In der Automobilzulieferunternehmungen vollzieht sich durch den Einsatz moderner Beschaffungssysteme ein Wandel der Aufgaben, Ziele und der Beziehungen zu den Lieferanten. Dieser Wandel richtet sich auf die zunehmende kooperationsorientierte Zusammenarbeit und die Realisation von langfristigen strukturellen Kostensenkungspotenzialen. Daher sollten die Einführungen von IuK- oder elektronischen Beschaffungssystemen in den Unternehmungen der Automobilzulieferindustrie als eine ganzheitliche Aufgabe angesehen werden, die mit hohen „Sunk costs“, langfristigen strategischen Konsequenzen sowie erforderlichen Veränderungen von organisatorischen Strukturen und personellen Fähigkeiten verbunden ist. Die Prämisse für die erfolgreiche Systemeinführung und die Ausschöpfung der operativen und strategischen Potenziale bei deren Nutzung ist die Kompatibilität „von Technologien, Organisation und Mitarbeiterverhalten“. Dies erfordert einen ganzheitlichen Wandel verschiedener Organisationsbereiche, des Führungsstils sowie dem systematischen Aufbau neuer Kompetenzen im Zulieferunternehmen. Es entsteht dadurch ein hoher, mehrdimensionaler Planungsbedarf, der bei mittleren und inhabergeführten Zulieferunternehmungen zahlreiche Schwierigkeiten verursacht.
Vor diesem Hintergrund wird bei der Einführung von IuK-Systemen in inhabergeführten Zulieferunternehmen ein mehrdimensionaler Wandelprozess notwendig.
Deshalb ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Darstellung eines ganzheitlichen Change Management-Prozess auf der Basis der „Balanced Scorecard“ bei der Einführung elektronischer Beschaffungssysteme. Das Konzept der „Balanced Scorecard“ soll in diesen Darstellungen einerseits dazu genutzt werden, die mehrdimensionale Zielsetzungen des Einführungsprozess von elektronischen Beschaffungssystemen mit dem Wandel der Unternehmung zu verbinden und dessen Bewertung zu ermöglichen. Andererseits soll erörtert werden, wie durch die „Scorecard“ ein kontinuierlicher, dialogorientierter Prozess etabliert werden kann, der die zukunftsorientierte Veränderung der Unternehmungskultur in inhabergeführten Zulieferunternehmen unterstützt und andauernde strategiebasierte, selbstorganisierte Wandlungsprozesse ermöglicht.
Zentral ist für diese Arbeit die Darstellung eines theoretisch konzipierten Change Management-Prozesses und der Vergleich mit zwei Unternehmungen der Automobilzulieferindustrie, welche die Einführung elektronischer Beschaffungssysteme bereits in der Praxis umgesetzt haben.
Inhaltsverzeichnis
- Problemstellung
- Problemstellung und Ziel der Arbeit
- Aufbau der Arbeit
- Themenspezifische Abgrenzungen und theoretische Grundlagen des Change Management
- Definition des Change Management
- Ziele des Change Management
- Ausgewählte theoretische Grundlagen des Change Management
- Form und Intensität des Wandels
- Prozessverläufe des Wandels
- Von der Organisationsentwicklung zum Change Management
- Ein Bezugrahmen des Change Management
- Erläuterungen zum Bezugrahmen des Change Management
- Handlungsfelder im Bezugsrahmen
- Zusammenhang von Wandel und Strategie
- Führung im Wandel
- Organisationsstruktur als Ausdruck des Wandels
- IuK-Technologie als inhärenter Auslöser von Wandel
- Unternehmungskultur
- Change Management-Instrumente und unterstützende Funktionen
- Kommunikation und Information als Katalysatoren des Wandels
- Projektmanagement
- Wandlungscontrolling
- Personalmanagement
- Inhabergeführte Unternehmungen im Wandel
- Beschaffung in Unternehmen
- Ziele der Beschaffung
- Aufgaben der Beschaffung
- Ausgewählte elektronische Beschaffungssysteme
- Elektronische Marktplätze
- Schwarze Bretter oder „Bulletin Boards“
- Elektronische Börsen
- Online-Auktionen und elektronische Ausschreibungen
- Elektronische Katalogsysteme
- „Desktop-Purchasing“- und integrierte „E-Procurement“-Systeme
- Potenziale elektronischer Beschaffungssysteme
- Grenzen elektronischer Beschaffungssysteme
- Strategische und operative Planung des Change Management
- Strategieentwicklung auf der Planungs- und Steuerungsebene
- Strategieentwicklung als Initialisierung von Wandelprozessen
- „Drehbuch“ des Strategie- und Wandlungsprozess
- Integrierte Betrachtung der strategischen Einflussfaktoren des Wandels
- Konzepte der integrierten Betrachtung
- Analyse der Umweltfaktoren und aktueller Entwicklungen in der Automobilzulieferindustrie
- Automobilindustrie im Wandel
- Prognostizierte Auswirkungen auf die Zulieferunternehmen
- Chancen und Risiken der Zulieferunternehmen
- Analyse unternehmungsinterner Faktoren
- Kritische Wettbewerbsfaktoren in Zulieferunternehmen
- Stärken und Schwächen von Zulieferunternehmen
- Implikationen und strategische Optionen für Zulieferer
- Implikationen auf der Beschaffungsebene
- Strukturelle Implikationen für die Beschaffung
- Anforderungen an die strukturelle Prozessgestaltung
- Anforderungen an das Güter- und Lieferantenmanagement
- Kompetenz- und kooperationsorientierte Implikationen für die Beschaffung
- Anforderungen an die Mitarbeiterentwicklung und -führung
- Anforderungen an soziale und technische Kooperations-kompetenzen
- Zielformulierung und Konzeption für das Wandelprojekt der Beschaffung
- ,,Balanced Scorecard“-gestütztes Change Management bei der Einführung elektronischer Beschaffungssysteme
- Grundlagen der „Balanced Scorecard“
- ,,Balanced Scorecard“-Konzept
- Die ,,Balanced Scorecard“ als Kommunikations- und Change Management-Instrument
- Balanced-Scorecard“-basiertes Management von Pilotprojekten
- Gestaltung der „Mobilisierungsphase“ eines BSC-Pilotprojektes
- Entwicklung der „Balanced Scorecard“ für die Einführung elektronischer Beschaffungssysteme
- Bestimmung der BSC-Dimensionen
- Bestimmung der strategischen Ziele
- Bestimmung von Wirkungszusammenhängen
- Bestimmung von Kennzahlen und Zielwerten
- Bestimmung von Aktionen
- Beispielhafte Darstellung der BSC-Dimensionen für das Pilotprojekt der Beschaffung
- Darstellung einer Finanzdimension
- Darstellung einer Kundendimension
- Darstellung einer Dimension für Kooperation und Beziehungsmanagement
- Darstellung einer Dimension für interne Prozesse und intraorganisatorische Zusammenarbeit
- Darstellung einer IuK-Infrastruktur- und Mitarbeiter-kompetenzdimension
- Einsatz und Verstetigung des BSC-Management
- Management der BSC in der Beschaffung und für den Systemeinsatz
- Controlling und regelmäßige Kommunikation
- Kontinuierliche Ausrichtung und Optimierung
- Übertragbarkeit in der Unternehmung
- Grenzen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung des BSC-Konzeptes
- Fallstudienuntersuchung zu elektronischen Beschaffungssystemen in inhabergeführten Zulieferunternehmen der Automobilindustrie
- Planung und Durchführung der Fallstudien
- Fallstudie 1: Alpha GmbH & Co. KG
- Daten zur Unternehmung und Beschaffung der Alpha GmbH & Co. KG
- Elektronische Beschaffungssysteme: Planung, Einführung und Nutzung
- Beurteilung des Systemeinsatzes und Ausblicke
- Fallstudie 2: Omega Automotive Deutschland GmbH & Co. KG
- Daten zur Unternehmung und zur Beschaffung der Omega Automotive Deutschland GmbH & Co. KG
- Elektronische Beschaffungssysteme: Planung, Einführung und Nutzung
- Beurteilung des Systemeinsatzes und Ausblicke
- Diskussion der Fallstudien und der theoretischen Konzeptionen
- Fallstudienübergreifender Vergleich
- Reflexion der Fallstudien anhand theoretischer Betrachtungen
- Reflexion zum Einsatz elektronischer Beschaffungssysteme in inhabergeführten Zulieferunternehmen
- Reflexion über den Einführungs- und Wandelprozess
- Schlussbetrachtung
- Zusammenfassung der Ergebnisse
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Change Management bei der Einführung elektronischer Beschaffungssysteme in inhabergeführten Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Ziel der Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen des Wandels in diesem Kontext zu entwickeln und konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung von elektronischen Beschaffungssystemen zu formulieren.
- Herausforderungen des Change Managements bei der Einführung von E-Procurement-Systemen
- Strategische und operative Planung des Change Managements
- Anwendung der „Balanced Scorecard“ als Instrument des Change Managements
- Analyse von Fallstudien aus der Automobilzulieferindustrie
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert. Kapitel 1 definiert die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen des Change Managements dar und beleuchtet insbesondere die Bedeutung von strategischer Planung, Führungskompetenz und Kommunikationsstrategie bei der Einführung von elektronischen Beschaffungssystemen. Kapitel 3 widmet sich der strategischen und operativen Planung des Change Management in Bezug auf die Beschaffung. Kapitel 4 erläutert die Anwendung der „Balanced Scorecard“ als Instrument des Change Managements und stellt die einzelnen Dimensionen sowie die konkreten Schritte zur Implementierung dar. Kapitel 5 präsentiert zwei Fallstudien aus der Automobilzulieferindustrie, die den Einsatz von elektronischen Beschaffungssystemen in inhabergeführten Unternehmen beleuchten. Schließlich werden in Kapitel 6 die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und Handlungsempfehlungen für die Praxis formuliert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der Einführung elektronischer Beschaffungssysteme im Kontext des Change Managements in inhabergeführten Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Change Management, E-Procurement, „Balanced Scorecard“, Automobilzulieferindustrie, inhabergeführte Unternehmen, strategische Planung, Kommunikation, Führung, Fallstudien, Handlungsempfehlungen.
- Quote paper
- Diplom-Medienwirt Marc-Oliver Holzapfel (Author), 2006, „Balanced Scorecard“-gestütztes Change Management bei der Einführung elektronischer Beschaffungssysteme, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/85010