Es fällt auf, dass in der Forschung der Begriff der Entgrenzung stets negativ konnotiert ist. Der Verlust der professionellen und angemessen distanzierten Ebene wird also stets als Fehler gewertet und entsprechend beurteilt. Fraglich bleibt jedoch, ob sich diese Ansicht in der Praxis halten lässt. Dementsprechend möchte ich untersuchen, ob die Entgrenzung im Lehrerdasein auch einen positiven Effekt auf den Unterricht haben kann. Im weiteren Rahmen soll darauf eingegangen werden, inwiefern und wie stark sich die Entgrenzung positiv auswirken kann und welche Bereiche des Unterrichts dadurch betroffen wären. Sollte es möglich sein, werde ich versuchen herauszuarbeiten, welche Aspekte und Arten der Entgrenzung einen positiven Effekt haben. Weiterhin möchte ich versuchen, Gründe und Umstände der besagten Auswirkungen der Entgrenzung von Professionalität zu finden.
Wichtig ist es, an dieser Stelle zu betonen, dass es sich um eine punktuelle Untersuchung handelt, die ausschließlich die Möglichkeit einer solchen Tatsache herauszufinden versucht. Im Rahmen dieser Arbeit können keine verallgemeinerbaren Ergebnisse gefunden werden, aber es können und sollen Anhaltspunkte für weiterführende Untersuchungen zutage kommen.
Zur Untersuchung dieser Fragestellung werde ich einige theoretische und empirische Inhalte zum Begriff der Lehrerprofessionalität und der Entgrenzung voranstellen und weiterhin darauf eingehen, wie Unterricht aufgebaut ist, um entsprechende Zusammenhänge nachzuweisen. Direkt darauf folgt die Fallinterpretation eines meiner Protokolle, in welchem ich auf relevante Stellen zur Entgrenzung der Lehrerprofessionalität und den jeweiligen Folgen eingehen werde. Am Ende der Arbeit folgt ein Fazit mit Beantwortung der vorangestellten Fragen.
Der Lehrerberuf als Profession wird in der Forschung schon seit längerem behandelt und untersucht. Unmittelbar damit in Verbindung steht die tägliche Entgrenzung von Lehrpersonal aus dieser professionellen Ebene, wie sie auch während des Praktikums beobachtbar war. Durch was und wie stark die Entgrenzung hervorgerufen wird, ist dabei höchst unterschiedlich und speziell, allerdings soll dies nicht Gegenstand dieser Arbeit sein.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Theoretische und empirische Perspektiven
- 3. Fallinterpretation
- 3.1. Interpretation
- 3.2. Zusammenfassung
- 4. Fazit: Vergleich und Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Entgrenzung von Lehrerprofessionalität und ihre potentiellen Auswirkungen auf den Unterricht. Das Hauptanliegen besteht darin, zu erforschen, ob Entgrenzung im Lehrerberuf auch positive Effekte auf den Unterricht haben kann und wie diese Effekte im Detail aussehen könnten.
- Der Begriff der Lehrerprofessionalität und seine Bedeutung im Kontext des Lehrberufs
- Die verschiedenen Facetten der Entgrenzung von Lehrerprofessionalität
- Die potenziellen positiven Auswirkungen der Entgrenzung auf den Unterricht
- Die Gründe und Umstände, die zu positiven Auswirkungen der Entgrenzung führen können
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Die Einleitung führt das Thema der Entgrenzung von Lehrerprofessionalität ein und stellt die Forschungsfrage nach möglichen positiven Auswirkungen auf den Unterricht. Zudem werden die Methode und der Aufbau der Arbeit erläutert.
Kapitel 2: In diesem Kapitel werden zentrale Begriffe wie Lehrerprofessionalität und Entgrenzung anhand theoretischer Literatur und eines Fallbeispiels aus der Forschung erläutert. Dabei werden die Merkmale und Voraussetzungen professionellen Handelns sowie die Ziele von Unterricht und Unterrichtsstörungen beleuchtet.
Kapitel 3: Dieses Kapitel präsentiert die Interpretation eines Protokolls, welches relevante Stellen zur Entgrenzung der Lehrerprofessionalität und deren Folgen beleuchtet.
Kapitel 4: Das Fazit fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen, beantwortet die Forschungsfrage und diskutiert die Implikationen der Ergebnisse für die Praxis.
Schlüsselwörter
Lehrerprofessionalität, Entgrenzung, Unterricht, positive Auswirkungen, Unterrichtsstörungen, Fallinterpretation, Reflexion, professionelles Handeln, Schüleridentität, therapeutisch-prophylaktische Funktion, Problemlöser, Wissens- und Normvermittlung.
- Quote paper
- Nico Bothe (Author), 2019, Entgrenzung aus der Lehrerprofessionalität, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/536518