„Uns ist in alten mxren wunders vil geseit
von helden lobebxren, von gôzer arebeit, ,
von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen, von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen“. (1. Âventiure, 1. Strophe)
Mit dieser berühmten Strophe beginnt eines der herausragendsten Werke der mittelalter-lichen deutschen Heldenepik – Das Nibelungenlied.
Das Heldenepos lässt sich aufgrund seiner Thematik auf die Jahre 1180 bis 1212 ein-grenzen, wobei der Verfasser gemäß den Gattungskonventionen der Heldenepik unbe-kannt geblieben ist. Den Mittelpunkt dieser Arbeit bildet das schöne Edelfräulein Kriemhild, die die Hauptfigur des Nibelungenliedes darstellt. Sie ist die einzige Figur, welche von der ersten bis zur letzen Âventiure in die Handlung verstrickt ist und diese wesentlich beeinflusst. Auch wenn sie nicht in jeder Âventiure auftritt, ist sie dem Leser direkt oder indirekt vor Augen. Des Weiteren ist eine Frau als handlungsbestimmende Figur eines Heldengedichtes etwas Neues und Ungewöhnliches in der mittelalterlichen Dichtung.
Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit bei der Darstellung Kriemhilds in bestimmten auserwählten Âventiuren, um aufzuzeigen, warum Kriemhild die hand-lungsbestimmende Gestalt des Nibelungenlieds darstellt und das Schicksal aller Bur-gunden zu verantworten hat.
Auf der Grundlage des Primärtextes „Das Nibelungenlied“ nach der Handschrift B wird die Figur der Kriemhild zu Beginn der Arbeit durch Interpretationen der 1. Âventiure eingeführt. Anhand der Beschreibung des Falkentraums wird hier schon deutlich ge-macht, dass Kriemhild ihrem Schicksal ausgeliefert ist. Im weiteren Verlauf wird der Streit der Königinnen und die Rangfrage anhand der 14. Âventiure erläutert, da diese die Handlung des Nibelungenlieds maßgeblich beeinflussen. Ebenso wie die Handlung Kriemhilds in der 20. Âventiure, welche eine Zäsur zwischen dem ersten und dem zwei-ten Handlungsteil des Nibelungenlieds darstellt.
Kriemhild stelle die erste literarische Gestalt der mittelalterlichen Literatur dar, welche ihre persönlichen Erfahrungen als ihr Schicksal annimmt und ihr Leben daraufhin indi-viduell entwirft. Darüber hinaus ist sie die erste Figur, welche Erinnerungen als reine Innerlichkeit besitze und diese Erinnerungen zur Basis für die Entfaltung ihres weiteren Schicksals macht. Das Schicksal Kriemhilds wird zum Schicksal aller. Dieses Schicksal wird dem Publikum von Anfang an durch die verschiedenen Vorausdeutungen vor Au-gen geführt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Figur der Kriemhild im Nibelungenlied
- Kriemhild in der 1. Aventiure
- Der Falkentraum
- Kriemhild in der 14. Aventiure
- Der Königinnenstreit
- Die Rangfrage
- Kriemhild in der 20. Aventiure
- Kriemhild in der 1. Aventiure
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Figur der Kriemhild im Nibelungenlied und untersucht, warum sie als handlungsbestimmende Gestalt des Heldenepos angesehen werden kann. Der Fokus liegt auf der Darstellung der Figur in ausgewählten Aventiuren.
- Die Rolle der Frau als handlungsbestimmende Figur im mittelalterlichen Heldengedicht
- Die Bedeutung der Vorausdeutungen für das Schicksal Kriemhilds
- Die Ambivalenz der Figur: Schönheit und Reinheit versus Schuld und Verantwortung für den Untergang der Burgunden
- Die Darstellung der höfischen Werte und deren Einfluss auf die Handlung
- Die Entwicklung des Charakters der Kriemhild durch verschiedene Aventiuren
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Nibelungenlied als herausragendes Werk der mittelalterlichen Heldenepik vor und führt die Figur der Kriemhild als zentrale Gestalt des Epos ein. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Interpretation der Figur in ausgewählten Aventiuren, um ihre Bedeutung für die Handlung aufzuzeigen.
Im ersten Kapitel wird die Figur der Kriemhild in der 1. Aventiure anhand des Falkentraums interpretiert. Dieser Traum soll Kriemhilds Schicksal vorwegnehmen.
Im zweiten Kapitel wird der Streit der Königinnen und die Rangfrage in der 14. Aventiure erläutert, die maßgeblich die Handlung des Nibelungenlieds beeinflussen.
Das dritte Kapitel analysiert die Handlung der Kriemhild in der 20. Aventiure, die als Zäsur zwischen dem ersten und zweiten Handlungsteil des Nibelungenlieds betrachtet werden kann.
Schlüsselwörter
Nibelungenlied, Kriemhild, Heldenepos, mittelalterliche Literatur, höfische Werte, Falkentraum, Königinnenstreit, Rangfrage, Schicksal, Vorausdeutung, Ambivalenz, Handlungsbestimmende Gestalt, Aventiure.
- Arbeit zitieren
- Hanna Cieslak (Autor:in), 2006, Kriemhild - Die handlungsbestimmende Gestalt des Nibelungenliedes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/83818