In dieser Arbeit beschäftigen wir uns primär mit den biochemischen Abläufen, die bei einem Mückenstich in unserem Körper stattfinden.
Um diese zu beantworten, ist es wichtig, die humorale Immunantwort zu verstehen. Dies ist unser erstes Teilziel. Sie beinhaltet die Reaktionskette, welche in unserem Körper stattfindet, mit speziellem Augenmerk auf die Ausschüttung der Gewebshormone Histamin und Prostaglandine, wie diese zur Schwellung führen und der daraus folgenden angeborenen Immunantwort. Des Weiteren wird die Entstehung von Juckreiz erklärt.
Im zweiten Teilziel erörtern wir die Behandlung von Mückenstichen, vor allem die Funktionsweise von Antihistaminika, welche auch für Allergien eingesetzt werden. Zudem werden weitere Behandlungsmöglichkeiten von Mückenstichen beschrieben. Um diese Arbeit zu schreiben, greifen wir auf die Fachgebiete der Medizin, der Biologie und der Chemie zurück.
- Quote paper
- Anonymous,, 2019, Die Abwehrreaktion des Körpers auf einen Mückenstich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/550019