„Wie wirkt sich die Kommunikationsweise des Protagonisten auf den Verlauf seiner Adoleszenz aus?“ Diese Fragestellung möchte ich am Beispiel des klassischen Adoleszenzromans „Unterm Rad“ (1906) von Hermann Hesse und an J. D. Salingers „Der Fänger im Roggen“ (1951) untersuchen. Der letztgenannte Roman lässt sich der Gattung des modernen Adoleszenzromans zuordnen. Die beiden Romane beschäftigen sich vor allem mit den negativen Auswirkungen mangelhafter Kommunikationsweisen.
Im ersten Teil meiner Arbeit möchte ich einen allgemeinen Überblick über das Themengebiet schaffen. Dazu werde ich den Begriff der Adoleszenz definieren und mich anschließend näher mit den oben genannten Gattungsausprägungen auseinandersetzen. Im zweiten Teil stehen die ausgewählten Romane im Vordergrund. Auf eine Inhaltsangabe verzichte ich, da es für das Verständnis dieser Arbeit zwingend notwendig ist, sich bereits im Vorfeld eingehend mit den Romanen auseinandergesetzt zu haben. Ich fange mit der Beschreibung der Hauptperson an. Darauffolgend stelle ich dessen soziale Beziehungen näher dar, um mich schließlich mit der Kommunikation auseinanderzusetzen. Dieses Vorgehen wende ich bei beiden Romanen an, damit der nachfolgende Vergleich übersichtlicher ist. Dieser Vergleich ist von besonderer Bedeutung, da durch ihn das Thema im Schluss allgemeingültiger beschrieben werden kann und so auch auf unser alltägliches Leben übertragbar ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsdefinition Adoleszenz
- Adoleszenz in der Literatur
- Klassische Adoleszenzromane
- Moderne Adoleszenzromane
- Postmoderne Adoleszenzromane
- Betrachtung der zwei Romanbeispiele
- Hermann Hesses „Unterm Rad“
- Zur Person Hans Giebenrath
- Soziale Kontakte
- Kommunikation
- J. D. Salingers „Der Fänger im Roggen“
- Zur Person Holden Caulfield
- Soziale Kontakte
- Kommunikation
- Hermann Hesses „Unterm Rad“
- Vergleich der zwei Romanbeispiele
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kommunikation in klassischer und moderner Adoleszenzliteratur. Sie untersucht, wie sich die Kommunikationsweise des Protagonisten auf den Verlauf seiner Adoleszenz auswirkt. Dies wird anhand der Romane „Unterm Rad“ von Hermann Hesse und „Der Fänger im Roggen“ von J. D. Salinger analysiert. Die Arbeit zielt darauf ab, die Unterschiede in der Kommunikationsweise der Protagonisten in beiden Subgattungen aufzuzeigen und die Auswirkungen dieser Unterschiede auf die jeweilige Adoleszenzphase zu beleuchten.
- Entwicklung der Adoleszenzliteratur
- Kommunikationsweisen in klassischer und moderner Adoleszenzliteratur
- Einfluss der Kommunikationsweise auf die Adoleszenzphase
- Vergleich der Protagonisten Hans Giebenrath und Holden Caulfield
- Alltagsrelevanz und Übertragbarkeit der Ergebnisse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Adoleszenzliteratur ein und beschreibt die Entstehung der Subgattungen des klassischen, modernen und postmodernen Adoleszenzromans. Anschließend wird die Fragestellung der Arbeit definiert und die Vorgehensweise erläutert.
Im zweiten Kapitel wird der Begriff der Adoleszenz definiert und seine Bedeutung als Entwicklungszeitraum zwischen Kindheit und Erwachsenenalter dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Herausforderungen und Konflikte gelegt, die in dieser Phase auftreten.
Kapitel 3 behandelt die Gattung des Adoleszenzromans und seine Entwicklung im Laufe der Zeit. Es werden die Merkmale des klassischen und des modernen Adoleszenzromans herausgestellt und die Unterschiede in der Darstellung der Adoleszenz in den jeweiligen Subgattungen beschrieben.
Im vierten Kapitel werden die beiden ausgewählten Romane, „Unterm Rad“ und „Der Fänger im Roggen“, vorgestellt. Es werden die Hauptpersonen, ihre sozialen Beziehungen und ihre Kommunikationsstile detailliert analysiert.
Schlüsselwörter
Adoleszenzliteratur, klassischer Adoleszenzroman, moderner Adoleszenzroman, Kommunikation, Protagonist, Adoleszenzphase, Generationenkonflikt, Identitätssuche, soziale Beziehungen, Kommunikationsstil.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, Kommunikation in klassischer und moderner Adoleszenzliteratur, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/916458