Diese Arbeit behandelt eine Hospitationsstunde bei einer neunten Klasse eines Hessischen Gymnasiums im Fach Chemie. Thema der Stunde ist dabei die Atombindung, spezifischer die Elektronenpaarbindung.
Nach einer einführenden Analyse der allgemeinen Lehr- und Lernsituation, speziell der Klasse- Unterrichts- und Raumsituation wendet sich die Arbeit in einem nächsten Schritt der Sachanalyse, und schließlich den didaktischen Vorüberlegungen zu. Aufbauend auf diesen Überlegungen wird dann zudem ein vollständiger Stundenverlaufsplan vorgelegt.
Die Arbeit schließt mit einer Reflexion der gehaltenen Stunde.
Inhaltsverzeichnis
- Beschreibung der Lehr- und Lernsituation
- Analyse der Schulsituation
- Klassensituation
- Analyse der Unterrichtssituation
- Analyse der Raumsituation
- Sachanalyse
- Didaktische Überlegungen
- Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
- Einordnung der Stunde in den Lehrplan
- Relevanz des Stundenthemas
- Vorhandener Wissenstand
- Elementarisierung
- Niveau der Fachsprache
- Basiskonzepte
- Stundenziele, Bildungsstandards und Kompetenzen
- Weiterer Verlauf der Unterrichtsreihe
- Beantwortung der Leitfragen der didaktischen Analyse nach Wolfgang KLAFKI
- Methodische Überlegungen
- Tabellarischer Stundenverlaufsplan
- Reflexion der Stunde
- Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Hospitationsbericht dient dazu, einen Einblick in die Lehr- und Lernsituation im Fach Chemie in einer 9. Klasse zu geben. Der Bericht konzentriert sich auf eine einzelne Unterrichtsstunde zum Thema Atombindung (Elektronenpaarbindung) und beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Unterrichtsgestaltung, von der Sachanalyse über die didaktischen Überlegungen bis hin zur methodischen Planung und der Reflexion der Stunde.
- Analyse der Schulsituation und Klassensituation
- Didaktische Überlegungen und Einordnung der Stunde in den Lehrplan
- Methodische Überlegungen und Stundenverlaufsplan
- Reflexion der Unterrichtsstunde
- Bedeutung der Atombindung im Chemieunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Beschreibung der Lehr- und Lernsituation
Der Bericht beginnt mit einer detaillierten Beschreibung der Schulsituation, des Goethe-Gymnasiums Frankfurt am Main. Die Geschichte der Schule, ihre räumlichen Gegebenheiten und ihre besonderen Schwerpunkte werden erläutert. Die Klassensituation wird ebenfalls beleuchtet, indem Informationen über die Zusammensetzung der Klasse, die Lernatmosphäre und die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler gegeben werden.
Sachanalyse
Dieses Kapitel befasst sich mit der wissenschaftlichen Grundlage der Atombindung. Es werden die chemischen und physikalischen Prinzipien, die hinter der Bildung von Atombindungen stehen, erläutert. Die verschiedenen Arten von Atombindungen werden beschrieben und ihre Bedeutung im Kontext der Chemie verdeutlicht.
Didaktische Überlegungen
In diesem Kapitel werden die didaktischen Entscheidungen des Lehrers im Hinblick auf die Gestaltung der Unterrichtseinheit zum Thema Atombindungen erläutert. Die Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit und den Lehrplan, die Relevanz des Themas, der vorhandene Wissenstand der Schülerinnen und Schüler und die Elementarisierung des Stoffes werden beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselbegriffe und Themenschwerpunkte des Hospitationsberichts sind: Atombindung, Elektronenpaarbindung, Chemieunterricht, Didaktik, Schulsituation, Klassensituation, Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexion.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Atombindung im gymnasialen Chemieunterricht. Unterrichtsentwurf einer Hospitationsstunde (9. Klasse Chemie), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/505817