Dieser Praktikumsbericht im Fach Deutsch wurde in Verbindung zu den schulpraktischen Studien verfasst. Neben einer ausführlichen Unterrichtsplanung wird ebenso eine Kurzplanung vorgestellt.
Zuerst wird die Unterrichtsplanung der Themen "Verfassen einer Facharbeit" für die neunte Klasse und "Kurzgeschichten analysieren und interpretieren" für die Klasse 8 vorgestellt. Danach erfolgt jeweils eine Reflexion der dargestellten Stunden sowie jeweils eine tabellarische Darstellung der Unterrichtsplanung, aufgeschlüsselt nach Lernzielen.
Anschließend erfolgt eine Gesamtreflexion über das abgeleistete Praktikum und ein Anhang mit den entworfenen Tafelbildern.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ausführliche Unterrichtsplanung
- Benennung des Themas/ Einordnung in den Unterrichtszusammenhang
- Vorstellung der Lerngruppe/ Bedingungsanalyse
- Begründung der Themenwahl...
- Sachanalyse.
- Didaktische Reduktion..
- Lernziele ......
- Darstellung des Methodenkonzeptes.....
- Tabellarische Verlaufsplanung......
- Reflexion der dargestellten Stunde.......
- Kurzplanung..
- Lernziele ......
- Tabellarische Verlaufsplanung...
- Reflexion der dargestellten Stunde.....
- Abschlussreflexion..
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Praktikumsbericht bietet einen detaillierten Einblick in die Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde im Fach Deutsch für die 9. Klasse. Der Bericht zeigt die praktische Anwendung fachdidaktischer Konzepte und reflektiert die Erfahrungen des Praktikanten im Klassenzimmer.
- Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde im Fach Deutsch
- Anwendung fachdidaktischer Konzepte
- Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit
- Analyse der Lerngruppe und ihrer Bedürfnisse
- Gestaltung des Unterrichts mit geeigneten Methoden und Materialien
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Der Bericht beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext des Praktikums beschreibt. Der Praktikant schildert die allgemeine Situation an der Schule, die Lerngruppe und den zeitlichen Rahmen des Praktikums.
Ausführliche Unterrichtsplanung
Dieses Kapitel widmet sich der detaillierten Planung der Unterrichtsstunde. Es werden die Themenwahl, die Lerngruppe, die didaktische Reduktion, die Lernziele, die Methoden und die tabellarische Verlaufsplanung dargestellt.
Reflexion der dargestellten Stunde
In diesem Kapitel reflektiert der Praktikant die durchgeführte Unterrichtsstunde. Er analysiert den Verlauf der Stunde, die Interaktion mit den Schülern und die erreichten Lernziele.
Kurzplanung
Dieses Kapitel enthält eine Kurzplanung für eine weitere Unterrichtsstunde. Der Praktikant stellt die Lernziele und die tabellarische Verlaufsplanung dar.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter des Praktikumsberichts umfassen: Unterrichtsplanung, fachdidaktische Konzepte, Reflexion, Lerngruppe, Methoden, Lernziele, Deutschunterricht, 9. Klasse, Praktikum.
- Quote paper
- Stephanie Mütterlein (Author), 2019, Praktikumsbericht Deutsch. Unterrichtsplanung für eine 8. und 9. Klasse in Leipzig, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/509457