Für Führungsverantwortliche in Unternehmen reichen der Erwerb und die Weiterentwicklung einzelner beruflicher Qualifikationen, Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht aus. Sie haben im Gegensatz zu Fachkräften ohne Führungsfunktion weniger Standardaufgaben zu erledigen. Vielmehr werden sie mit stets neuen Problemlagen konfrontiert, zu deren Bewältigung mehr benötigt wird als reines Fachwissen. Daher müssen alle Fähigkeiten entwickelt werden, die zur erfolgreichen Bewältigung der beruflichen Aufgaben und zur Wahrnehmung der Führungsaufgaben erforderlich sind. Diese sind Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Sozialkompetenzen und Personale Kompetenzen. Um den Erwerb und die Erhaltung dieser Kompetenzen sicherzustellen, gilt es, ein systematisches Weiterbildungskonzept zu erstellen, welches den Anforderungen an die Führungsfunktion gerecht wird.
Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es demgemäß, am Beispiel der KOLBUS GmbH & Co. KG ein solches Konzept zu entwickeln, mit dessen Hilfe bei dem mittelständisch geprägten Unternehmen eine systematische Weiterbildung eingeführt und die dort herrschende bedarfsorientierte und unsystematische Weiterbildung ersetzt werden kann. Das Hauptaugenmerk ist dabei auf die Weiterbildung der methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen der Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte gerichtet. Die Weiterbildung der fachlichen Kompetenzen wird als Aufgabe der Fachabteilungen angesehen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung.
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Diplomarbeit_
- 2 Grundlagen
- 2.1 Terminologische Abgrenzungen
- 2.1.1 Personalentwicklung
- 2.1.2 Fortbildung und Weiterbildung_
- 2.2 Betriebliche Weiterbildung in Deutschland
- 2.2.1 Ziele der betrieblichen Weiterbildung_
- 2.2.2 Auswirkungen des demografischen Wandels
- 2.2.3 Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung
- 2.2.4 Kosten der betrieblichen Weiterbildung
- 2.3 Betriebliche Weiterbildung für Führungskräfte
- 2.3.1 Rolle der Führungskräfte
- 2.3.2 Weiterbildung der Führungskräfte in deutschen Unternehmen
- 2.3.3 Trends in der Weiterbildung der Führungskräfte
- 2.3.4 Handlungskompetenzen der Führungskräfte
- 2.4 Methodik der Bedarfsermittlung der Führungskräfteweiterbildung.
- 2.4.1 Bedarfsermittlung.
- 2.4.2 Direkte Methoden der Bedarfsermittlung
- 2.4.3 Indirekte Methoden der Bedarfsermittlung.
- 2.5 Rahmenbedingungen der betrieblichen Weiterbildung für Führungskräfte
- 2.5.1 Ort der betrieblichen Weiterbildung
- 2.5.2 Interne betriebliche Weiterbildung
- 2.5.3 Externe betriebliche Weiterbildung
- 2.5.4 Leitung der betrieblichen Weiterbildung_
- 2.5.5 Zeitliche Aspekte der betrieblichen Weiterbildung
- 3 Ist-Situation bei der XXX GmbH & Co. KG
- 3.1 XXX - das Unternehmensprofil
- 3.2 Betriebliche Weiterbildung bei XXX
- 4 Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes der Führungskräfte
- 4.1 Gespräche mit langjährigen und neuen Führungskräften
- 4.1.1 Konzeption des Gesprächsleitfadens_
- 4.1.2 Weiterbildungsbedarf
- 4.1.3 Weiterbildungsformen
- 4.1.4 Weiterbildungskonzept für Nachwuchsführungskräfte
- 4.1.5 Abschluss des Gespräches
- 4.2 Zusammenfassung und Ergebnisse der Gespräche mit den Führungskräften
- 4.2.1 Brainstorming zum Weiterbildungsbedarf
- 4.2.2 Prioritätensetzung
- 4.2.3 Brainstorming zur Umsetzung des Weiterbildungsbedarfes
- 4.2.4 Umsetzung des Weiterbildungsbedarfes allgemein
- 4.2.5 Umsetzung des konkreten Weiterbildungsbedarfes_
- 4.2.6 Weiterbildungskonzept für Nachwuchsführungskräfte
- 5 Handlungsempfehlungen für die Weiterbildung von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften
- 5.1 Weiterbildungskonzept.
- 5.2 Weiterbildung der Führungskräfte
- 5.2.1 Allgemeine Voraussetzungen
- 5.3 Weiterbildung der Nachwuchsführungskräfte
- 5.3.1 Weiterbildung der internen Nachwuchsführungskräfte
- 5.3.2 Weiterbildung der externen Nachwuchsführungskräfte
- 5.4 Weiterbildung der Fachkompetenzen
- 6 Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte in einem mittelständischen Unternehmen. Die Arbeit analysiert die aktuelle Weiterbildungssituation in deutschen Unternehmen und betrachtet die spezifischen Bedürfnisse der XXX GmbH & Co. KG. Die Ergebnisse der Analyse dienen als Grundlage für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Weiterbildungskonzeptes, das die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter bestmöglich berücksichtigt.
- Analyse der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland
- Bedarfsanalyse der Führungskräfteentwicklung in der XXX GmbH & Co. KG
- Entwicklung eines maßgeschneiderten Weiterbildungskonzeptes
- Bewertung der Nachhaltigkeit und des ROI der Weiterbildung
- Empfehlungen für die Implementierung des Weiterbildungskonzeptes
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einführung - Dieses Kapitel stellt die Problemstellung der Diplomarbeit dar und definiert die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Es wird die Bedeutung der Führungskräfteentwicklung in mittelständischen Unternehmen hervorgehoben und die Notwendigkeit eines effektiven Weiterbildungskonzeptes erläutert.
- Kapitel 2: Grundlagen - Dieses Kapitel behandelt die theoretischen Grundlagen der betrieblichen Weiterbildung. Es werden verschiedene Begriffe wie Personalentwicklung, Fortbildung und Weiterbildung abgegrenzt. Außerdem werden die Ziele der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland dargestellt und die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Weiterbildungslandschaft erläutert. Des Weiteren wird die Rolle der Führungskräfte in der Weiterbildung und die aktuellen Trends in der Weiterbildung von Führungskräften in deutschen Unternehmen beleuchtet.
- Kapitel 3: Ist-Situation bei der XXX GmbH & Co. KG - Dieses Kapitel analysiert die aktuelle Situation der XXX GmbH & Co. KG. Es wird ein Unternehmensprofil erstellt und die bisherige Praxis der betrieblichen Weiterbildung im Unternehmen vorgestellt. Die Analyse der aktuellen Weiterbildungslandschaft dient als Grundlage für die Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes der Führungskräfte.
- Kapitel 4: Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes der Führungskräfte - Dieses Kapitel befasst sich mit der konkreten Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes der Führungskräfte in der XXX GmbH & Co. KG. Es werden verschiedene Methoden zur Bedarfsermittlung vorgestellt und angewendet, wie z.B. Gespräche mit langjährigen und neuen Führungskräften sowie Brainstorming-Sitzungen. Die Ergebnisse dieser Analysen liefern wichtige Informationen für die Entwicklung des Weiterbildungskonzeptes.
- Kapitel 5: Handlungsempfehlungen für die Weiterbildung von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften - Dieses Kapitel stellt konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterbildung von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften in der XXX GmbH & Co. KG vor. Es wird ein detailliertes Weiterbildungskonzept entwickelt, das sich an den zuvor ermittelten Bedürfnissen orientiert. Das Konzept umfasst verschiedene Module und Formate, die sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Kompetenzen der Führungskräfte fördern sollen.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Themengebieten betriebliche Weiterbildung, Führungskräfteentwicklung, Bedarfsermittlung, Weiterbildungskonzept, mittelständische Unternehmen, XXX GmbH & Co. KG. Die Arbeit analysiert die aktuelle Weiterbildungslandschaft in deutschen Unternehmen und betrachtet die spezifischen Bedürfnisse der XXX GmbH & Co. KG. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Weiterbildungskonzeptes, das die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter bestmöglich berücksichtigt.
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- Imke Krome (Author), 2007, Ein Weiterbildungskonzept für (Nachwuchs-)Führungskräfte in einem mittelständischen Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/68450