„Kunden sind wie kleine Hunde: Erst will sie jeder haben – doch wenn sie erst da sind, will keiner mit ihnen Gassi gehen.“
Bisher agierten die meisten Unternehmen auf expandierenden Märkten. Hierbei konzentrierten sie sich vorrangig auf die Akquisition von Neukunden. After Sales Service stellte ein notwendiges Übel dar und beschränkte sich meist auf Ersatz-teillogistik.
Inzwischen sind die meisten Märkte gesättigt und die Neukundenakquise ist schwierig und kostenintensiv. Um in einem solchen Umfeld weiterhin bestehen und wachsen zu können, wird dem After Sales Service nun deutlich mehr Beachtung geschenkt. Der Verkauf ist nun nicht mehr das Ende der Verkäufer – Kundenbeziehung – es wird als Anfang gesehen. Der After Sales Service ist in einigen Bereichen und bei einigen Produkten inzwischen sogar die eigentliche Gewinn- und Existenzgrundlage und wird von vielen Kunden als zwingendes Muss angesehen. After Sales Service bedeutet heutzutage nicht nur Kosten und Aufwand, sondern bietet in verschiedenen Bereichen Chancen und Möglichkeiten zur Verbesserung der ökonomischen Lage eines Unternehmens.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Ziel
- Definition After Sales Service
- Instrumente des After Sales Service
- Preispolitik
- Produktpolitik
- Ausstattung und Leistungsumfang
- Qualität
- Ersatzteil- und Austauschmodulservice
- Verfügbarkeit / Lieferfähigkeit
- Distributionspolitik
- Absatzwege
- direkter Absatzweg
- indirekter Absatzweg
- Absatzorgane
- Autonomiepolitik
- Beauftragungspolitik
- Kooperationspolitik
- Kommunikationspolitik
- Servicepolitik
- Lieferung / Abholung / Pick-Up Service
- Aufbau / Verpackung / Einrichtung / Wartung
- Leih- und Ersatzprodukte / Reparatur / Ersatzteilservice
- Ziele und Nutzenpotentiale des After Sales Service
- Differenzierungspotenzial
- Marktpotenzial
- Kundenbindung
- Imagepotenzial
- Informationsgewinnung
- Beschäftigungspotenzial
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit den Zielen und Instrumenten des After Sales Service. Sie untersucht die Bedeutung des After Sales Service in einem gesättigten Markt, in dem die Neukundenakquise zunehmend schwieriger wird. Die Arbeit analysiert verschiedene Instrumente des After Sales Service und zeigt deren Einsatzmöglichkeiten und Nutzenpotentiale auf.
- Die Bedeutung des After Sales Service in einem gesättigten Markt
- Die verschiedenen Instrumente des After Sales Service
- Die Ziele und Nutzenpotentiale des After Sales Service
- Der Zusammenhang zwischen After Sales Service und Kundenbindung
- Die Rolle des After Sales Service für die Unternehmensstrategie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des After Sales Service ein und beleuchtet die wachsende Bedeutung dieses Bereichs in einem gesättigten Markt. Es wird die Problematik der Neukundenakquise in einem solchen Umfeld dargestellt und die Notwendigkeit des After Sales Service als Mittel zur Kundenbindung und Steigerung der Profitabilität herausgestellt. Das Ziel der Arbeit wird als umfassende Analyse der Instrumente und Ziele des After Sales Service definiert.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Definition des After Sales Service. Es werden verschiedene Ansätze zur Definition dieses Begriffs dargestellt und die wichtigsten Elemente des After Sales Service zusammengefasst.
Das dritte Kapitel analysiert die wichtigsten Instrumente des After Sales Service. Es werden die Bereiche Preispolitik, Produktpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Servicepolitik behandelt und die verschiedenen Möglichkeiten der Instrumenteneinsatz dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Seminararbeit beschäftigt sich mit den Zielen und Instrumenten des After Sales Service in einem gesättigten Markt. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: After Sales Service, Kundenbindung, Differenzierung, Marktpotenzial, Instrumenteneinsatz, Preispolitik, Produktpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Servicepolitik, Profitabilität, Unternehmensstrategie.
- Quote paper
- Sebastian Baethge (Author), 2007, Ziele und Instrumente des After Sales Service, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/85207