Ziel dieses Assignments ist es, die Kriterien zur Wahl einer optimalen Projektorganisation darzustellen. In Bezugnahme auf eine Fallstudie werden institutionelle und personelle Organisationsformen dargestellt und Vorschläge für die Umsetzung auf die Bedingungen der Fallstudie dargestellt.
Zuerst werden die Begriffe Projekt und Projektorganisation definiert. Die verschiedenen Auswahlfaktoren einer Projektorganisation werden anschließend dargestellt, u. a. welche Gremien im Rahmen einer Projektorganisation einzusetzen sind. Welche Personen fungieren in diesen Gremien? Welchen Einfluss üben diese Personen aus und welche Qualifikationen müssen diese Personen besitzen? Wie können Mitarbeiterinteressen in der Projektumsetzung adäquat berücksichtigt werden?
Als wichtiges Entscheidungs- und Steuerungsorgan fungiert der Projektausschuss. Empfehlungen für die Zusammensetzung eines Projektausschusses werden aufgezeigt. Im Projektteam sind alle Personen zusammengeführt, die zur Erreichung des Projektzieles beitragen. Welche Aufgaben hat ein Projektteam? Als Leiter des Projektteams nimmt der Projektleiter eine wichtige Position ein.
Dieses Assignment behandelt ebenfalls die Fragen, welche Stellung und Qualifikation ein Projektleiter haben sollte. Der Erfolg eines Projektes ist in besonderem Maße von den Projektteammitgliedern abhängig. Wie kann ein Projektteam der Fallstudie aussehen? Sind wechselnde Teambesetzungen sinnvoll für die vorgestellte Fallstudie?
Welche rechtlichen oder gesetzlichen Grundlagen im Rahmen der Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen müssen bei der Implementierung von Software- und IT-Lösungen bedacht werden? Ist im Rahmen der Benutzerbeteiligung die Anwendung des Prototyping als Vorgehensweise für dieses Projekt sinnvoll? Die Übertragung der vorgenannten Sachverhalte auf die Fallstudie stellen hierzu konkrete Lösungen mit Begründungen vor. Eine Zusammenfassung und ein Fazit bilden den Abschluss dieses Assignments.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Relevanz und Problemstellung
- Ziel und Aufbau dieser Arbeit
- Fallstudie
- Besonderheiten Softwareprojekt
- Wahl einer optimalen Projektorganisation
- Projekt und Projektorganisation
- Projektausschuss
- Projektleiter
- Projektteam
- Berücksichtigung Mitarbeiterinteressen und Prototyping
- Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen
- Vorgehensweise des Prototyping
- Fazit
- Zusammenfassung und Fazit
- Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Assignment hat zum Ziel, die Kriterien zur Wahl einer optimalen Projektorganisation darzustellen. In Bezugnahme auf eine Fallstudie werden institutionelle und personelle Organisationsformen dargestellt und Vorschläge für die Umsetzung auf die Bedingungen der Fallstudie präsentiert.
- Definition des Begriffs „Projekt“ und „Projektorganisation“
- Darstellung der Auswahlfaktoren für eine geeignete Projektorganisation
- Analyse der Gremien und Personen innerhalb einer Projektorganisation, ihrer Aufgaben und Qualifikationen
- Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen bei der Projektumsetzung
- Einsatz des Prototyping als Vorgehensweise für die Benutzerbeteiligung
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Dieses Kapitel behandelt die Relevanz von Projekten und Projektorganisationen für Unternehmenserfolg und die Problematik von gescheiterten Projekten, insbesondere im IT-Bereich. Die Studie der Standish Group wird als Beispiel für die Erfolgs- und Misserfolgsraten von IT-Projekten herangezogen und die Bedeutung einer professionellen Projektorganisation für den Erfolg von IT-Projekten hervorgehoben.
Wahl einer optimalen Projektorganisation
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Wahl einer optimalen Projektorganisation. Es werden die Begriffe Projekt und Projektorganisation definiert und die verschiedenen Auswahlfaktoren einer Projektorganisation erläutert, z. B. die Einsetzung von Gremien wie dem Projektausschuss, die Rollen und Verantwortlichkeiten der beteiligten Personen sowie die Qualifikationsanforderungen für die einzelnen Positionen.
Berücksichtigung Mitarbeiterinteressen und Prototyping
Dieses Kapitel betrachtet die Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen in der Projektumsetzung und die Anwendung des Prototyping als Vorgehensweise für die Benutzerbeteiligung. Es werden rechtliche und gesetzliche Grundlagen im Rahmen der Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen bei der Implementierung von Software- und IT-Lösungen behandelt und die Sinnhaftigkeit des Prototyping für das Projekt analysiert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen dieses Assignments sind: Projektorganisation, Projektmanagement, IT-Projekte, Projektausschuss, Projektleiter, Projektteam, Mitarbeiterbeteiligung, Prototyping, Fallstudie.
- Quote paper
- Jens Schütt (Author), 2018, Wahl einer optimalen Projektorganisation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/540889