Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage nach den Beweggründen für Eva Hermans fremdenfeindlichen verschwörungstheoretischen Text „Einwanderungs-Chaos: Was ist der Plan?“, den sie im Internet veröffentlichte.
Dabei beleuchtet die folgende Arbeit das Phänomen Verschwörungstheorie, indem nach dem Plan hinter Hermans achtseitigen Aufsatz über die Flüchtlingskrise in 2015 gefragt wird. Warum verbreitet Herman diese Verschwörungstheorie?
Der Begriff Verschwörungstheorie wird zunächst für diese Forschungsarbeit begrifflich und historisch eingeordnet. Außerdem werden für die Forschungsfrage relevante Begriffsbestimmungen vorgenommen. Auch auf die zahlreichen Elemente des behandelten Komplottes in Hermans Text, die sie zur Superverschwörungstheorie machen, wird eingegangen und die prägnantesten Stellen des Textes analysiert. Zuletzt werden die Ergebnisse der Forschung kommentiert, die Beobachtungen noch einmal kurz zusammengefasst und in Bezug zur Fragestellung der Hausarbeit gesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Geschichte der Konspiration
- Konstruktiv-wissenschaftsoziologischer Ansatz
- Typologien von Verschwörungstheorien
- Ereignisverschwörung
- Systemverschwörung
- Superverschwörung
- Eva Herman
- Elemente des Komplotts – verknüpfte Ereignisse, Gruppen und Systeme
- Methodisches Vorgehen
- Topos Gefahr
- Ein Plan hinter dem Plan?
- Rechtspopulismus
- Ausdruck der Gesellschaft
- Mentale Bewältigungsstrategien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Analyse der fremdenfeindlichen verschwörungstheoretischen Textes „Einwanderungs-Chaos: Was ist der Plan?“ von Eva Herman. Sie untersucht die Beweggründe für die Verbreitung dieser Theorie und beleuchtet das Phänomen der Verschwörungstheorie im Kontext der Flüchtlingskrise im Jahr 2015. Die Arbeit analysiert Herman's Text auf der Grundlage der Superverschwörungstheorie und untersucht die Funktionen, die diese Theorie erfüllt.
- Begriffliche und historische Einordnung des Begriffs „Verschwörungstheorie“
- Analyse der Typologie von Verschwörungstheorien nach Butter
- Ermittlung der Elemente des Komplotts in Hermans Text und deren Einordnung in die Superverschwörungstheorie
- Identifizierung der zentralen Phänomene, die zur Entstehung von Hermans „Kommentar“ beitragen, wie z.B. Rechtspopulismus, Ausdruck der Gesellschaft und mentale Bewältigungsstrategien
- Bedeutung der Erkenntnisse für die Soziale Arbeit im Umgang mit Rechtspopulismus
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und ordnet den Begriff der Verschwörungstheorie historisch und begrifflich ein. Sie beleuchtet den konstruktiv-wissenschaftlichen Ansatz und erläutert das Wesen der Verschwörungstheorie, um ein allgemeines Verständnis für das Thema zu schaffen.
- Typologien von Verschwörungstheorien: Dieses Kapitel erläutert die Typologie von Verschwörungstheorien nach Butter, die in Ereignisverschwörungen, Systemverschwörungen und Superverschwörungen unterteilt werden.
- Eva Herman: Dieses Kapitel analysiert die Elemente des Komplotts in Hermans Text, die sie zur Superverschwörungstheorie machen. Es beschreibt das methodische Vorgehen zur Identifizierung von Kategorien (Topoi) und analysiert diese anhand der prägnantesten Stellen des Textes.
- Ein Plan hinter dem Plan?: Dieses Kapitel kommentiert die Forschungsergebnisse und zeigt, dass neben dem herausgearbeiteten Topos Gefahr weitere zentrale Phänomene für die Erstellung von Hermans „Kommentar“ sprechen: Rechtspopulismus, Ausdruck der Gesellschaft und mentale Bewältigungsstrategien.
Schlüsselwörter
Verschwörungstheorie, Superverschwörungstheorie, Einwanderungs-Chaos, Eva Herman, Rechtspopulismus, Flüchtlingskrise, Soziale Arbeit, Konstruktiv-wissenschaftlicher Ansatz, Topos Gefahr, Mentale Bewältigungsstrategien
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Eva Hermans Aufsatz "Einwanderungs-Chaos" über die Flüchtlingskrise 2015. Die Beweggründe hinter der Verschwörungstheorie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/538723