Ausführlicher Unterrichtsentwurf zur Behandlung der Nikolauslegende im Deutschunterricht der dritten Klasse.
Im Zentrum der Stunde stand die Lesekompetenz der Schüler: Das laute und leise Lesen, das Erschließen fremder Wörter sowie die Überprüfung des Leseverständnisses durch differenzierte Arbeitsblätter.
Inhaltsverzeichnis
- Zur Ausgangslage des Unterrichts
- Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand
- Klärung der Sache
- Didaktische Überlegungen
- Intentionen des Unterrichts
- Psychomotorische Zieldimension
- Affektive Zieldimension
- Kognitive Zieldimension
- Soziale Zieldimension
- Überlegungen zum Lehr-Lernprozess
- Verlaufs- und Handlungsformen
- Sozialformen
- Medien
- Ergebnissicherung
- Unterrichtsverlauf
- Reflexion
- Anlagen
- Bildkarten
- Arbeitsblätter
- Verwendete Literatur und Materialquellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse einen Einblick in die Legende des Heiligen Nikolaus und die Entstehung des Nikolauskultes zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf der Verknüpfung von historischem Wissen mit aktuellen Traditionen rund um den Nikolaus und dem Weihnachtsmann. Die Legende der Kornvermehrung dient als Beispiel, um die Entwicklung und Verbreitung des Nikolauskultes zu veranschaulichen.
- Die historische Figur des Heiligen Nikolaus und seine Bedeutung im Mittelalter
- Die Entstehung und Verbreitung des Nikolauskultes in Europa
- Die Entwicklung der Nikolauslegende und ihre Ausprägungen im Laufe der Zeit
- Der Wandel des Nikolauskultes im Protestantismus und die Entstehung des Weihnachtsmanns
- Die Bedeutung des Nikolauskultes für die deutsche Kultur und Tradition
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung des Unterrichtsentwurfs stellt die Ausgangslage der Klasse und den Kontext der Unterrichtsstunde dar. Im zweiten Kapitel wird der Unterrichtsgegenstand, die Nikolauslegende, detailliert analysiert. Hier werden die historische Figur des Heiligen Nikolaus, die Entstehung und Verbreitung des Nikolauskultes und die Bedeutung der Legende im Kontext der deutschen Kultur und Tradition behandelt. Der dritte Abschnitt beleuchtet die Intentionen des Unterrichts, die in vier Zieldimensionen aufgeteilt sind: psychomotorisch, affektiv, kognitiv und sozial.
Der vierte Teil des Entwurfs widmet sich den Überlegungen zum Lehr-Lernprozess und beschreibt die Verlaufs- und Handlungsformen, Sozialformen, Medien und die Ergebnissicherung. Der fünfte Abschnitt zeigt den geplanten Unterrichtsverlauf auf. Abschließend folgt eine Reflexion auf den gesamten Unterrichtsentwurf.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter des Unterrichtsentwurfs sind: Heiliger Nikolaus, Nikolauslegende, Kornvermehrung, Nikolauskult, Weihnachtsmann, Adventszeit, Kultur, Tradition, Geschichte, Legende, Deutschunterricht, Didaktik, Unterrichtsplanung.
- Arbeit zitieren
- Lisa Vogt (Autor:in), 2006, Eine Nikolauslegende - Das Thema "Nikolaus" im Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/77912