Der "Wandervogel" nimmt als eine der ersten deutschen Jugendbewegungen in Deutschland eine besondere Stellung in der kulturellen Entwicklung des Jugendbildes und damit einhergehend auch der Jugendpädagogik ein. Der "Wandervogel" gründete auf einem starken Emanzipationsbestreben der bürgerlichen Jugend und war Ausgangspunkt für die Entstehung zahlreicher weiterer Jugendbewegungen.
Innerhalb des Wandervogels bildeten sich sowohl semantische als auch hierarchische Gefüge heraus, die mit denen der Hitlerjugend nicht nur vergleichbar, sondern teilweise sogar identisch waren. So fanden sich im Wandervogel wie auch in der Hitlerjugend „Gaue“, die jeweils von einem „Führer“ geleitet wurden. Zudem wurden Begriffe geprägt wie „Tüchtigkeit“, „Opfermut“ oder „Alleinherrscher“. Auch die Idee einer „Volksgemeinschaft“ nimmt in der Wandervogelbewegung erste Züge an, setzt sich in der Weimarer Republik mit der bündischen Jugend fort und gipfelt schließlich in der Hitlerjugend. Andere Merkmale, wie bspw. antisemitische Haltungen, lassen sich ebenfalls sowohl im Wandervogel als auch in der bündischen Jugend und der Hitlerjugend nachweisen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Wandervogel mit der Hitlerjugend in eine direkte Beziehung gesetzt werden kann und ob die Jugendbewegung „Wandervogel“ als Vorläufer oder sogar als Wegbereiter der Jugendorganisation „Hitlerjugend“ eingestuft werden kann. Hierzu wird zunächst der Wandervogel selbst näher vorgestellt. Auch die Zeitspanne zwischen erstem und zweitem Weltkrieg ist aus Sicht der Fragestellung von Bedeutung. Die bündische Jugend, die sich besonders in der Zeit der Weimarer Republik entwickelte und zu der auch Verbände zählten, die aus dem Wandervogel hervorgingen, wies ebenso wie diese zahlreiche Parallelen zur Hitlerjugend auf und muss somit ebenfalls als „Entwicklungsstufe“ vom Wandervogel zur Hitlerjugend untersucht werden. Schließlich wird die Hitlerjugend selbst unter die Lupe genommen. In einer abschließenden Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse wird die Hitlerjugend mit dem Wandervogel und der bündischen Jugend in direkten Vergleich gesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Wandervogel vor dem ersten Weltkrieg
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
- Die Entwicklung der Wandervogelbewegung
- Der Wandervogel in der Weimarer Republik
- Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
- Der Wandervogel nach dem ersten Weltkrieg
- Die bündische Jugend
- Die Hitlerjugend
- Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
- Die Hitlerjugend bis zur Machtergreifung 1933
- Die Hitlerjugend im NS-Regime
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Entstehung und Entwicklung des Wandervogels und seine Beziehung zur Hitlerjugend. Ziel ist es, zu klären, ob der Wandervogel als Vorläufer oder Wegbereiter der Hitlerjugend betrachtet werden kann. Hierzu werden die Entwicklungsphasen beider Jugendbewegungen im Kontext ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen analysiert.
- Die Entstehung und Entwicklung des Wandervogels als Reaktion auf die gesellschaftlichen Veränderungen um 1900.
- Die Wandervogelbewegung in der Weimarer Republik und die Entwicklung der bündischen Jugend.
- Die Entstehung und Entwicklung der Hitlerjugend im Kontext der NS-Ideologie.
- Vergleichende Analyse von Strukturen, Ideologien und Praktiken des Wandervogels, der bündischen Jugend und der Hitlerjugend.
- Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen dem Wandervogel und der Hitlerjugend.
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit dar und erläutert den Forschungsstand.
- Kapitel 2 behandelt den Wandervogel vor dem Ersten Weltkrieg, seine Entstehung im Kontext der gesellschaftlichen Veränderungen um 1900 und seine Entwicklung in den Jahren vor 1914.
- Kapitel 3 analysiert die Wandervogelbewegung in der Weimarer Republik und beleuchtet die Entstehung der bündischen Jugend als Nachfolgeorganisation des Wandervogels.
- Kapitel 4 fokussiert auf die Hitlerjugend, ihre Entstehung, Entwicklung und ihre Rolle im NS-Regime.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen der deutschen Jugendgeschichte, insbesondere mit den Jugendbewegungen Wandervogel, bündische Jugend und Hitlerjugend. Schlüsselbegriffe sind: Jugendkultur, Nationalismus, Emanzipation, Volk, Jugendpädagogik, autoritäre Strukturen, Antisemitismus.
- Arbeit zitieren
- M. A. Anja Gruber-Wiedemann (Autor:in), 2006, Die Jugendbewegung „Wandervogel“. Vorläufer oder Wegbereiter der „Hitlerjugend“?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/62519