„Warum sind andere Unternehmen erfolgreicher als wir?“ Diese Frage stellen sich viele Unternehmen in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Um dies zu beantworten, wird die Methode des Benchmarking gewählt. Gibt man in die Internet-Suchmaschine „google“ den Begriff Benchmarking ein, werden ca. 40,5 Mio. Ergebnisse für diese Anfrage angezeigt.
Grundsätzlich ist Benchmarking eine neuere Form des zwischenbetrieblichen Vergleichs , bei dem die Basis eine Analyse des eigenen Unternehmens ist. Mittels dieser Analyse gilt es, sich mit „den Besten“ zu vergleichen und von diesen zu lernen, um eigene Produkte und Prozesse zu verbessern. Denn nur wer die Konkurrenz kennt, kann ebenfalls zu Spitzenleistungen fähig sein.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Einführung
- 1.2 Struktur der Seminararbeit
- 2 Wesen des Benchmarking
- 2.1 Begriffsbestimmung Benchmarking
- 2.2 Ziele des Benchmarking
- 2.3 Historische Entwicklung des Benchmarking
- 3 Formen des Benchmarking
- 3.1 Unterscheidung nach Benchmarkingpartner
- 3.1.1 Internes Benchmarking
- 3.1.2 Externes Benchmarking
- 3.2 Unterscheidung nach Benchmarkingobjekt
- 3.2.1 Produkt-Benchmarking
- 3.2.2 Prozess-Benchmarking
- 3.2.3 Struktur-Benchmarking
- 3.2.4 Strategisches Benchmarking
- 3.3 Durchführung eines Benchmarking-Projektes
- 3.3.1 Zielsetzungsphase
- 3.3.2 Analysephase
- 3.3.3 Vergleichsphase
- 3.3.4 Maßnahmenphase
- 3.3.5 Umsetzungsphase
- 3.1 Unterscheidung nach Benchmarkingpartner
- 4 Grenzen des Benchmarking
- 5 Fazit
- Quellen- und Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Konzept des Benchmarking als Instrument des strategischen Controlling. Ziel ist es, die Methode des Benchmarking umfassend zu analysieren, seine Funktionsweise zu erläutern und seine Grenzen aufzuzeigen.
- Definition und Entwicklung des Benchmarking
- Arten und Formen des Benchmarking
- Durchführung eines Benchmarking-Projektes
- Grenzen und Herausforderungen des Benchmarking
- Relevanz des Benchmarking im modernen Unternehmensmanagement
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
- Einführung in die Thematik des Benchmarking und seine Bedeutung in der aktuellen Wirtschaftslage.
- Darstellung der Struktur der Seminararbeit und ihrer einzelnen Kapitel.
- Kapitel 2: Wesen des Benchmarking
- Definition des Begriffs „Benchmarking“ und seine Abgrenzung zu anderen Vergleichsmethoden.
- Darstellung der Ziele des Benchmarking und deren Bedeutung für die Unternehmenspraxis.
- Historisches Überblick über die Entwicklung des Benchmarking und seine wichtigsten Meilensteine.
- Kapitel 3: Formen des Benchmarking
- Klassifizierung des Benchmarking nach verschiedenen Kriterien wie Benchmarkingpartner und Benchmarkingobjekt.
- Detaillierte Beschreibung der verschiedenen Arten des Benchmarking, z.B. internes, externes, Produkt-, Prozess-, Struktur- und strategisches Benchmarking.
- Erläuterung der einzelnen Phasen eines Benchmarking-Projekts anhand des Fünf-Phasen-Konzeptes.
- Kapitel 4: Grenzen des Benchmarking
- Kritische Analyse der Methode des Benchmarking und deren Grenzen in der Anwendung.
- Diskussion von potenziellen Problemen und Herausforderungen bei der Implementierung von Benchmarking-Projekten.
Schlüsselwörter
Benchmarking, strategisches Controlling, Unternehmenssteuerung, Wettbewerbsvorteil, Best-Practice, Prozessoptimierung, interne und externe Vergleichsmethoden, Benchmarking-Phasen, Grenzen des Benchmarking, kritische Beurteilung.
- Arbeit zitieren
- Dana Wötzel (Autor:in), 2007, Möglichkeiten und Grenzen des Benchmarking, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/77336