Wertsteigerung als Unternehmensziel sowie aktionärsorientiertes Denken und Handeln sind in den Unternehmen der angelsächsischen Länder seit langem selbstverständlich. Aber auch in Kontinentaleuropa ist wertorientierte Unternehmensführung ist im Zuge des Shareholder Value-Denkes zum zentralen und breit akzeptierten Konzept der modernen Unternehmensführung geworden.
Im Rahmen eines wertorientierten Managements ist der Verankerung eines wertorientierten Anreizsystems eine zentrale Rolle zuzuschreiben. Anreizsysteme für das Management sollen an die Wertschaffung eines Unternehmens gebunden werden, sodass zielkonformes Verhalten bewirkt und auch belohnt wird. Dabei sollen insbesondere Entlohnungssysteme für Führungskräfte enger mit der Eigentümerrendite verknüpft werden. Diese sollen somit Anreize haben, im Sinne der Anteilseigner zu handeln. Jedoch ist die wertorientierte Entlohnung von Spitzenführungskräften in den letzten Jahren immer stärker in den Blickwinkel der Öffentlichkeit gerückt, weil sie außerordentlich hohe Werte erreichte und Manager die Systeme zu Ihren Gunsten manipulierten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung und Abgrenzung der Arbeit
- Definition
- Wertorientierte Unternehmensführung
- Gründe für eine wertorientierte Unternehmensführung
- Unternehmensbewertungsverfahren
- Ertragswertverfahren
- Discounted Cash Flow-Methode
- Wertorientierte Anreizsysteme
- Gründe für Anreizsysteme
- Anforderungen an Anreizsysteme
- Anreizsysteme auf Basis aktienkursorientierter Bemessungsgrundlagen
- Echte Kapitalinstumente
- Virtuelle Kapitalinstrumente
- Indexbasierte Anreizsysteme
- Anreizsysteme auf Basis kennzahlenorientierter Bemessungsgrundlagen
- Einbindung von Anreizsystemen in die wertorientierte Unternehmensführung
- Langfristige Anreizsysteme
- Kritische Würdigung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der wertorientierten Unternehmensführung und der Integration von Anreizsystemen als Teil davon. Das Ziel ist es, die Funktionsweise einer wertorientierten Unternehmensführung zu erläutern und die Bedeutung von Anreizsystemen in diesem Kontext aufzuzeigen. Dazu werden verschiedene Anreizsysteme vorgestellt und deren Integration in die wertorientierte Unternehmensführung beleuchtet.
- Wertorientierte Unternehmensführung als Konzept und dessen Bedeutung
- Verschiedene Ansätze zur Unternehmensbewertung und deren Relevanz
- Die Rolle von Anreizsystemen bei der Umsetzung der wertorientierten Unternehmensführung
- Analyse von verschiedenen Anreizsystemen für das Management
- Kritische Betrachtung der Wirksamkeit und potenziellen Nachteile von Anreizsystemen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung befasst sich mit der Problemstellung, der Zielsetzung und der Definition des Begriffs der wertorientierten Unternehmensführung. Kapitel 2 analysiert die Gründe für eine wertorientierte Unternehmensführung und erläutert verschiedene Unternehmensbewertungsverfahren. Kapitel 3 widmet sich der Darstellung und Analyse von wertorientierten Anreizsystemen, wobei verschiedene Arten von Systemen mit ihren jeweiligen Vorteilen und Nachteilen vorgestellt werden.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter in dieser Arbeit sind: Wertorientierte Unternehmensführung, Shareholder Value, Anreizsysteme, Unternehmensbewertung, Ertragswertverfahren, Discounted Cash Flow-Methode, Aktienkursorientierte Anreizsysteme, Kennzahlenorientierte Anreizsysteme, Managementvergütung.
- Arbeit zitieren
- Florian Ogrzewalla (Autor:in), 2007, Anreizsysteme als Teil der wertorientierten Unternehmensführung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/80391