Im Folgenden befasse ich mich mitCantoXII aus Torquato Tassos GerusalemmeLiberata.Ich möchte an diesem Gesang beispielhaft Grundzüge des von Tasso entwickeltenpoema eroicoerläutern.
Die Quellen, von denen ich viele Ansätze und Gedanken der Literaturtheorie übernehme, sind Werke von Güntert1, Regn2und Migiel3. Als weiterführende Literatur habe ich ebenso Ausschnitte aus dem Werk von Raimondi4, Petrocchi5, Bruni6, Zatti7und Looney8verwendet. Dabei handelt es sich um Autoren, die TasssosGerusalemme Liberataauf Einzelphänomene wie deren Thematik, Hauptcharaktere, ideologische Ausrichtung und stilistische Ebene untersucht haben. Grundsätzlich beziehe ich mich hinsichtlich einer möglichen Vermischung von Stilebenen auf Tassos eigenes Werk9. In meiner Arbeit beziehe ich mich bei der Beschreibung der beiden Protagonisten überwiegend auf die Forschungsergebnisse von Migiel, Petrocchi und Güntert, die bereits umfassende Analysen zu Tassos Werk und unter anderem zu den Geschehnissen desCantoXII derGerusalemme Liberatavorgelegt haben. Im Folgenden werde ich zuerst auf Tassos literaturtheoretischen Ansatz eingehen, dazu die wichtigsten Merkmale despoema eroicobesprechen und im Anschluss daran auf die Position des von mir behandeltenCantoin der Gesamtheit derGerusalemme Liberataeingehen. In diesem Kontext habe ich versucht, eine umfassende Analyse der Protagonisten des 12. Gesanges und ihrer figurativen Rolle in Tassos Werk abzugeben.
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1Güntert, Georges, Festschrift für Dieter Kremers: “l´eccelsa torre in fiamme - il combattimento di Tancredi e Clorinda”, in : Susanne Knaller und Edith Mara (Hg.),Das Epos in der Romania(Tübingen 1986).
2Regn, Gerhard, “Restituierte Idealität. Einheitspoetik und Paradigmatisierung der Geschichtsebene in Torquato Tassos Rinaldo“ in K. Hempfer (Hg.):Ritterepik der Renaissance. Akten des deutsch-italienischen Kolloquiums in Berlin vom 30.3.-2.4.1987,(Stuttgart 1989).
3Migiel, Marilyn,Gender and Genealogy in Tassos Gerusalemme Liberata,(Lewistown US, 1993).
4Raimondi, Ezio,Poesia come retorica,(Firenze 1980).
5Petrocchi,Giorgio,I Fantasmi di Tancredi,(Caltanissetta-Roma 1972).
6Bruni, Francesco,Prospettive sul Tasso,(Napoli 1969).
7Zatti, Sergio,L´ombra del Tasso - epica e romanzo nel Cinquecento,(Milano 1996).
8Looney, Dennis,Compromising the Classics,(Michigan US, 1996).
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Einflussnehmende Faktoren in Tassos Werk
- Entwicklungsgeschichte des poema eroico
- Tassos Theorie zur möglichen Vermischung von Stilebenen
- Die Protagonisten von Canto XII
- Clorinda
- Tancredi
- Bedeutung von Canto XII in der Gesamtheit der Gerusalemme Liberata
- Kurzer Ausblick auf Tancredis weiteren Fortgang in der Gerusalemme Liberata
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht Canto XII der Gerusalemme Liberata von Torquato Tasso, um exemplarisch Grundzüge des von Tasso entwickelten poema eroico zu erläutern. Sie analysiert den Einfluss klassischer Literaturtheorien und die Integration von Elementen des romanzo cavalleresco. Die Arbeit stützt sich dabei auf die Forschungsergebnisse von Migiel, Petrocchi und Güntert.
- Entwicklung und Merkmale des poema eroico bei Tasso
- Analyse der Figuren Clorinda und Tancredi in Canto XII
- Die Stellung von Canto XII innerhalb der Gerusalemme Liberata
- Der Einfluss klassischer und zeitgenössischer Literatur auf Tassos Werk
- Vermischung von Stilebenen im poema eroico
Zusammenfassung der Kapitel
Vorwort: Das Vorwort beschreibt den Fokus der Arbeit: die Analyse von Canto XII der Gerusalemme Liberata als Beispiel für Tassos poema eroico. Es werden die wichtigsten Quellen und Forschungsansätze benannt, vor allem die Arbeiten von Güntert, Regn und Migiel, sowie weitere Autoren, die sich mit Tasssos Werk, insbesondere mit der Thematik, den Hauptfiguren und der Stilistik beschäftigt haben. Die Arbeit skizziert den Aufbau: Beginnend mit Tassos literaturtheoretischem Ansatz und den Merkmalen des poema eroico, folgt eine Analyse von Canto XII und seiner Bedeutung innerhalb der Gesamtheit der Gerusalemme Liberata, inklusive einer detaillierten Untersuchung der Protagonisten und ihrer Rollen. Ausgewählte Textstellen sollen die Analysethesen belegen und den weiteren Fortgang der Handlung aufzeigen.
Einflussnehmende Faktoren in Tassos Werk: Dieses Kapitel untersucht die Einflüsse auf Tassos Werk, insbesondere die Auseinandersetzung mit der Wiederbelebung antiker Literaturtheorien (Aristoteles, Horaz) und die Beeinflussung durch zeitgenössische Autoren wie Ariost, Pulci und Castiglione. Es wird die Entwicklung von Tassos literarischem Stil von seinem frühen romanzo cavalleresco (Rinaldo) hin zu seinem poema eroico (Gerusalemme Liberata) nachgezeichnet. Das Kapitel analysiert Tassos literaturtheoretische Schrift "Discorsi dell'arte poetica e del poema eroico," in der er seine Ansichten zur Einhaltung und Abweichung von klassischen Vorbildern erläutert und die Integration von Elementen des romanzo cavalleresco in sein poema eroico begründet, insbesondere die Verwendung des meraviglioso cristiano als glaubhaftes Element innerhalb der Handlung. Der erste Kreuzzug als geschichtlich fundierter Stoff der Gerusalemme Liberata wird in Bezug auf Aristoteles' Poetik diskutiert und Tassos Ansatz, die "beste Version der Wahrheit" zu präsentieren, wird erläutert.
Schlüsselwörter
Torquato Tasso, Gerusalemme Liberata, Canto XII, poema eroico, romanzo cavalleresco, Aristoteles, Horaz, Clorinda, Tancredi, meraviglioso cristiano, Literaturtheorie, Stilistik, Figurencharakterisierung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Analyse von Canto XII der Gerusalemme Liberata
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit analysiert Canto XII der Gerusalemme Liberata von Torquato Tasso, um exemplarisch die Grundzüge von Tassos poema eroico zu erläutern. Der Fokus liegt auf dem Einfluss klassischer Literaturtheorien und der Integration von Elementen des romanzo cavalleresco. Die Analyse stützt sich auf die Forschungsergebnisse von Migiel, Petrocchi und Güntert.
Welche Themen werden in der Arbeit behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Themen: die Entwicklung und Merkmale des poema eroico bei Tasso; die Analyse der Figuren Clorinda und Tancredi in Canto XII; die Stellung von Canto XII innerhalb der Gerusalemme Liberata; den Einfluss klassischer und zeitgenössischer Literatur auf Tassos Werk; und die Vermischung von Stilebenen im poema eroico.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit umfasst ein Vorwort, ein Kapitel über die einflussnehmenden Faktoren in Tassos Werk, ein Kapitel über die Protagonisten von Canto XII, ein Kapitel über die Bedeutung von Canto XII im Gesamtwerk und einen kurzen Ausblick auf Tancredis weiteren Fortgang.
Was wird im Vorwort beschrieben?
Das Vorwort beschreibt den Fokus der Arbeit: die Analyse von Canto XII als Beispiel für Tassos poema eroico. Es werden die wichtigsten Quellen und Forschungsansätze (Güntert, Regn, Migiel u.a.) genannt und der Aufbau der Arbeit skizziert. Dieser umfasst Tassos literaturtheoretischen Ansatz, die Analyse von Canto XII und seiner Bedeutung innerhalb der Gerusalemme Liberata, inklusive einer detaillierten Untersuchung der Protagonisten.
Worum geht es im Kapitel über die einflussnehmenden Faktoren in Tassos Werk?
Dieses Kapitel untersucht die Einflüsse auf Tassos Werk, insbesondere die Auseinandersetzung mit antiken Literaturtheorien (Aristoteles, Horaz) und die Beeinflussung durch zeitgenössische Autoren (Ariost, Pulci, Castiglione). Es wird die Entwicklung von Tassos literarischem Stil von seinem frühen romanzo cavalleresco zu seinem poema eroico nachgezeichnet und seine literaturtheoretische Schrift "Discorsi dell'arte poetica e del poema eroico" analysiert.
Welche Schlüsselwörter sind relevant für diese Arbeit?
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Torquato Tasso, Gerusalemme Liberata, Canto XII, poema eroico, romanzo cavalleresco, Aristoteles, Horaz, Clorinda, Tancredi, meraviglioso cristiano, Literaturtheorie, Stilistik, Figurencharakterisierung.
Welche Quellen werden in der Arbeit verwendet?
Die Arbeit stützt sich auf die Forschungsergebnisse von Migiel, Petrocchi und Güntert sowie weitere Autoren, die sich mit Tassos Werk, insbesondere mit der Thematik, den Hauptfiguren und der Stilistik beschäftigt haben. Genannt werden auch Aristoteles und Horaz als einflussreiche klassische Autoren.
Welche Aspekte von Canto XII werden im Detail analysiert?
Die Analyse von Canto XII umfasst die Figuren Clorinda und Tancredi, ihre Rollen und ihre Bedeutung im Kontext des gesamten Werkes. Ausgewählte Textstellen sollen die Analysethesen belegen und den weiteren Fortgang der Handlung aufzeigen.
Wie wird Tassos literaturtheoretischer Ansatz in der Arbeit berücksichtigt?
Die Arbeit untersucht Tassos literaturtheoretischen Ansatz, insbesondere seine Auseinandersetzung mit der klassischen Poetik (Aristoteles) und seine Begründung für die Integration von Elementen des romanzo cavalleresco in sein poema eroico, einschließlich der Verwendung des meraviglioso cristiano.
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- Stefanie Deutzer (Author), 2005, Tancredi und Clorinda, Canto XII, Gerusalemme Liberata, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/62496