Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Komplexitätsbewältigung im Umgang mit Wissen in projektorientierten Organisationen und damit verbundene Prinzipien zur Sicherung des Wissens. Sie leitet aus den grundlegenden Zusammenhängen im Umfeld von Projekt- und Wissensmanagement einen Bezugsrahmen ab und untersucht anhand daraus ermittelter relevanter Kriterierien den aktuellen Stand zur Anwendung des Wissensmanagements in Projekten.
Aufbauend auf den Erkenntnissen des Grundlagenteils werden im
Hauptteil der Arbeit Lösungsansätze zu einem Modellprozess für die
Sicherung von Wissen in projektorientierten Organisationen erarbeitet.
Im Ergebnis wird eine Vorgehensweise vorgestellt, die anhand eines
generischen Modells zur Lösungsunterstützung bei Problemstellungen
wissensbasierter Projektprozesse den zielgerichteten Umgang mit Wissen im Projekt ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- Szenario und Motivation
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Inhaltsangabe und methodische Zielsetzung
- Abgrenzung
- SCHLÜSSELBEGRIFFE
- Projektbegriffe
- Projektdefinition
- Projekt als komplexes System
- Projektprozess im Projekt
- Einordnung des Begriffs IT-Projekt
- Projektmanagement
- Wissensbegriffe
- Bedeutung von Wissen
- Wissensarten
- Betrachtungsdimensionen von Wissen
- Projektbezogene Wissensarten
- Organisatorale Wissensbasis
- Wissensmanagement
- Organisatorisches Lernen
- INTERDEPENDENZEN DER SICHTWEISEN
- Management von IT-Projekten
- Projektmanagement als iterativer Prozess
- Kontrollierter Projektverlauf durch ein Phasenkonzept
- Erfolgsfaktoren in Projekten
- Aspekte des Wissensmanagements
- Abgrenzung relevanter Prozessmodelle und Methoden
- Wissensmanagementsystem
- Erfolgsfaktoren und Problemfelder
- Schaffung eines Bezugsrahmens
- Anwendung des WM aus Prozesssicht
- Zielkonflikt zwischen Projekt- und Wissensmanagement
- Erweiterung des Projektmanagements um Aspekte des WM
- Ziele des Wissensmanagements im Projekt
- Zusammenführen der Sichten zu einem Gestaltungsrahmen
- Nutzenaspekte des Wissensmanagements im Projekt
- GANZHEITLICHES PROJEKTWISSENSMANAGEMENT: STATUS QUO UND IMPLIKATIONEN
- Ausgangslage für die Erhebung des Ist-Zustandes
- Ergebnisse der Untersuchung im Projektwissensmanagement
- Ist-Zustand in der Literatur
- Vertiefung des Ist-Zustandes durch eine Expertenbefragung
- Fazit aus der Erhebung des Ist-Zustandes
- Postulat der Lernenden Projektorganisation
- METHODIK DES WM IN (IT-) PROJEKTEN
- Vorgehensweise zur Entwicklung des Vorgehensmodells
- Einordnung des Begriffs,Methode'
- Planungsaspekte des Wissensmanagements
- Normative Planungsebene
- Strategische Planungsebene
- Operative Planungsebene
- Analyse und Formulierung einer Wissensstrategie
- Gestaltung von Rahmenbedingungen im Projekt
- Unterstützung der Planung durch Management by Objectives
- Unternehmenskultur als integrative Klammer für das Projekt
- Organisatorische Aspekte im Managementzyklus
- Primäre Strukturschaffung
- Sekundäre Strukturschaffung
- Methodische Unterstützung in der Durchführungsphase
- Repräsentation von Wissen
- Förderung Wissensaustausch und Wissensnutzung
- Bewertung und Kontrolle von Erfahrungswissen
- Normative Bewertungsebene
- Strategische Bewertungsebene
- Operative Bewertungsebene
- Überblick über die klassifizierten Methoden
- Kontextbezug durch ein Phasenmodell
- Anwendung des Prozessmodell in den Phasen des Projekts
- Phase Projektanstoss
- Planungsphase: Vorstudie
- Planungsphase: Feinstudie
- Entwurfsphase: Logisches Sollmodell
- Phase Entwicklung: Physisches Sollmodell
- Phase Installierung
- Phase Projektabschluss
- Gesamtschau über die wissensorientierten Aktivitäten im Projekt
- Komplexität im Wissensmanagement in Projekten
- Modellprozess für die Wissensicherung in Projekten
- Integration von Wissensmanagement-Aspekten in Projektmanagement-Prozesse
- Entwicklung eines generischen Modells zur Lösungsunterstützung bei wissensbasierten Projektprozessen
- Bedeutung von Organisationslernen für die Wissensicherung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Sicherung von Wissen in projektorientierten Organisationen. Sie untersucht die Komplexität im Umgang mit Wissen in Projekten und erarbeitet Lösungsansätze für einen Modellprozess zur Wissensicherung. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Integration von Wissensmanagement-Aspekten in Projektmanagement-Prozesse.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Szenario und die Motivation für die Arbeit beschreibt. Sie definiert die Problemstellung, die Zielsetzung und die methodische Vorgehensweise. Anschließend werden die wichtigsten Schlüsselbegriffe, wie Projektbegriffe, Wissensbegriffe und organisatorisches Lernen, erklärt. Das dritte Kapitel beleuchtet die Interdependenzen zwischen Projektmanagement und Wissensmanagement, wobei ein Bezugsrahmen zur Integration beider Bereiche geschaffen wird.
Kapitel 4 untersucht den Ist-Zustand des Projektwissensmanagements anhand von Literaturrecherche und einer Expertenbefragung. Das fünfte Kapitel fokussiert auf die Methodik des Wissensmanagements in (IT-)Projekten und entwickelt ein Vorgehensmodell für die Wissensicherung. Es analysiert verschiedene Planungs-, organisatorische und methodische Aspekte des Wissensmanagements und integriert diese in ein Phasenmodell.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselwörter Wissensmanagement, Projektmanagement, Organisationslernen, Wissensicherung, Modellprozess, IT-Projekte und Projektphasen. Sie behandelt die Integration von Wissensmanagement-Aspekten in Projektmanagement-Prozesse und die Entwicklung eines generischen Modells zur Lösungsunterstützung bei wissensbasierten Projektprozessen.
- Quote paper
- MSc, Betr. Oec. FH Herbert Müller (Author), 2008, Wissensmanagement in Projekten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/90499