Der Umgang mit dem Springseil findet in der heutigen Schulzeit immer weniger Beachtung. Die vorliegende Unterrichtsvorbereitung greift diesen Gedanken auf und versucht mit einer bewegungsintensiven Sportstunde dem entgegenzuwirken. Lernziel: Die Schüler sollen sich mit dem Handgerät Seil auseinandersetzen, indem sie mit dem Seil einige „Sprung-Varianten“ einzeln und paarweise ausprobieren, demonstrieren, darüber reflektieren und üben.
Inhaltsverzeichnis
- INSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN
- RÄUMLICHE GEGEBENHEITEN
- INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN DER SCHÜLER
- ZUSAMMENSETZUNG UND SOZIALES KLIMA DER KLASSE
- ALLGEMEINE LERNVORAUSSETZUNGEN
- INHALTSPEZIFISCHE LERNVORAUSSETZUNGEN
- METHODEN UND RITUALE
- SACHANALYSE
- RHYTHMUSFÄHIGKEIT
- VERANKERUNG IM RAHMENPLAN
- ÜBERBLICK ÜBER DIE UNTERRICHTSEINHEIT
- DIDAKTISCHE BEGRÜNDUNG
- BEDEUTUNG DES LERNGEGENSTANDES FÜR DEN LERNENDEN
- LEHRPLANBEZUG
- UNTERRICHTLICHER KONTEXT
- METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN
- ZERLEGUNG DES BEWEGUNGSABLAUFES
- INDUKTIVES VERFAHREN
- LITERATURVERZEICHNIS
- ANHANG
- VERLAUFSPLANUNG
- HALLENPLAN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Unterrichtsentwurf für das Fach Sport zielt darauf ab, die Schüler der Klasse 2b im Umgang mit dem Handgerät Seil zu schulen. Dabei sollen sie verschiedene Sprungvarianten erlernen, diese sowohl einzeln als auch paarweise ausprobieren, demonstrieren und reflektieren.
- Vielfältige Sprungvarianten mit dem Seil erlernen
- Verbesserung der Koordinationsfähigkeit
- Entwicklung der Rhythmusfähigkeit
- Förderung des sozialen Miteinanders durch Partnerübungen
- Vertiefung der Bewegungsfreude und Spielfreude
Zusammenfassung der Kapitel
Die ersten beiden Kapitel des Unterrichtsentwurfs befassen sich mit den institutionellen und individuellen Voraussetzungen der Lerngruppe. Hier werden die räumlichen Gegebenheiten der Sporthalle sowie die Zusammensetzung der Klasse 2b, das Sozialverhalten der Schüler und ihre Lernvoraussetzungen im Bereich Sport beleuchtet. Dabei wird deutlich, dass die Klasse mit Begeisterung am Sportunterricht teilnimmt und über ein hohes Maß an Bewegungsdrang verfügt. Allerdings gibt es auch einige Schüler, die im Umgang mit dem Seil Schwierigkeiten haben. Die Kapitel 3 und 4 behandeln die Sachanalyse des Seilspringens und die Verankerung des Themas im Rahmenplan. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten, insbesondere der Rhythmusfähigkeit, im Seilspringen hervorgehoben. Schließlich werden im fünften Kapitel die didaktische Begründung und die methodischen Überlegungen zum Unterricht erläutert. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Bedeutung des Lerngegenstandes für die Schüler, dem Lehrplanbezug und der methodischen Zerlegung des Bewegungsablaufes beim Seilspringen.
Schlüsselwörter
Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit den Themen Seilspringen, Bewegungserziehung, Koordinationsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit, Sozialverhalten und methodische Überlegungen. Die Ausführungen beziehen sich dabei auf die Klasse 2b und das Fach Sport. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung von Seilspringen als Lernmedium für die Entwicklung koordinativer und rhythmischer Fähigkeiten sowie für die Förderung der Spielfreude und des sozialen Miteinanders.
- Quote paper
- Stephanie Müller (Author), 2007, Unterrichtsstunde: Sportunterricht - Springseil, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/90767