Die Antike bezeichnet das klassische Altertum, die griechisch-römische Kulturwelt, welche seit der Renaissance als die vorbildliche Welt des Schönen, Vernünftigen u. Gesunden betrachtet wurde. „Klassisch ist zuletzt eben das, was die Griechen und Römer vorgetan haben; und wer sich auf sie bezieht, kehrt zu den Quellen zurück, aus denen wir immer wieder schöpfen“ (Prange 1987, S.21). Die Antike ist also mehr als eine Epochen-bezeichnung, sie ist die kulturelle Hinterlassenschaft des Griechen- und Römertums, welche auf das politische und religiöse Denken sowie auf die Literatur und Kunst aller europäischen Völker und somit auf die gesamte moderne Welt nachhaltig eingewirkt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit soll die klassische Zeit der Griechen, die Blütezeit (5./ 4. Jahrhundert v.u.Z.) des griechischen Erziehungs- und Bildungssystem stehen. Es ist eine Zeit, die überragende Gestalten (Sokrates, Platon, Aristoteles) hervorbringt und deren Ideen im wesentlichen diese Zeit beschreiben. Eine Zeit, in der menschliches Denken vom Mythos zum Logos fortschreitet und die Eigenständigkeit des Geistes entdeckt. Das charakteristische der damaligen Erziehung ist ihre enge Einbindung in die Politik und ihre Beschränkung auf die Klasse der Freien. Aufgrund unterschiedlicher Umstände und Gegebenheiten begegnen uns in Griechenland ganz unterschiedliche und somit auch besondere Lebensweisen. So verfolgt man in Athen andere Bräuche und Regeln als in Sparta und wieder andere Muster gelten für den jungen Makedonen und Ioner an den Küsten Kleinasiens. Besonders an den unterschiedlichen Grundformen der griechischen Polis (Stadtstaat) Athen und Sparta wird deutlich, dass jeder Ort und Lebenskreis seine eigenen Götter und Geschichten hat (vgl. Prange 1987, S.21). Mit dem Ende der Perserkriege (ca. 450 v. Chr.) erlebt Athen eine wirtschaftliche Blüte. Es kommt zur Umbildung des ehemaligen Kriegerstaates in den Kultur- und Handelsstaat. Athen wird zum kulturellen Mittelpunkt Griechenlands. Das athenische Bildungswesen ist maßgebend für die Kultur der Folgezeit geworden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die griechische Frühzeit
- Die klassische Zeit der griechischen Antike
- Das Erziehungssystem Spartas
- Athen
- Sophistik
- Sokrates
- Platon
- Aristoteles
- Hellenismus
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Bildungskonzept der griechischen Antike und konzentriert sich insbesondere auf die klassische Zeit (5./4. Jahrhundert v.u.Z.). Ziel ist es, die charakteristischen Merkmale des damaligen Erziehungssystems aufzuzeigen und die Entwicklung des Denkens vom Mythos zum Logos zu beleuchten.
- Die Rolle von Mythos und Logos in der griechischen Bildung
- Die enge Verbindung von Erziehung und Politik
- Die Bedeutung der Leibeserziehung und der musischen Bildung
- Die unterschiedlichen Erziehungsideale in Athen und Sparta
- Der Einfluss der antiken Bildung auf die europäische Kultur
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Bedeutung der Antike als prägende Kraft für die europäische Kultur. Das Kapitel über die griechische Frühzeit beleuchtet die höfisch-aristokratische Gesellschaftsordnung, die Areté als Tugend idealen Mannes und die Rolle der homerischen Epen als Bildungsquelle.
Schlüsselwörter
Griechische Antike, Bildungskonzept, Erziehungssystem, Mythos, Logos, Leibeserziehung, musische Bildung, Areté, Homer, Sparta, Athen, Sokrates, Platon, Aristoteles, Klassische Zeit, Hellenismus, Kulturgeschichte.
- Quote paper
- Yvonne Schuhmnann (Author), 1999, Das Bildungskonzept der griechischen Antike, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/7700