Die private Vermögensbildung außerhalb der gesetzlichen Rentenkasse rückte in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt der finanziellen Planungen aller Arbeitnehmer. Insbesondere für Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen vergrößerte sich das Angebot an geförderten Geldanlagen. Ich stand selbst erst vor einem halbem Jahr vor der Entscheidung, für welche Form der Anlage ich mich entscheiden soll.
In einem ersten Projektbericht befasse ich mich deshalb mit dem Thema „Fondssparen oder Bausparen als Anlage der Vermögenswirksamen Leistungen“.
In Zeiten steigender Arbeitslosigkeit und stagnierender Reallöhne kommt dem Ausschöpfen der Fördermöglichkeiten des Staates eine besondere Bedeutung zu. Das VL-Sparen hat sich im Förderangebot bereits zu einer anerkannten Größe etabliert.
Neben den bekannten Anlageformen des Fonds- und Bausparens stehen den Arbeitnehmern auch die Varianten Banksparverträge, Lebensversicherung sowie die Pensionskasse zur Verfügung.
Ich habe mich in den folgenden Ausführungen auf das Fonds- und Bausparen konzentriert.
In diesen Anlageformen werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der hohen Renditeerwartung die meisten Verträge für die Vermögenswirksamen Leistungen (VL) abgeschlossen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitnehmersparzulage
- Fünftes Vermögensbildungsgesetz
- Bausparen
- Das Konzept des Bausparens
- Bausparen als Anlage der vermögenswirksamen Leistungen
- Die Staatlichen Prämien
- Investmentfonds
- Das Konzept der Fonds
- Anlagemöglichkeiten und VL-Fondssparpläne
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Projektbericht analysiert die Anlageformen des Fondssparens und Bausparens im Kontext der vermögenswirksamen Leistungen (VL). Der Bericht zielt darauf ab, die beiden Anlageformen im Detail zu betrachten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer aufzuzeigen.
- Die Funktionsweise und Regulierung von VL
- Die Arbeitnehmersparzulage als staatliche Förderung
- Die Konzepte und Merkmale des Bausparens und Fondssparens
- Die Vergleichbarkeit der beiden Anlageformen hinsichtlich Rendite und Sicherheit
- Die Bedeutung von VL für die private Vermögensbildung von Arbeitnehmern
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung stellt die Relevanz der privaten Vermögensbildung für Arbeitnehmer dar, insbesondere im Kontext steigender Arbeitslosigkeit und stagnierender Reallöhne. Der Autor hebt die Bedeutung von staatlichen Fördermöglichkeiten hervor und fokussiert auf VL-Sparformen.
2. Vermögenswirksame Leistungen
Dieses Kapitel definiert den Begriff der vermögenswirksamen Leistungen und erläutert deren Zielsetzung. Es werden die Anspruchsberechtigten und die Höhe der Arbeitgeberförderung sowie der staatlichen Förderung (Arbeitnehmersparzulage) dargestellt.
3. Bausparen
Dieses Kapitel behandelt das Bausparen als Anlageform der VL. Es werden das Konzept des Bausparens und seine Eignung als VL-Anlageform beleuchtet, wobei die staatlichen Prämien eine besondere Rolle spielen.
4. Investmentfonds
Dieses Kapitel widmet sich dem Fondssparen im Rahmen der VL. Es werden die Funktionsweise von Investmentfonds und die verschiedenen Anlagemöglichkeiten im Zusammenhang mit VL-Fondssparplänen erläutert.
Schlüsselwörter
Vermögenswirksame Leistungen, Arbeitnehmersparzulage, Bausparen, Fondssparen, VL-Anlageformen, staatliche Förderung, private Vermögensbildung, Rendite, Sicherheit.
- Arbeit zitieren
- Mark Richter (Autor:in), 2005, Fondssparen oder Bausparen als Anlage der Vermögenswirksamen Leistungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/73056