Die Arbeit beschreibt ein Konzept eines Softwareunternehmens, in der die Usability im Rahmen der empirischen Forschung untersucht wird. Um den Markterfolg eines Softwareprodukts zu untersuchen, soll vor Markteinführung eine Simulationsphase gestartet werden, in welcher die Usability überprüft und verbessert wird. Zunächst gilt es den Begriff Usability zu erörtern. Anschließend wird eine Übersicht zum Aufbau dieses empirischen Forschungsprojektes dargelegt. Abschließend geht der Autor auf das Forschungsdesign- und auf die genaue Durchführung des Forschungsprojektes ein.
Wir leben heutzutage in einer immer schneller werdenden Gesellschaft. Viele Themengebiete rücken verstärkt in den Vordergrund. Die Informationstechnologie ist mit ihren vielseitigen Anwendungsbereichen nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Entwicklung und der Gebrauch von Software gehört zum Standardrepertoire. Dabei spielt auch die Interaktion mit Kunden und Nutzern eine entscheidende Rolle. Neben fachspezifischen Anforderungen muss die Software ebenso auf Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit aufbauen. Software muss auch für Laien verständlich sein.
In diesem Zusammenhang wird man häufig mit der Usability konfrontiert. Die kundenfreundliche Bedienung ist für den Wettbewerb ein nicht zu vernachlässigendes Element.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffserklärung
- Usability
- Forschungsdesign
- Forschungsdurchführung
- Verbesserung der Software-Usability
- Aufbau und Organisation
- Nutzerfeedback
- Auswertung
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, ein Konzept zur Untersuchung der Usability im Rahmen der Softwareentwicklung zu entwickeln und anhand eines Softwareunternehmens zu beschreiben. Durch eine Simulationsphase vor der Markteinführung sollen die Usability eines Softwareprodukts überprüft und verbessert werden, um den Markterfolg zu steigern.
- Definition und Relevanz von Usability im Kontext der Softwareentwicklung
- Entwicklung eines empirischen Forschungsprojekts zur Usability-Bewertung
- Analyse von Nutzerfeedback und Verbesserung der Benutzeroberfläche
- Bedeutung von Usability für die Marktakzeptanz und den Erfolg von Softwareprodukten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Usability in der heutigen schnelllebigen und kommunikationsintensiven Gesellschaft, insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung. Das Kapitel "Begriffserklärung" definiert Usability nach linguistischer Interpretation und DIN EN ISO 9241 Norm, unterstreicht die Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit in der Softwareentwicklung. Das Kapitel "Verbesserung der Software-Usability" befasst sich mit dem Aufbau und der Organisation des empirischen Forschungsprojekts, dem Sammeln von Nutzerfeedback und der Auswertung der Ergebnisse. Dieses Kapitel gibt wichtige Hinweise auf die praktische Umsetzung der Usability-Bewertung.
Schlüsselwörter
Usability, Softwareentwicklung, Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit, empirische Forschung, Nutzerfeedback, Markterfolg, Softwareprodukt, Gestaltungsebene, Ergonomie, Benutzeroberfläche.
- Quote paper
- F. A. Käsbauer (Author), 2018, Wettbewerbsvorteile durch die Verbesserung der Software-Usability, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/540186