In meinen Unterricht befasse ich mit zwei zentralen Themen, zum einem mit den Gedicht „Der Panther, im Jardin des Plantes, Paris“ von Rainer Maria Rilke und zum anderen mit dem neuen Hörspiel. In meiner Unterrichtstunde steht nicht die Gedichtinterpretation im Vordergrund, vielmehr die Planung einer Hörspielfassung des Gedichtes, welche sich thematisch mit der im Gedicht erzeugten Stimmung auseinandersetzt. Im Folgenden werde ich eine kurze Interpretation des Gedichtes anführen, und später eine Definition des „neuen Hörspiels“ nach Haas näher erläutern, sowie einen kurzen Überblick
über verschiedene technische Möglichkeiten zur Hörspielproduktion geben.
Das Gedicht „Der Panther“ wurde 1902 von Rainer Maria Rilke im Kanon seiner „Neuen Gedichte“ verfasst. Das Gedicht trägt den Untertitel „im Jardin“. Dies bezieht sich auf den Pariser Tiergarten, den Rilke zu seinem Gedicht inspirierte. Er versucht in diesem Gedicht die Gefangenschaft und die damit verbundene Enge zu verdeutlichen. [...]
Inhaltsverzeichnis
- 1. Sachanalyse
- 2. Didaktik
- 2.1. allgemeindidaktische Argumentation
- 2.2. fachdidaktische Argumentation
- 2.3. Zusammenfassende Auflistung der Lernziele
- 3. Methodik
- 4. Verlaufsplanung
- 5. Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Planung einer Hörspielfassung des Gedichtes "Der Panther" von Rainer Maria Rilke. Ziel ist es, die im Gedicht erzeugte Stimmung durch die Gestaltung eines neuen Hörspiels zu veranschaulichen.
- Interpretation des Gedichtes "Der Panther" von Rainer Maria Rilke
- Definition und Charakterisierung des "neuen Hörspiels"
- Technische Möglichkeiten der Hörspielproduktion
- Didaktische Aspekte der Hörspielgestaltung im Deutschunterricht
- Erstellung eines Verlaufsplans für die Hörspielproduktion im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Sachanalyse befasst sich mit einer Interpretation des Gedichts "Der Panther". Sie analysiert die sprachlichen Mittel, die Bildsprache und die Stimmung des Gedichts. Es werden insbesondere die Themen Gefangenschaft, Isolation und Hoffnungslosigkeit betrachtet.
Der Abschnitt "Didaktik" beleuchtet die allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Argumente für die Verwendung von Hörspielen im Deutschunterricht. Es werden Lernziele formuliert und die Bedeutung der Hörspielproduktion für den Spracherwerb und die Textinterpretation herausgestellt.
Der dritte Abschnitt widmet sich der Methodik und beleuchtet verschiedene Herangehensweisen an die Hörspielproduktion im Unterricht. Es werden verschiedene Möglichkeiten der technischen Umsetzung vorgestellt und die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrkraft hervorgehoben.
Der vierte Abschnitt beschäftigt sich mit der Verlaufsplanung der Unterrichtseinheit. Es wird ein Schritt-für-Schritt-Plan für die Hörspielproduktion im Unterricht erstellt. Die einzelnen Phasen werden detailliert beschrieben, von der Auswahl der Szenen und der Besetzung bis hin zur Tonaufnahme und -bearbeitung.
Der letzte Abschnitt befasst sich mit der Literatur und gibt einen Überblick über relevante Quellen und Werke, die für die Arbeit herangezogen wurden. Es werden wichtige Publikationen zum Thema Hörspiel und Gedichtinterpretation genannt.
Schlüsselwörter
Rainer Maria Rilke, "Der Panther", neues Hörspiel, Hörspielproduktion, Gedichtinterpretation, Didaktik, Deutschunterricht, Spracherwerb, Textanalyse, Tontechnik, Verlaufsplanung.
- Quote paper
- Julia Sonnenwald (Author), 2004, Unterrichtseinheit: Der Panther von Rilke als Hörspielfassung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59426