Kriminalität, Vorurteile, Abenteuer und Verantwortung - Der Roman Tschick von Wolfgang Herrndorf bietet es alles. Diese und viele weitere Themen beschäftigen heranwachsende Jugendliche, was nur einen der Gründe für die hervorragende Eignung dieses Buch für den Literaturunterricht darstellt.
Eine entsprechende didaktische Aufbereitung in Bezug auf Fachanforderungen und Fachliteratur findet in dieser Arbeit mit statt. Von Quiz bis szenischem Interpretieren ist alles vertreten und entsprechend aufbereitet. Die Inhalte lassen sich eventuell auch auf andere Jugendbücher übertragen. Inklusive möglicher Unterrichtseinheit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung:
- Der Handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht
- Vor- und Nachteile des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts
- Didaktisierung von „Tschick“
- Der Roman: Wolfgang Herrndorf: Tschick
- Kriminalität: Hintergründe spekulieren (Einstieg).
- Vorurteile: Merkmale spekulieren (Einstieg).
- Besonderheiten und Begabungen: Quiz.
- Zukunft und Pläne: Arbeit mit einem Zitat
- Rollen erfinden: Beziehung zu den Eltern
- Soziale Zusammenhänge – Was wäre, wenn?: Fortsetzungen und Alternativen…
- Verantwortung übernehmen: Szenische Umsetzung .
- Abenteuerreise: Eigene Version
- Fazit..
- Anhang:
- Literatur.
- Mögliche Unterrichtseinheit:.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Didaktisierung von Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“ im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie die Schülerinnen und Schüler durch aktive Gestaltung und kreative Auseinandersetzung mit dem Roman ein tieferes Verständnis für die darin enthaltenen Themen und Inhalte entwickeln können.
- Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht als Alternative zum traditionellen fragend-analytischen Unterricht
- Die Stärken und Schwächen des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts
- Die didaktischen Möglichkeiten des Romans „Tschick“ im Unterricht
- Die Förderung von Kreativität und Eigeninitiative bei Schülerinnen und Schülern
- Die Rolle von Medien im Literaturunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Problematik des Lesens in der heutigen Zeit und führt den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht als Lösungsansatz ein. Es wird dargestellt, wie dieser Ansatz Schülerinnen und Schüler zum aktiven Gestalten und kreativen Auseinandersetzen mit literarischen Texten motivieren kann.
Im zweiten Kapitel wird der Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf vorgestellt. Es werden verschiedene didaktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler mit dem Roman auf vielfältige Weise interagieren und dessen Inhalte tiefergehend erschließen können.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Didaktisierung, Wolfgang Herrndorf, „Tschick“, Kreativität, Medien, Analyse, Interpretation, Literaturverständnis, Schüleraktivität, Unterrichtsgestaltung.
- Quote paper
- Sven Beth (Author), 2019, Der Jugendroman "Tschick". Beispiel einer Didaktisierung im Sinne des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/591907