Obwohl alle Schüler mit ähnlichen Methoden unterrichtet werden, lassen sich selbst innerhalb einer Klasse enorme Leistungsunterschiede im Hinblick auf die Lesekompetenz feststellen. Oftmals reicht das subjektive Urteil eines Lehrers nicht aus, um einen Schüler als lesestark bzw. leseschwach einzustufen. Um den Leistungsstand eines Kindes objektiv herausfinden zu können, benutzen Lehrer, Psychologen und insbesondere Wissenschaftler keine Schulnoten, sondern Lesetests.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Lesetests
- Einsatzbereiche
- Untersuchungsgegenstand
- Kurzer Überblick über die verschiedenen Tests
- Die Würzburger Leise Leseprobe (WLLP)
- Exkurs: Modell des Leselernprozesses
- Testaufbau
- Testinstruktion
- Auswertung
- Vorteile der WLLP gegenüber anderen Lesetests
- Einsatzbereiche der WLLP
- Mögliche Fehlinterpretation
- Durchgeführter Test eines Viertklässlers
- Auswertung
- Fehleranalyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Text beleuchtet die Anwendung von Lesetests im Deutschunterricht am Beispiel der Würzburger Leise Leseprobe (WLLP). Er betrachtet die Bedeutung von Lesetests zur objektiven Bewertung der Lesekompetenz von Schülern, deren Einsatzbereiche und die Unterschiede zwischen älteren und neueren Tests. Darüber hinaus analysiert der Text die WLLP im Detail und erläutert ihre Vorteile und möglichen Fehlinterpretationen.
- Objektive Bewertung der Lesekompetenz von Schülern
- Einsatzbereiche von Lesetests im Unterricht
- Vergleich von älteren und neueren Lesetests
- Detaillierte Analyse der Würzburger Leise Leseprobe (WLLP)
- Vorteile und mögliche Fehlinterpretationen der WLLP
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Bedeutung von Lesetests zur Überprüfung der Lesekompetenz von Schülern dar. Das Kapitel "Lesetests" gibt einen Überblick über verschiedene Lesetests, ihre Einsatzbereiche und die Unterschiede zwischen älteren und neueren Tests. Besondere Aufmerksamkeit wird der Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) gewidmet, die im Detail vorgestellt und anhand ihrer Vorteile und möglichen Fehlinterpretationen analysiert wird. Das Kapitel "Durchgeführter Test eines Viertklässlers" präsentiert die Auswertung und Fehleranalyse eines konkreten Fallbeispiels.
Schlüsselwörter
Lesetests, Würzburger Leise Leseprobe (WLLP), Lesekompetenz, Lesefertigkeit, Leseverständnis, Unterrichtsplanung, Fehleranalyse, Lesestörungen, Frühdiagnose.
- Quote paper
- Sandra Schweiker (Author), 2005, Lesetests im Deutschunterricht am Beispiel der 'Würzburger Leise Leseprobe', Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/56614