Untersuchungen zum Medienumgang von Kindern beschäftigen sich sehr häufig mit dem Fernsehen, aber auch zu Computern und dem Internet gibt es weitreichende Forschungen. Auditive Medien werden dagegen bei solchen Untersuchungen oft vernachlässigt (vgl. Groebel 1994, S.22). In dieser Arbeit soll herausgearbeitet werden, welche Bedeutung auditive Medien in der heutigen Lebens- und Medienwelt noch für Kinder haben und wie diese sie nutzen. Dabei soll der Schwerpunkt auf die Bedeutung und Nutzung von Hörspielen gelegt werden. Insbesondere wird sich diese Arbeit außerdem mit den Möglichkeiten der Vermittlung und Erlangung von Medienkompetenz durch handlungsorientierte Hörspielarbeit auseinandersetzen. Es soll weiterhin aufgezeigt werden, welche Förderungsmöglichkeiten auditive Medien Kindern darüber hinaus bieten und welche Bedeutung die auditive Wahrnehmung für sie hat. Dabei soll erarbeitet werden, inwieweit die Institution Schule zur Vermittlung von Medienkompetenz beitragen kann und wie durch die Arbeit an einem Hörspielprojekt außer der Medienkompetenz unter anderem die Sprachkompetenz und die Auditive Wahrnehmung der Schüler gefördert werden sowie Wissensklüfte verringert werden können. In diesem Zusammenhang sollen auch einige Praxisbeispiele von Projekten mit auditiven Medien vorgestellt werden. In einem weiteren Teil der Arbeit soll ein auf der Grundlage der zuvor erarbeiteten Ergebnisse erstelltes Konzept für ein interdisziplinäres Hörspielprojekt mit einer 3. Grundschulklasse erstellt werden. Abschließend sollen die Ergebnisse zusammengefasst und bewertet sowie ihre Bedeutung für die Pädagogik herausge-arbeitet werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Hören und Zuhören
- 2.1 Der Hörsinn
- 2.2 Aktives Zuhören
- 2.3 Hörerziehung
- 3. Kindheit und kindliche Lebenswelten
- 3.1 Kindheit
- 3.2 Entwicklungsstand 6-12jähriger
- 3.3 Sozialökologische Sichtweise von Kindheit
- 4. Medien im Alltag von Kindern
- 4.1 Kinder und Hörspiele
- 4.1.1 Merkmale von Hörspielen
- 4.1.2 Beliebte Themen und Inhalte
- 4.1.3 Stellenwert und Funktionen von Hörspielen im Alltag von Kindern
- 4.1.4 Probleme durch Hörspielkonsum
- 4.1.5 Bewertungskriterien für Hörspiele
- 4.2 Die Wissenskluft-Hypothese
- 5. Medienkompetenz
- 5.1 Kommunikative Kompetenz
- 5.2 Der Begriff „Medienkompetenz“
- 5.3 Medienkompetenz von Grundschulkindern
- 5.4 Medienkompetenz in der Schule
- 5.5 Förderung von Medienkompetenz
- 6. Handlungsorientiertes Lernen
- 6.1 Der Handlungsbegriff
- 6.2 Handlungsorientierte Lehr-Lernprozesse
- 6.3 Medien in handlungsorientierten Lehr-Lernprozessen
- 7. Anregungen aus der Praxis
- 7.1 Radioprojekte
- 7.2 Projekte zum aktiven Zuhören
- 7.3 Hörspielprojekte
- 8. Konzept für ein interdisziplinäres Hörspielprojekt in der Grundschule
- 8.1 Gründe für ein schulisches Projekt
- 8.2 Gründe für ein Hörspielprojekt
- 8.3 Struktureller Projektrahmen der Grundschule
- 8.3.1 Allgemeiner Rahmen
- 8.3.2 Lehrplan Klasse 3 in NRW
- 8.3.3 Vorgehensweisen bei Hörspielproduktionen mit Grundschulkindern
- 8.4 Ziele
- 8.5 Technische Voraussetzungen und benötigtes Material
- 8.6 Ablaufplan
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung auditiver Medien in der heutigen Lebens- und Medienwelt von Kindern, insbesondere mit Hörspielen. Sie untersucht den Stellenwert und die Nutzung von Hörspielen und analysiert, wie diese zur Förderung von Medienkompetenz bei Grundschulkindern beitragen können.
- Die Rolle von Hörspielen im Leben von Kindern
- Die Förderung von Medienkompetenz durch Hörspiele
- Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung für Kinder
- Die Rolle der Schule bei der Vermittlung von Medienkompetenz
- Die Entwicklung eines interdisziplinären Hörspielprojekts für die Grundschule
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Fokus auf die Bedeutung auditiver Medien für Kinder legt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Hören und Zuhören, wobei die Funktion des Hörsinns, aktives Zuhören und Hörerziehung behandelt werden. Kapitel 3 beleuchtet die Lebenswelt von Kindern, insbesondere die Entwicklungsstufen von 6- bis 12-Jährigen und die sozialökologische Perspektive. In Kapitel 4 wird der Einfluss von Medien im Alltag von Kindern erörtert, mit Schwerpunkt auf Hörspielen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die Schwerpunktthemen Hörspiele, Medienkompetenz, auditive Wahrnehmung, Kindheit, Grundschule, handlungsorientiertes Lernen und interdisziplinäres Projekt.
- Quote paper
- Eva Oestreich (Author), 2006, Kinder und auditive Medien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79110