Entwicklungen der NS-Zeit behandelt werden sollen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Erinnerungskultur
- Erinnern und Vergessen
- Gedächtnis
- Die Geschichte des Zeitzeugen
- USC Shoah Foundation
- Visual History Archive
- Das VHS in der schulischen Bildung
- Dimensions in Testimony
- Visual History Archive
- Die Bewahrung des Zeitzeugen – Eine Notwendigkeit für die Erinnerungskultur?
- Notwendigkeit für die Bildung
- Notwendigkeit für die Gedenkstätten
- Notwendigkeit für die deutsche Erinnerungskultur
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Rolle von Zeitzeugen in der deutschen Erinnerungskultur im Kontext der digitalen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Sie untersucht, ob die Bewahrung von Zeitzeugen angesichts ihres Aussterbens eine Notwendigkeit für die Erinnerungskultur darstellt.
- Die Bedeutung von Zeitzeugen für die Erinnerungskultur
- Die Herausforderungen der digitalen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit
- Die Rolle von Erinnerungskultur in der Bildung und in Gedenkstätten
- Die Bedeutung der Weitergabe von Erinnerungen an zukünftige Generationen
- Die Bedeutung von aktuellen Bezugspunkten für die Vermittlung der NS-Zeit
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und diskutiert die unterschiedlichen Perspektiven auf die Bedeutung von Zeitzeugen für die Erinnerungskultur.
- Erinnerungskultur: Dieses Kapitel analysiert den Begriff der Erinnerungskultur und die Rolle von Erinnerung und Vergessen sowie die verschiedenen Ebenen des Gedächtnisses.
- Die Geschichte des Zeitzeugen: Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung des Zeitzeugenbegriffs und seiner zunehmenden Bedeutung in der Vergangenheitsaufarbeitung.
- USC Shoah Foundation: Dieses Kapitel stellt zwei Projekte der USC Shoah Foundation vor, die sich der Bewahrung von Zeitzeugeninterviews widmen: Das Visual History Archive und Dimensions in Testimony.
- Die Bewahrung des Zeitzeugen – Eine Notwendigkeit für die Erinnerungskultur?: Dieses Kapitel diskutiert die Vor- und Nachteile der Konservierung von Zeitzeugeninterviews und ihren Einsatz in Museen, Gedenkstätten und der Bildung.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert sich auf die Themen der Erinnerungskultur, des Holocaust, der digitalen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, der Bedeutung von Zeitzeugen, der Bewahrung von Erinnerungen, der Bildung und der Gedenkstättenarbeit. Wichtige Konzepte sind das kulturelle Gedächtnis, das Visual History Archive, Dimensions in Testimony und die Herausforderungen der Vermittlung des Holocaust an zukünftige Generationen.
- Quote paper
- Caroline Meinhardt (Author), 2019, Die Bewahrung des Zeitzeugen. Eine Notwendigkeit für die Erinnerungskultur?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/922816