Die folgende Arbeit beantwortet u.a. die nachfolgenden Themen im Bereich der Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie.
In einem ersten Schritt erfolgt zunächst eine Einführung in die Kursinhalte. Hierbei werden u.a. eine Einführung in das Konzept und die Ziele des Coachings, die Relevanz von entwicklungs- und persönlichkeitspsychologischen Faktoren im Coaching sowie die wissenschaftliche Evidenz der Resilienz (Kauai-Studie) bearbeitet. Im zweiten Teil erfolgt eine Teilnehmergruppierung anhand des NEO-Fünf Faktoren Inventars und dessen Relevanz. Im dritten Teil, dem Rollenspiel, werden die Big Five sowie die Auswirkungen interindividuell divergierender Persönlichkeitseigenschaften erörtert, bevor auf auf die intra- versus interindividuellen Unterschiede in der Psychologie eingegangen wird. Der vierte Teil umfasst die unbewussten Einstellungen, den impliziten Assoziationstest, die Gegensatzpaare sowie die impliziten Einstellungen. Im fünften Teil wird auf das Kompetenztraining, den Umgang mit Altersunterschieden und deren Konfliktpotential eingegangen. Abschließend wird das 2-tägige Führungskräfte-Coaching Angebot inklusive dem selbst erstellten Kursflyer beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
- Aufgabe 1 - Einführung in die Kursinhalte
- 1.1 Einführung in das Konzept und die Ziele des Coachings
- 1.2 Relevanz von entwicklungs- und persönlichkeits-psychologischen Faktoren im Coaching
- 1.3 Wissenschaftliche Evidenz der Resilienz (Kauai-Studie)
- 1.4 Der Begriff Resilienz
- 1.5 Resilienz fördernde Trainingsmaßnahme
- Aufgabe 2 - Teilnehmergruppierung
- 2.1 NEO-Fünf Faktoren Inventar
- 2.2 Relevanz des NEO-FFI
- Aufgabe 3 - Rollenspiel
- 3.1 Die Big Five der Persönlichkeitseigenschaften
- 3.2 Auswirkungen interindividuell divergierender Persönlichkeitseigenschaften
- 3.3 Intra- versus interindividuelle Unterschiede in der Psychologie
- Aufgabe 4 - Unbewusste Einstellungen
- 4.1 IAT – Impliziter Assoziationstest
- 4.2 Gegensatzpaare
- 4.3 Implizite Einstellungen
- Aufgabe 5 - Kompetenztraining - Umgang mit Altersunterschieden
- 5.1 Konzept der Weisheit
- 5.2 Konfliktpotential
- Aufgabe 6 - Zieldarstellung mit Kursflyer
- 6.1 Kursbeschreibung
- 6.2 Kursflyer
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Fallaufgabe befasst sich mit der Bedeutung von Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie im Coaching-Kontext. Ziel ist es, die Relevanz dieser Disziplinen für die professionelle Begleitung von Führungskräften aufzuzeigen und konkrete Trainingsansätze zu entwickeln.
- Das Konzept des Coachings und seine Ziele
- Die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren im Coaching
- Die Bedeutung von Resilienz und Resilienz-fördernden Trainings
- Die Interaktion von Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie im Coaching
- Die Berücksichtigung von Generationenunterschieden im Coaching
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 bietet eine umfassende Einführung in das Konzept und die Ziele des Coachings. Es werden die wichtigsten Prinzipien und Anwendungsbereiche beleuchtet sowie die Relevanz von entwicklungs- und persönlichkeits-psychologischen Faktoren im Coaching hervorgehoben. Die Kauai-Studie wird als Beispiel für die wissenschaftliche Evidenz der Resilienz vorgestellt, und der Begriff Resilienz selbst wird näher erläutert.
Kapitel 2 widmet sich der Teilnehmergruppierung und der Bedeutung des NEO-Fünf Faktoren Inventars (NEO-FFI) für die Persönlichkeitsanalyse im Coaching. Die Relevanz des NEO-FFI für die individuelle Begleitung und die Förderung der persönlichen Entwicklung wird betont.
Kapitel 3 behandelt die Rolle des Rollenspiels im Coaching. Dabei werden die Big Five der Persönlichkeitseigenschaften erläutert, sowie die Auswirkungen interindividuell divergierender Persönlichkeitseigenschaften auf das Coaching und die Gestaltung von Teams.
Kapitel 4 beleuchtet das Thema unbewusster Einstellungen und die Bedeutung des Impliziten Assoziationstests (IAT) im Coaching. Die Auswirkungen impliziter Einstellungen auf die Interaktion zwischen Coach und Coachee werden diskutiert.
Kapitel 5 konzentriert sich auf das Kompetenztraining im Umgang mit Altersunterschieden. Das Konzept der Weisheit wird vorgestellt und die Herausforderungen und Potenziale des generationenübergreifenden Zusammenarbeit im Coaching-Prozess beleuchtet.
Kapitel 6 beschäftigt sich mit der Zieldarstellung eines Coachings mithilfe eines Kursflyers. Eine detaillierte Kursbeschreibung wird erarbeitet, um die Zielgruppe und den Inhalt des Coachings optimal zu präsentieren.
Schlüsselwörter
Coaching, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Generationenunterschiede, NEO-Fünf Faktoren Inventar, Big Five, Impliziter Assoziationstest, Weisheit, Kursflyer
- Quote paper
- Anonym (Author), 2017, Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/907720