Das von Ingvar Kamprad gegründete Möbelhaus IKEA zählt heute zu den größten internationalen Möbelkonzernen der Welt. IKEA vermöbelt mittlerweile fast durch die Welt. 84.000 Mitarbeiter beschäftigen sich bei dem Konzern weltweit in 179 Möbelhäusern; 365 Millionen Käufer besuchen IKEA in 2004; Der Katalog erscheint in 25 Sprachen und in 145 Millionen Exemplaren. Zu den treuesten Kunden gehören die Deutschen – 20% des Umsatzes von IKEA kommen aus Deutschland.
IKEA ist nicht nur unheimlich erfolgreich, es ist das, was so viele Marken gerne wären, Kult. Beliebt ist IKEA besonders bei jungen Leuten, die sich ihre Möblierung individuell zusammenstellen und aufbauen wollen. IKEA beeinflusst schlechthin das Stilempfinden von einigen hundert Millionen Menschen rund um den Globus.
So lässt sich die Frage stellen: Warum ist IKEA so erfolgreich? Oder, was sind die Erfolgsschlüssel von IKEA? Es gibt schon viele historische und wirtschaftliche Experten, die sich mit dem IKEA-Erfolg beschäftigen und Bücher darüber geschrieben haben. Wie z.B. das Buch Die elf Geheimnisse des IKEA-Erfolgs von Rüdiger Jungbluth, sowie das Buch Das Geheimnis von IKEA (verfasst von dem Firmenbiographieautor Bertil Torekull). Die offizielle Internetseite von IKEA bietet ebenso ziemlich viele detaillierte Daten für die Beispiele, die man sich zunutze machen kann. Im Voraus gesehen kann diese vorliegende Arbeit in keinem Fall eine ausführliche und professionelle Analyse anbieten. In meiner Arbeit versuche ich nur, mit Hilfe der vorhandenen Materialien und Daten, die präsenten Forschungsergebnisse zusammen zu fassen, und die Erfolgsgeheimnisse von IKEA in meiner Ansicht aufzuschlüsseln.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die IKEA Geschichte, wie alles anfing
- Erfolgsschlüssel von IKEA
- Der niedrige Preis und die hohe Qualität
- Das IKEA-Design
- Der Katalog und das Einrichtungshaus
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Erfolgsfaktoren des schwedischen Möbelkonzerns IKEA. Ziel ist es, die wichtigsten Elemente des IKEA-Konzepts zu identifizieren und zu analysieren, die zum globalen Erfolg des Unternehmens beigetragen haben.
- Die Bedeutung des niedrigen Preises und der hohen Qualität im IKEA-Konzept
- Das einzigartige IKEA-Design und seine Rolle im Erfolg
- Der IKEA-Katalog und seine Bedeutung als Marketinginstrument
- Die Funktion des IKEA-Einrichtungshauses im Kunden- und Einkaufserlebnis
- Die Bedeutung der frühen Entwicklung des IKEA-Konzepts für den späteren Erfolg
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung des IKEA-Erfolgs im Kontext der Möbelindustrie.
- Das Kapitel „Die IKEA Geschichte, wie alles anfing“ erzählt die Geschichte der Unternehmensgründung und die Entwicklung des IKEA-Konzepts in den frühen Jahren.
- Das Kapitel „Erfolgsschlüssel von IKEA“ behandelt die wichtigsten Elemente des IKEA-Konzepts, wie den niedrigen Preis, die hohe Qualität, das IKEA-Design, den Katalog und das Einrichtungshaus.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen dieser Arbeit sind das IKEA-Konzept, der niedrige Preis, die hohe Qualität, das IKEA-Design, der Katalog, das Einrichtungshaus, die Unternehmensgeschichte und der Erfolg von IKEA.
- Arbeit zitieren
- Sa Joe (Autor:in), 2007, Die Erfolgschlüssel von IKEA, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/74033