Die Arbeit thematisiert die Offenbarung des Johannes, das letzte Buch des Neuen Testaments. Zunächst wird hierfür der wesentliche Inhalt der Offenbarung analysiert. Anschließend wird eine Annäherung an die Offenbarung des Johannes gewagt, indem folgende Punkte angesprochen werden: Verfasser, Zeit und Ort der Abfassung, Empfänger und Aufbau.
Die Offenbarung des Johannes ist aufgrund des prophetischen Charakters und der autonom ungewöhnlichen erzählerischen Weise ein einzigartiges Genre. Das Buch ist sowohl durch seinen variierenden Sprachstil, welcher sich auf die Septuaginta anlehnt aber auch durch das besondere Exposé der Zusammenfügung der Geschichte von der Endzeit, einzigartig.
Die Offenbarung des Johannes oder die "Offenbarung Jesu Christi durch Johannes" gehört der großen Schriftengruppe der Apokalypsen an. Sie hat einen klaren Verfasser, den Johannes, der sich selbst als Knecht Jesu Christi bezeichnet. Er wendet sich, überwiegend in der Ich-Form, an die Gemeinden, die in einer Verfolgungszeit gestärkt und getröstet werden sollen durch die Darstellung der eschatologischen Verheißungen.
Inhaltsverzeichnis
- I-Einleitendes
- II - Inhaltliche Übersicht anhand eines Gliederungsschemas
- A- Buchüberschrift mit Eingangsmakarismus
- B- Briefliches Präskript
- Superscriptio
- Adscriptio
- Salutatio
- Briefeingangserweiterungen
- Doxologie
- Parusie Christi
- Selbstvorstellung Gottes
- C- Briefcorpus
- Berufungsvision auf der Insel Patmos
- Die sieben Sendschreiben an die asiatischen Gemeinden
- An die Gemeinde in Ephesus
- An die Gemeinde in Smyrna
- An die Gemeinde in Pergamon
- An die Gemeinde in Thyatira
- An die Gemeinde in Sardes
- An die Gemeinde in Philadelphia
- An die Gemeinde in Laodizea
- Prophetische Visionen
- Vision vom thronenden Gott im Himmel
- Die sieben Siegel
- Die Sieben Posaunen
- Das Drama der Endzeit
- III- Einleitungswissenschaftlicher Überblick
- IV-Schlussplädoyer
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit zielt darauf ab, den wesentlichen Inhalt der Offenbarung des Johannes darzulegen und eine einleitungswissenschaftliche Annäherung an den Text zu ermöglichen. Die Arbeit untersucht die Gliederung des Buches, seinen Verfasser, die Zeit und den Ort seiner Abfassung, die Empfänger und den Aufbau. Abschließend wird der Sinn und Zweck dieser Schrift beleuchtet.
- Die Offenbarung des Johannes als letztes Buch des Neuen Testaments und seine Besonderheit in Bezug auf Genre und Sprachstil
- Die eschatologische Thematik und die Zusammenfügung der Geschichte von der Endzeit
- Die briefliche Struktur und die einzelnen Adressaten der sieben Sendschreiben an die asiatischen Gemeinden
- Die verschiedenen prophetischen Visionen und ihre Interpretation
- Der Sinn und Zweck der Offenbarung des Johannes in Bezug auf die Stärkung und Tröstung der verfolgten Gemeinden
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Einleitung und stellt die Offenbarung des Johannes als einzigartiges Genre im Neuen Testament vor. Kapitel II bietet eine detaillierte Gliederung des Buches, unterteilt in Buchüberschrift, Briefliches Präskript und Briefcorpus. Das Präskript enthält die Superscriptio, Adscriptio, Salutatio und Briefeingangserweiterungen, wobei die Doxologie, die Parusie Christi und die Selbstvorstellung Gottes hervorgehoben werden. Im Briefcorpus wird die Berufungsvision auf der Insel Patmos, die sieben Sendschreiben an die asiatischen Gemeinden und die prophetischen Visionen, wie die Vision vom thronenden Gott im Himmel, die sieben Siegel, die Sieben Posaunen und das Drama der Endzeit, behandelt. Das dritte Kapitel widmet sich einem einleitungswissenschaftlichen Überblick, der sich mit dem Verfasser, der Zeit und dem Ort der Abfassung, den Empfängern und dem Aufbau der Offenbarung des Johannes auseinandersetzt. Das vierte Kapitel ist dem Schlussplädoyer vorbehalten, in dem die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und der Sinn und Zweck des Buches reflektiert werden.
Schlüsselwörter
Offenbarung des Johannes, Apokalyptik, Eschatologie, Endzeit, Briefliche Struktur, Sendschreiben, Gemeinden, Prophetie, Visionen, Thronsicht, Siegel, Posaunen, Drama der Endzeit, Verfasser, Zeit und Ort der Abfassung, Empfänger, Aufbau, Sinn und Zweck.
- Quote paper
- Mihai Daniel Udrea (Author), 2020, Die Offenbarung des Johannes. Aufbau, Zeit, Ort und Empfänger der Apokalypse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/542686