In dieser Arbeit wird die Globalisierung im Hinblick auf den Fußball ausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf dem FC Bayern München. Untersucht werden die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre, die Folgen eben dieser Entwicklung und deren Profiteure.
Laut Ivonne Bemerburg und Arne Niederbacher "beginnt Globalisierung mit der Verwendung des Begriffs Globalisierung, Globalisierung beginnt mit dem Plaza-Abkommen vom 22. September 1985, Globalisierung beginnt mit dem Schwellenländerphänomen der 1970er Jahre, Globalisierung beginnt am Ende des Zweiten Weltkriegs, Globalisierung beginnt im Zeitalter des Imperialismus am Vorabend des Ersten Weltkriegs, Globalisierung beginnt mit der Industriellen Revolution". In der heutigen Zeit würden die meisten Systeme ohne Globalisierung gar nicht mehr funktionieren, unabhängig davon in welchem Bereich man tätig ist. Sei es in der Wirtschaft, in der Politik, in der Technik oder sogar im Sport. Überall stößt man auf den Begriff der "Globalisierung", weshalb es so wichtig ist, diesen genauer zu untersuchen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Entstehung des FC Bayern München e.V.
- FC Bayern München AG
- Shareholder
- Adidas AG
- Audi AG
- Allianz SE
- Entwicklung der letzten zehn Jahre
- Umsatzzahlen, Gewinne, Mitgliederzuwachs
- Internationale Transfers
- Taktische Veränderungen durch nationale und internationale Trainer
- Wirtschaftslage des Vereins
- Vergleich zu europäischen Top-Vereine
- Globale Trainingslagerreise und deren Folgen
- Einige Partnerschaften und der Zweck
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit „Globalisierung des Fußballs im Hinblick auf die Entwicklung FC Bayern München“ analysiert die Globalisierung des Fußballs anhand des Erfolgs des FC Bayern München. Sie untersucht die Entwicklung des Vereins seit seiner Gründung und setzt diesen Kontext in Bezug zu den globalen Trends im Fußball.
- Entwicklung des FC Bayern München von seinen Anfängen bis zum heutigen Tag
- Globalisierungstrends im Fußball
- Einfluss von internationalen Transfers und Trainern auf den FC Bayern München
- Wirtschaftslage und Sponsoring im Kontext der Globalisierung
- Vergleich des FC Bayern München mit anderen europäischen Top-Vereinen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den Begriff der Globalisierung dar und zeigt dessen Bedeutung im heutigen Kontext, insbesondere im Sport. Sie stellt den FC Bayern München als Beispiel für die Globalisierung des Fußballs vor.
- Die Entstehung des FC Bayern München e.V.: Dieses Kapitel erzählt die Geschichte des FC Bayern München von seinen Anfängen im Jahr 1900 bis zur Gründung der FC Bayern München AG. Es beleuchtet die Fusion mit dem Münchener Sport-Club (MSC) und die Bedeutung dieses Zusammenschlusses für den Verein.
- Entwicklung der letzten zehn Jahre: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung des FC Bayern München in den letzten zehn Jahren. Es analysiert die Umsatzzahlen, die Gewinne, den Mitgliederzuwachs und die Auswirkungen von internationalen Transfers auf den Verein.
- Wirtschaftslage des Vereins: Dieses Kapitel analysiert die Wirtschaftslage des FC Bayern München und vergleicht den Verein mit anderen europäischen Top-Vereinen. Es betrachtet die globalen Trainingslagerreisen und deren Folgen sowie einige Partnerschaften und deren Zweck.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Hausarbeit sind Globalisierung, Fußball, FC Bayern München, Internationalisierung, wirtschaftliche Entwicklung, internationale Transfers, Trainer, Sponsoring, und europäische Top-Vereine.
- Arbeit zitieren
- Long Nguyen (Autor:in), 2016, Globalisierung des Fußballs und die Entwicklung des FC Bayern München, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/507418