Viele Unternehmen müssen gewaltige Herausforderungen annehmen, um sich in der
heutigen Wettbewerbsumwelt behaupten zu können, bzw. um überhaupt am Markt
bestehen zu können. Immer neue technologische Trends, dynamische und globale
Märkte, aber auch der Wandel der gesellschaftlichen Werte schaffen ein Umfeld, das
nach neuen, den Anforderungen gerecht werdenden Methoden des Managements
und damit auch Projektmanagements verlangt. Das Denken in Prozessen, wie es in
Projektorientierten Unternehmen und natürlich im Projektmanagement selbst geschieht,
kommt der gegenwärtigen Entwicklung entgegen.
In Zukunft wird es sich kaum ein Unternehmen leisten können, sich allein auf vergangenheitsorientierte,
finanzielle Kennzahlen zu verlassen. Es gilt, Markttendenzen
schnell und vor allem rechtzeitig zu erkennen und schnell zu handeln. Aber nicht nur
auf globaler Ebene ist es unverzichtbar rasch zu reagieren, auch im Management
von temporären Systemen innerhalb eines Unternehmens, wie Projekten, Projektportfolien
oder Programmen wird Flexibilität und Vorausdenken immer wichtiger.
Hier geht die Tendenz weg vom reinen Re-Agieren, hin zum vorausschauenden
Handeln und Szenarienaufbau.
In modernen Unternehmen ist eine zunehmende Bedeutung von Projekten als Organisationsform
zur Durchführung komplexer Prozesse zu beobachten. Auf ein Projekt
- als temporäre Organisation in der Organisation – treffen viele Herausforderungen
zu, die auch auf Unternehmensebene zu bewältigen sind.
Einen möglichen Lösungsansatz diese Aufgaben zu managen, liefert das Modell der
Balanced Scorecard (BSC), entwickelt von Robert S. Kaplan und David P. Norton.
Die Ziele dieser Arbeit sind:
- Das Aufzeigen von Anwendungsmöglichkeiten des BSC-Modells im
Projektmanagement bzw. im Projektorientierten Unternehmen.
- Entwicklung von Erstansätzen für die Anwendung der BSC-Methodik für Programm-
Management und Projekt-Portfolio-Management.
- Entwicklung einer Project Scorecard (=Balanced Scorecard für Projekte)
- Anwendung der Project Scorecard anhand eines praktischen Beispiels
[...]
Inhaltsverzeichnis
- KAPITEL 1: EINLEITUNG
- 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit
- 1.2 Forschungsansatz
- 1.2.1 Erkenntnistheoretisches Paradigma: Radikaler Konstruktivismus
- 1.2.2 Organisationstheoretisches Paradigma: Sozialwissenschaftliche Systemtheorie
- 1.2.3 Forschungsmethodologisches Paradigma: qualitative Sozialforschung
- 1.2.4 Methoden qualitativer Sozialforschung
- 1.3 Umsetzung des Forschungsansatzes in dieser Arbeit
- 1.3.1 Erstellung der Diplomarbeit als projektähnliche Aufgabe
- 1.3.2 Forschungsmethodik
- KAPITEL 2: DAS PROJEKT ORIENTIERTE UNTERNEHMEN
- 2.1 Das Modell des Projektorientierten Unternehmens
- 2.2 Organisation des Projektorientierten Unternehmens
- 2.3 Projekte und Projektarten
- 2.4 Programme
- 2.5 Projekterfolgskriterien
- 2.6 Projektqualität
- 2.7 Projekt und Business Case
- 2.8 Projektportfolio-Management
- KAPITEL 3: PROJEKTMANAGEMENT
- 3.1 Der Projektmanagement - Prozess
- 3.1.1 Einleitung
- 3.1.2 Beauftragung von Projekten und Programmen
- 3.1.3 Projektstartprozess
- 3.1.4 Projektkoordinationsprozess
- 3.1.5 Projektcontrollingprozess
- 3.1.6 Prozess des Projektdiskontinuitäten-Management
- 3.1.7 Projektabschlussprozess
- 3.2 Methoden des Projektmanagements
- 3.2.1 Einleitung
- 3.2.2 Projektziele
- 3.2.3 Objektstrukturplan, Betrachtungsobjekte
- 3.2.4 Projektstrukturplan
- 3.2.5 Arbeitspaketspezifikationen
- 3.2.6 Projektphasen
- 3.2.7 Projekttermine
- 3.2.8 Projektressourcen
- 3.2.9 Projektkosten
- 3.2.10 Projektfinanzmitteln
- 3.2.11 Projektrisiken
- KAPITEL 4: DAS BALANCED SCORECARD MODELL NACH KAPLAN UND NORTON
- 4.1 Einleitung
- 4.1.1 Vision, Strategie, Strategische Stoßrichtung
- 4.1.2 Strategische Ziele
- 4.1.3 Messgrößen
- 4.2 Aufbau der Balanced Scorecard
- 4.2.1 Einleitung und Überblick
- 4.2.2 Vision und Strategie
- 4.2.3 Problemfelder bei der Strategiedefinition
- 4.2.4 Strategische Ziele
- 4.2.5 Das strategische Zielsystem
- 4.2.6 Messgrößen
- 4.2.7 Zielwerte
- 4.2.8 Strategische Aktionen/Maßnahmen
- 4.3 Die Perspektiven
- 4.3.1 Die Finanzperspektive
- 4.3.2 Die Kundenperspektive
- 4.3.3 Die interne Prozessperspektive
- 4.3.4 Die Mitarbeiter oder Potentialperspektive
- 4.4 Die Kommunikation der BSC
- 4.5 Exkurs: Die (technische) Umsetzung der BSC
- KAPITEL 5: ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER BALANCED SCORECARD IM PROJEKTORIENTIERTEN UNTERNEHMEN
- 5.1 Einleitung
- 5.2 Problemstellung
- 5.3 Betrachtungsobjekte
- 5.4 Ziele und Nutzen von Scorecards im Projektmanagement
- 5.5 Aufbau einer Project Scorecard
- 5.5.1 Einleitung
- 5.5.2 Überblick
- 5.5.3 Die Hierarchie der Project Scorecard
- 5.5.4 Projektstrategie
- 5.5.5 Die Perspektiven
- 5.5.6 Die Kriterien
- 5.5.7 Die Gewichtung
- 5.6 Anwendung der Project Scorecard
- 5.6.1 Ablauf im Projektcontrolling
- 5.6.2 Die Bewertung der Kriterien
- 5.6.3 Die Bewertung der Perspektiven und des Gesamtprojekts
- 5.6.4 Die Visualisierung
- 5.6.5 Maßnahmenplanung
- 5.6.6 Kommunikation
- 5.7 Programm Scorecard
- 5.7.1 Einleitung
- 5.7.2 Aufbau
- 5.7.3 Anwendung der Programm Scorecard
- 5.8 Exkurs: Projekt Portfolio Scorecard
- 5.8.1 Problemstellung
- 5.8.2 Ziele der Projekt-Portfolio-Scorecard
- 5.8.3 Ansatz für eine Projekt Portfolio Scorecard
- KAPITEL 6: CASE STUDY: ATOS ORIGIN
- 6.1 Einleitung
- 6.2 Das Unternehmen
- 6.3 Bedeutung der Projektarbeit
- 6.4 Arten und Anzahl der Projekte
- 6.5 Beobachtungen zur Projektmanagement-Kultur
- 6.5.1 Projektmanagement
- 6.5.2 Programmmanagement
- 6.5.3 Projektportfoliomanagement
- 6.5.4 Projekt Management Office
- 6.5.5 Das Projekt Management Forum
- 6.6 Problemfelder im Projektcontrolling
- 6.7 Lösungsansatz: Project Ratecard
- 6.7.1 Ziele und erwarteter Nutzen der Project Ratecard
- 6.7.2 Die Project Ratecard im PM-Controlling
- 6.7.3 Inhalt der Ratecard
- 6.7.4 Der Erstellungsprozess der Ratecard
- 6.7.5 Beschreibung des Projekts
- 6.7.6 PM in der Projektstartphase
- 6.7.7 PM Controlling
- KAPITEL 7: REFLEXION UND EMPFEHLUNGEN
- 7.1 Einleitung
- 7.2 Reflexion und Interpretation der Thesen
- 7.3 Reflexion des Modells
- 7.3.1 Einleitung
- 7.3.2 Projektstrategie/-vision
- 7.3.3 Perspektiven und Kriterien festlegen
- 7.3.4 Gewichtung der Perspektiven und Kriterien
- 7.3.5 Bewertung der Kriterien
- 7.3.6 Der Algorithmus
- 7.3.7 Bewertung der Perspektiven
- 7.3.8 Ermittlung des Gesamtstatus des Projektes
- 7.4 Empfehlungen für die Anwendung der Project Scorecard
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Anwendung der Balanced Scorecard im Projektmanagement. Sie untersucht die Möglichkeiten, die dieses Instrumentarium bietet, um Projekte effizienter zu steuern und zu kontrollieren. Dabei wird insbesondere auf die Entwicklung einer "Project Scorecard" eingegangen, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Projektmanagements zugeschnitten ist.
- Die Balanced Scorecard als Instrumentarium für das Projektmanagement
- Entwicklung einer "Project Scorecard" für die Steuerung und Kontrolle von Projekten
- Analyse der Anwendungsmöglichkeiten der Balanced Scorecard im projektorientierten Unternehmen
- Bewertung der Vorteile und Herausforderungen bei der Implementierung von Scorecards im Projektmanagement
- Fallstudie zur Anwendung der Balanced Scorecard im Projektmanagement bei einem Unternehmen
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung stellt die Problemstellung und die Ziele der Arbeit vor. Es werden die theoretischen Grundlagen für den Forschungsansatz erläutert, der auf einem radikalen Konstruktivismus, einer sozialwissenschaftlichen Systemtheorie und einer qualitativen Sozialforschung basiert.
- Kapitel 2: Das Projekt orientierte Unternehmen beleuchtet das Modell des Projektorientierten Unternehmens und seine Organisation. Es werden verschiedene Projektarten, Programme und Projekterfolgskriterien betrachtet, sowie Themen wie Projektqualität, Projekt und Business Case und Projektportfolio-Management behandelt.
- Kapitel 3: Projektmanagement beschäftigt sich mit dem Projektmanagement-Prozess, der von der Einleitung über die Beauftragung und den Start bis hin zur Kontrolle und dem Abschluss reicht. Es werden verschiedene Methoden des Projektmanagements vorgestellt, darunter die Definition von Projekt-Zielen, die Erstellung eines Objektstrukturplans und eines Projektstrukturplans, sowie die Planung von Projektphasen, Terminen, Ressourcen, Kosten und Finanzierung.
- Kapitel 4: Das Balanced Scorecard Modell nach Kaplan und Norton erläutert das Balanced Scorecard Modell und seine Anwendung zur strategischen Steuerung. Die Kapitel befasst sich mit der Vision, Strategie und den strategischen Zielen, sowie mit dem Aufbau der Balanced Scorecard und der verschiedenen Perspektiven, die dabei betrachtet werden.
- Kapitel 5: Anwendungsmöglichkeiten der Balanced Scorecard im Projektorientierten Unternehmen beleuchtet die Anwendungsmöglichkeiten der Balanced Scorecard im Projektmanagement. Es werden die Ziele und der Nutzen von Scorecards im Projektmanagement erläutert und die Entwicklung einer "Project Scorecard" beschrieben. Die Kapitel beschäftigt sich auch mit der Anwendung der Project Scorecard im Projektcontrolling, sowie mit der Visualisierung und der Planung von Maßnahmen.
- Kapitel 6: Case Study: ATOS ORIGIN präsentiert eine Fallstudie zur Anwendung der Balanced Scorecard im Projektmanagement bei dem Unternehmen ATOS ORIGIN. Es werden die Bedeutung der Projektarbeit, die Arten und Anzahl der Projekte, die Projektmanagement-Kultur und die Problemfelder im Projektcontrolling betrachtet. Der Lösungsansatz "Project Ratecard" wird vorgestellt und dessen Anwendung im PM-Controlling erläutert.
Schlüsselwörter
Balanced Scorecard, Projektmanagement, Projektcontrolling, Project Scorecard, Projektorientierung, Strategische Steuerung, Unternehmenssteuerung, Case Study, ATOS ORIGIN, Project Ratecard.
- Quote paper
- Mag. Birgit Kurz (Author), 2002, Anwendungsmöglichkeiten der Balanced Scorecard im Projektmanagement, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6722