Im Frühjahr 1775 erschien eine Ankündigung von Sophie Charlotte Ackermann und Friedrich Ludwig Schröder, den Prinzipialen der Ackermannschen Schauspielgesellschaft. Diese suchten nach einem neuen Stück für ihr Repertoire. Johann Anton Leisewitz bediente sich der „Geschichte vom Tod der Söhne des Herzogs Cosmus I. (im Jahre 1562)“ und schrieb das Trauerspiel „Julius von Tarent“. Auch Friedrich Maximilian Klinger hörte vom Wettbewerb - und durch Johann Martin Miller auch von Leisewitz‘ Plänen und bediente sich des gleichen Stoffes und der gleichen Quelle. Klingers Drama „Die Zwillinge“ konnte knapp den Sieg im Wettbewerb erringen. Obwohl beide Dramen das gleiche Thema - den Bruderzwist - behandeln und der gleichen Quelle folgen, gibt es jedoch große Unterschiede. In dieser Arbeit sollen zunächst die Charaktere der vier Brüder sowie ihre Motivationen ausführlich dargestellt werden, um danach den Bruderzwist und den anschließenden Brudermord beider Dramen miteinander zu vergleichen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Johann Anton Leisewitz „Julius von Tarent“
- Julius
- Guido
- Friedrich Maximilian Klinger „Die Zwillinge“
- Guelfo
- Ferdinando
- Der Bruderzwist im Vergleich
- Johann Anton Leisewitz „Julius von Tarent“
- Schlussteil
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert den Bruderzwist in den Dramen „Julius von Tarent“ von Johann Anton Leisewitz und „Die Zwillinge“ von Friedrich Maximilian Klinger. Im Fokus stehen die Charaktere der Brüder, ihre Motivationen und die Darstellung des Brudermords in beiden Stücken.
- Charakteranalyse der Brüder in beiden Dramen
- Motivationen der Brüder im Kontext des Bruderzwists
- Vergleich der Darstellung des Brudermords in beiden Dramen
- Analyse des Einflusses von Gefühl und Vernunft auf das Handeln der Brüder
- Die Rolle der Liebe und der gesellschaftlichen Konventionen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema des Bruderzwists in den Dramen „Julius von Tarent“ und „Die Zwillinge“ ein. Es wird der historische Hintergrund der Werke und der Entstehungskontext erläutert.
Der Hauptteil analysiert zunächst die Charaktere der Brüder in „Julius von Tarent“, mit Fokus auf Julius und Guido. Es werden ihre Eigenschaften, Motivationen und die Entwicklung ihrer Beziehung im Laufe des Dramas beleuchtet.
Im nächsten Abschnitt werden die Charaktere Guelfo und Ferdinando aus Klingers „Die Zwillinge“ betrachtet. Die Analyse konzentriert sich auf ihre Charakterzüge, ihre Konflikte und die Darstellung ihrer Beziehung.
Der Vergleich der beiden Dramen im dritten Abschnitt des Hauptteils beleuchtet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung des Bruderzwists und des Brudermords.
Schlüsselwörter
Bruderzwist, Brudermord, Sturm und Drang, Charakteranalyse, Motivation, Liebe, Vernunft, Gesellschaft, Drama, Vergleich, Johann Anton Leisewitz, Friedrich Maximilian Klinger, Julius von Tarent, Die Zwillinge, Trauerspiel.
- Arbeit zitieren
- Daniel Steinbach (Autor:in), 2005, Der Bruderzwist im Drama des Sturm und Drang - Johann Anton Leisewitz' "Julius von Tarent" im Vergleich zu Friedrich Maximilian Klingers "Die Zwillinge", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/60438