In dieser Arbeitt werden die Gefahren, die durch FinTechs für das Firmenkundengeschäft von Banken entstehen, herausgearbeitet und anschließend Chancen und Handlungsempfehlungen für die Banken aufgezeigt.
Durch den Markteintritt von FinTechs in das Firmenkundengeschäft wird dieser Markt noch härter umkämpft sein und es stellt sich die Frage, wie die Banken darauf reagieren. Werden die Banken durch die neuen Marktteilnehmer verdrängt oder bieten sich gar ganz neue Chancen für sie? Auch Apple, Amazon oder Facebook haben früher als kleines Unternehmen begonnen und zählen inzwischen zu den größten börsennotierten Unternehmen der Welt. FinTechs gewinnen im Firmenkundengeschäft immer mehr Marktanteile und sind präsent bei den Unternehmen. Diese Entwicklung erkennen auch die Banken und müssen sich dementsprechend auf die veränderten Bedingungen einstellen, denn wie Bill Gates im Jahre 1994 schon sagte: "Banking is necessary, Banks are not".
Hierzu wird nach einer kurzen Einleitung und der Erläuterung der Forschungsfrage zunächst das Firmenkundengeschäft von Banken in Deutschland analysiert, bevor dann eine genauere Untersuchungen der Chancen und Auswirkungen von Fintechs erfolgt. Im letzten Abschnitt werden die Ergebnisse zusammengetragen und ein Fazit der Untersuchung gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Gang der Untersuchung
- Firmenkundengeschäft von Banken in Deutschland
- Wettbewerbssituation in Deutschland
- Wertschöpfungskette der Banken
- FinTechs
- Definition und Arten von FinTechs
- Überblick über den FinTech-Markt
- Analyse der Auswirkungen durch FinTechs
- Risiken für das Firmenkundengeschäft der Banken
- Möglichkeiten für das Firmenkundengeschäft der Banken
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieser Projektarbeit ist es, die Auswirkungen von FinTechs auf das Firmenkundengeschäft von Banken zu analysieren. Dabei werden die Gefahren, die durch FinTechs für das Firmenkundengeschäft entstehen, herausgearbeitet und anschließend Chancen und Handlungsempfehlungen für die Banken aufgezeigt.
- Der zunehmende Wettbewerb im Firmenkundengeschäft durch den Markteintritt von FinTechs
- Die Auswirkungen von FinTechs auf die Wertschöpfungskette von Banken
- Die Risiken und Chancen von FinTechs für das Firmenkundengeschäft von Banken
- Die Bedeutung von digitalen Innovationen für das Firmenkundengeschäft von Banken
- Die Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Banken und FinTechs
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel dient zur Einleitung in das Thema. Es werden die Problemstellung und die Zielsetzung der Projektarbeit genannt.
Das zweite Kapitel betrachtet das Firmenkundengeschäft der Banken. Es gliedert sich in die Wettbewerbssituation in Deutschland und die Wertschöpfungskette der Banken.
Das dritte Kapitel definiert den Begriff FinTech und zeigt die verschiedenen Arten von FinTechs auf. Es wird ein Überblick über das Leistungsspektrum von FinTechs vermittelt und anschließend ein Überblick über den FinTech-Markt gegeben.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den Auswirkungen, die FinTechs auf das Firmenkundengeschäft der Banken haben. Es untergliedert sich in die Risiken und die Möglichkeiten für die Banken.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Projektarbeit sind FinTech, Firmenkundengeschäft, Banken, Digitalisierung, Wettbewerb, Wertschöpfungskette, Risiken, Chancen, Kooperationen, Innovationen.
- Quote paper
- Michael Grom (Author), 2019, Fintech und seine Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft von Banken. Eine Analyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/520667