Galt die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit in den vergangenen Jahrzehnten noch als strategische Option, so ist sie heute für die meisten Unternehmen zu einer zwingenden Überlebensfrage geworden. Konkurrenzdruck, gesättigte Heimmärkte, reduzierte Marktanteile und mangelnde Auslastung sind oftmals die Ursachen, die ein Unternehmen heutzutage dazu bewegt international tätig zu werden. Damit der internationale Auftritt auch zum gewünschten Ergebnis führt, bedarf es einer geeigneten Markteintrittsstrategie. Laut Terpstra und Sarathy ist die Wahl der Markteintrittsstrategie einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren: "We cannot overemphasize the importance of the choice of method of entry into foreign markets. It is one of the most critical decisions in international marketing." Sah man in den 60er Jahren lediglich die Alternativen Export oder Direktinvestition, so ist das Spektrum heute deutlich breiter geworden. Die Frage ob Lizenzvergabe, Franchising, Joint Venture, direkter oder indirekter Export etc. stellen das Management bei der Bestimmung der Markteintrittsstrategie heutzutage vor eine echte Herausforderung.
Ziel dieser Arbeit ist es, die möglichen internationalen Markteintrittsstrategien mitsamt ihren Vor- und Nachteilen darzustellen, und damit das Problem der Bestimmung der optimalen Markteintrittsstrategie zu lösen.
Dazu erfolgt in einem ersten Schritt die Definition des Begriffs Markteintrittsstrategie. Im zweiten Schritt wird die zeitliche Dimension der Internationalisierung betrachtet. Es wird der Frage nachgegangen, wann der internationale Markteintritt erfolgen soll. Anschließend werden in Kapitel 3 die vorhandenen Markteintrittsstrategien bzw. Markteintrittsformen anhand ihrer wesentlichen Merkmale inhaltlich dargestellt, analysiert und bewertet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Internationale Markteintrittsstrategie
- Begriff
- Timing des internationalen Markteintritts
- Die Wasserfallstrategie
- Die Sprinklerstrategie
- Internationale Markteintrittsformen
- Export
- Indirekter Export
- Direkter Export
- Lizenzierung
- Franchising
- Joint Venture
- Strategische Allianz
- Tochtergesellschaft
- Sonstige Markteintrittsformen
- Export
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Auswahl geeigneter internationaler Markteintrittsstrategien für Unternehmen. Ziel ist es, die verschiedenen Möglichkeiten der Markterschließung im internationalen Kontext zu analysieren und die wichtigsten Entscheidungsfaktoren für die Wahl der optimalen Strategie herauszuarbeiten.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs „Markteintrittsstrategie“
- Zeitliche Dimension des Markteintritts: Wasserfall- und Sprinklerstrategie
- Detaillierte Betrachtung verschiedener Markteintrittsformen (Export, Lizenzierung, Franchising, Joint Venture, strategische Allianzen, Tochtergesellschaften)
- Analyse der Vor- und Nachteile der einzelnen Markteintrittsformen
- Ermittlung der relevanten Entscheidungskriterien für die Wahl der optimalen Markteintrittsstrategie
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung thematisiert die wachsende Bedeutung der Internationalisierung für Unternehmen im Kontext von Konkurrenzdruck und gesättigten Heimmärkten. Die Wahl der richtigen Markteintrittsstrategie wird als entscheidender Erfolgsfaktor hervorgehoben.
- Internationale Markteintrittsstrategie: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Markteintrittsstrategie und beleuchtet die zeitliche Dimension der Internationalisierung. Dabei werden die beiden Strategien Wasserfall und Sprinkler vorgestellt und ihre jeweiligen Eigenschaften gegenübergestellt.
- Internationale Markteintrittsformen: In diesem Kapitel werden die wichtigsten Markteintrittsformen wie Export (indirekter und direkter), Lizenzierung, Franchising, Joint Venture, strategische Allianzen und Tochtergesellschaften detailliert dargestellt. Für jede Form werden die wesentlichen Merkmale, Vor- und Nachteile sowie spezifische Anwendungsbereiche beschrieben.
Schlüsselwörter
Internationale Markteintrittsstrategie, Markteintrittsformen, Export, Lizenzierung, Franchising, Joint Venture, Strategische Allianzen, Tochtergesellschaft, Wasserfallstrategie, Sprinklerstrategie, Internationalisierung, Globalisierung, Wettbewerbsvorteil, Markterschließung, Entscheidungsfaktoren.
- Quote paper
- Marc Steinebach (Author), 2006, Vorstellung internationaler Markteintrittsstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/57983