Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit beschäftigt sich mit der Geschichte und Problematik der s-Schreibung in den vergangenen beiden Jahrhunderten. Sie soll wesentliche Entwicklungsstränge der s-Orthographie dieser Zeit aufzeigen und problematische Zusammenhänge verdeutlichen.
Im 19. und 20. Jahrhundert erfuhr die deutsche Orthographie grundlegendere Veränderungen als je zuvor: es gab sehr viele neue Reformbestrebungen, zahlreiche Autoren, die sich zu Rechtschreibung äußerten und zwei staatlich sanktionierte Rechtschreibreformen.
Ausgehend von den phonologischen Grundlagen für die s-Laute und den unterschiedlichen orthographischen Prinzipien, soll zunächst die Geschichte des 19. Jahrhunderts mit ihren zahlreichen und schließlich doch immer wieder gescheiterten Reformbestrebungen Betrachtung finden. Danach steht das 20.Jahrhundert, das sich durch die zwei, auch und vor allem durch staatliche Instanzen getragene, Reformen auszeichnet, im Zentrum der Betrachtung. Dabei werden in diesem wie in jenem Jahrhundert die problematischen Aspekte der verschiedenen Reformansätze betrachtet und erläutert.
Den Abschluss der Darstellungen soll ein Ausblick ins 21. Jahrhundert bilden, der durch die Erfahrung und vorhergegangenen geschichtlichen Darstellungen gespeist wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen und Voraussetzungen
- Die s-Laute im heutigen Deutsch
- Orthographische Prinzipien
- Graphische Grundlagen – s-Schreibung zwischen Fraktur und Antiqua
- Das Eszett und seine Entstehung
- Das 19. Jahrhundert - Aufbruch in eine geregelte orthographische Zukunft
- Ausgangspunkte
- Reformvorschläge bis 1876
- Die historische Richtung
- Die phonetisch-traditionelle Richtung
- I. Orthographische Konferenz – versuchte Durchsetzung der Einheitsorthographie
- Schulorthographien und Vorschläge einzelner Autoren zwischen 1876 und 1900
- G. A. SAALFELD (1885) und R. BAX (1897)
- Das 19. Jahrhundert - Fazit und Zusammenfassung
- Das 20. Jahrhundert - Verwirklichung der Einheitsorthographie
- II. Orthographische Konferenz - Berlin 1901
- Nachlese der II. Orthographischen Konferenz – Reformvorschläge bis 1933
- Die Vorschläge des LEIPZIGER Lehrervereins (1931)
- Orthographie und Nationalsozialismus – die Zeit von 1933-1945
- Aufbruch zum Fortschritt – Reformbestrebungen und Erkenntnisse zwischen 1945 und 1996
- Die Neuregelung der Rechtschreibung 1996
- Geschichte der Neuregelung
- Die neuen Regeln für die s-Schreibung
- Kritik an der Neuregelung der s-Schreibung
- Das 20. Jahrhundert - der zusammenfassende Überblick
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Geschichte und die damit verbundenen Probleme der s-Schreibung im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland zu untersuchen. Sie beleuchtet die wichtigsten Entwicklungsphasen der s-Orthographie und analysiert die Herausforderungen der verschiedenen Reformversuche.
- Entwicklung der s-Laute im Deutschen
- Konflikte zwischen verschiedenen orthographischen Prinzipien
- Geschichte der Rechtschreibreformen im 19. Jahrhundert
- Die beiden großen Rechtschreibreformen des 20. Jahrhunderts
- Kritik an den Rechtschreibreformen
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und beschreibt die Zielsetzung, die darin besteht, die Geschichte und Problematik der s-Schreibung im 19. und 20. Jahrhundert zu untersuchen. Sie hebt die Bedeutung der zahlreichen Reformbestrebungen und der beiden staatlich sanktionierten Rechtschreibreformen hervor und skizziert den Aufbau der Arbeit, der von den phonologischen Grundlagen über die Geschichte der Reformen im 19. und 20. Jahrhundert bis zu einem Ausblick reicht.
Grundlagen und Voraussetzungen: Dieses Kapitel legt die phonologischen und orthographischen Grundlagen für das Verständnis der s-Schreibung dar. Es beschreibt die historische Entwicklung der s-Laute im Deutschen, beginnend mit den indogermanischen Ursprüngen, und analysiert die verschiedenen orthographischen Prinzipien (Laut-, Stamm-, Homonymie-, Ästhetik-, Pragmatik- und Grammatikprinzip), die die Entwicklung der s-Schreibung beeinflusst haben. Der Abschnitt über die graphischen Grundlagen beleuchtet die Unterschiede in der s-Schreibung zwischen Fraktur und Antiqua, während der letzte Abschnitt die Entstehung des Eszett behandelt.
Das 19. Jahrhundert - Aufbruch in eine geregelte orthographische Zukunft: Dieses Kapitel beschreibt die zahlreichen Reformversuche des 19. Jahrhunderts. Es präsentiert die unterschiedlichen Ansätze der Reformvorschläge, unterscheidet zwischen der historischen und der phonetisch-traditionellen Richtung und analysiert die Arbeiten wichtiger Persönlichkeiten wie Jakob Grimm, Philipp Wackernagel, Karl Weinhold, J. C. Heyse, Rudolf von Raumer und Samuel Lefmann. Die Diskussion der I. Orthographischen Konferenz und der darauf folgenden Schulorthographien zeigt die Schwierigkeiten bei der Durchsetzung einer einheitlichen Rechtschreibung auf. Die Zusammenfassung der Entwicklungen des Jahrhunderts hebt die anhaltenden Kontroversen und das Scheitern der umfassenden Reformen hervor.
Das 20. Jahrhundert - Verwirklichung der Einheitsorthographie: Dieses Kapitel behandelt die beiden großen Rechtschreibreformen des 20. Jahrhunderts. Es beginnt mit der II. Orthographischen Konferenz von 1901 und analysiert die verschiedenen Reformvorschläge, die in der Folgezeit gemacht wurden. Die Einflüsse des Nationalsozialismus auf die Orthographie werden beleuchtet, ebenso wie die Reformbestrebungen nach 1945. Der Abschnitt über die Neuregelung von 1996 beschreibt die Geschichte dieser Reform, die neuen Regeln für die s-Schreibung und die Kritik, die daran geübt wurde. Das Kapitel endet mit einem zusammenfassenden Überblick über die Entwicklungen des 20. Jahrhunderts.
Schlüsselwörter
s-Schreibung, deutsche Orthographie, Rechtschreibreform, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Phonologie, Orthographie-Prinzipien, Einheitsorthographie, Jakob Grimm, Reformvorschläge, Eszett, phonetische Richtung, historische Richtung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Geschichte der s-Schreibung im Deutschen
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit untersucht die Geschichte und die damit verbundenen Probleme der s-Schreibung im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland. Sie beleuchtet die wichtigsten Entwicklungsphasen der s-Orthographie und analysiert die Herausforderungen der verschiedenen Reformversuche.
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit behandelt die Entwicklung der s-Laute im Deutschen, Konflikte zwischen verschiedenen orthographischen Prinzipien (Laut-, Stamm-, Homonymie-, Ästhetik-, Pragmatik- und Grammatikprinzip), die Geschichte der Rechtschreibreformen im 19. Jahrhundert, die beiden großen Rechtschreibreformen des 20. Jahrhunderts und die Kritik an diesen Reformen. Die Entstehung des Eszett wird ebenfalls behandelt, ebenso wie die Unterschiede in der s-Schreibung zwischen Fraktur und Antiqua.
Welche Zeiträume werden betrachtet?
Die Arbeit konzentriert sich auf das 19. und 20. Jahrhundert, wobei die Entwicklung der s-Schreibung von den phonologischen Grundlagen bis zur Rechtschreibreform von 1996 verfolgt wird. Die Arbeit betrachtet auch die Vorläufer im 19. Jahrhundert.
Welche wichtigen Personen werden erwähnt?
Die Arbeit erwähnt wichtige Persönlichkeiten wie Jakob Grimm, Philipp Wackernagel, Karl Weinhold, J. C. Heyse, Rudolf von Raumer und Samuel Lefmann, die maßgeblich an den Rechtschreibreformen des 19. Jahrhunderts beteiligt waren.
Welche Rechtschreibreformen werden analysiert?
Die Arbeit analysiert die zahlreichen Reformversuche des 19. Jahrhunderts, die I. und II. Orthographische Konferenz und die Neuregelung der Rechtschreibung von 1996. Die Einflüsse des Nationalsozialismus auf die Orthographie werden ebenfalls beleuchtet.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, Kapitel zu den Grundlagen und Voraussetzungen, dem 19. und 20. Jahrhundert, sowie einen Ausblick. Jedes Kapitel behandelt spezifische Aspekte der Entwicklung der s-Schreibung und der damit verbundenen Reformbestrebungen.
Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt?
Schlüsselwörter sind: s-Schreibung, deutsche Orthographie, Rechtschreibreform, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Phonologie, Orthographie-Prinzipien, Einheitsorthographie, Jakob Grimm, Reformvorschläge, Eszett, phonetische Richtung, historische Richtung.
Welche Quellen wurden verwendet? (Diese Frage kann nicht aus dem gegebenen HTML beantwortet werden.)
Die verwendeten Quellen sind im gegebenen HTML nicht aufgeführt.
Gibt es eine Zusammenfassung der Kapitel?
Ja, die HTML-Datei enthält zusammenfassende Beschreibungen der einzelnen Kapitel: Einleitung, Grundlagen und Voraussetzungen, Das 19. Jahrhundert, Das 20. Jahrhundert und Ausblick.
Welche Zielsetzung verfolgt die Arbeit?
Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Geschichte und die damit verbundenen Probleme der s-Schreibung im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland zu untersuchen.
- Quote paper
- Sabine Heinichen (Author), 2004, Geschichte und Problematik der s-Schreibung im 19. und 20. Jahrhundert, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/80347