Die fortschreitende Digitalisierung der Umwelt des Menschen hat dazu beigetragen, dass digitale Medien heutzutage als fester Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft sowie für das einzelne Individuum an Bedeutung gewonnen haben.
Gerade im Bereich des Unterrichtsfaches Musik hat die Digitalisierung neue Handlungsräume eröffnet. Der Gebrauch von Computer zur Musikproduktion oder das Aufnehmen von Sounds und dessen Bearbeitung mit Musiksoftware stellt zwar kein Novum innerhalb des saarländischen Lehrplans dar und wird teilweise auch von Schulbüchern abgedeckt, jedoch schafft die fortschreitende Digitalisierung neue Handlungsmöglichkeiten wie beispielsweise Erzeugung elektronischer Klänge mit Applikationen (Abk.: "App": Softwares für Smartphones und Tablets).
Dies fordert Musiklehrende zunehmend dazu auf, digitale Medien dem gegenwärtigen Zeitgeist gemäß als Bestandteil des Musikunterrichts anzuerkennen und Medienkompetenzen im Kontext des Musikunterrichts zu fördern. Hinsichtlich dieser neuen Anforderung an den Musikunterricht und an Musiklehrende werden digitalen Medien und Optionen des Einsatzes im Kontext eines dafür naheliegenden Themengebietes (Populäre Musik) untersucht.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Notwendigkeit der Medienbildung im Kontext Schule
3. Die Relevanz der Medienbildung im Fach Musik
4. Anforderungen zur Ermöglichung einer Digitalisierung des Faches Musik
5. Medienanalyse zur Gestaltung eines „gegenwartsbezogenen“ digitalen Musikunterrichts
6. Die Funktions-, und Anwendungsbereiche von Smartphones und Tablets
7. „Populäre Musik“ im Allgemeinen
8. Analyse saarländischer gymnasialer Lehrpläne im Kontext populärer Musik
9. Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien im Kontext populärer Musik im Musikunterricht
10. Fazit
11. Literaturverzeichnis
12. Verzeichnis statistischer Erhebungen
- Quote paper
- Tilman Vogt (Author), 2019, Die Digitalisierung im Kontext der Didaktik populärer Musik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/539665