Die Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle und dem Bild des Religionslehrers. Die heutigen Religionslehrer müssen viele anspruchsvolle Aufgaben bewältigen, und noch stärkeren Ansprüchen seitens der Gesellschaft, der Eltern und der Schule gerecht werden. Den Lehrern obliegt eine große Verantwortung für das Heranwachsen der jungen Menschen. Zugleich wird von ihnen gefordert, dass sie die Jugendlichen zu mündigen, wertbewussten und christlich-orientierten Bürgern heranziehen. Diese Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Kompetenzen und Fertigkeiten, die ein Religionslehrer zu erfüllen hat.
Im Zuge einer globalisierten und säkularen Welt ist die Gefahr groß, dass die gesellschaftlichen Werte und Normen zusehends an Bedeutung verlieren. Die Kirche als Instanz der Moral und Ordnung wird von den jungen Menschen heute kaum noch wahrgenommen. Die Sakramente Taufe, Kommunion/Firmung und die kirchliche Trauung sind zwar allen bekannt, jedoch nimmt die Zahl der Kirchengänger stetig ab. Auch werden kaum noch christliche Bräuche und Traditionen gelebt oder gepflegt. Außer Weihnachten und Ostern sind den meisten Schülern keine weiteren christlichen Traditionen bekannt. Leider überwiegt auch bei diesen Bräuchen der materielle Charakter zunehmend. Doch gerade in der heutigen Zeit, die durch materielle Werte und Isolation des Einzelnen geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass Werte und Normen gelehrt und gelebt werden. Hier kommt der Religionslehrer ins Spiel. Er hat direkten Kontakt zu jungen Menschen und ist oft der erste Mittler zwischen Kirche und Jugend, da die Schüler über ihn erste christliche Einblicke erhalten oder über ihn einen Bezug zum Christentum aufbauen können.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- ERWARTUNGEN AN EINEN RELIGIONSLEHRER
- Allgemeine Fertigkeiten
- Fachkompetenzen
- Pädagogische und didaktische Kompetenzen
- RECHTLICHE GRUNDLAGE
- BEZIEHUNG ZUR KIRCHE
- FAZIT UND AUSBLICK
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Rolle und dem Bild des Religionslehrers in der heutigen Zeit. Sie beleuchtet die Herausforderungen, denen Religionslehrer in einer globalisierten und säkularen Welt gegenüberstehen, und untersucht die vielfältigen Kompetenzen, die sie benötigen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
- Die Erwartungen an Religionslehrer in Bezug auf fachliche, pädagogische und persönliche Kompetenzen.
- Die rechtliche Grundlage des Religionsunterrichts und die Rolle der Kirche.
- Die Bedeutung von Authentizität, Wertevermittlung und spiritueller Orientierung für Religionslehrer.
- Die Herausforderungen, die sich aus der kulturellen Pluralität und den Bedürfnissen der Schülerschaft ergeben.
- Die Bedeutung von lebenslangem Lernen und der Aktualisierung des fachlichen Wissens.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und verdeutlicht die Bedeutung des Religionslehrers in der heutigen Zeit. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus der Säkularisierung und der zunehmenden Pluralität der Gesellschaft ergeben.
Kapitel 2 analysiert die Erwartungen an einen Religionslehrer und stellt die unterschiedlichen Kompetenzen und Fertigkeiten dar, die erforderlich sind. Dazu gehören fachliche Expertise, pädagogische Fähigkeiten und die Fähigkeit, die christlichen Werte und Normen zu vermitteln.
Kapitel 3 befasst sich mit der rechtlichen Grundlage des Religionsunterrichts und beschreibt die Rolle der Kirche in diesem Zusammenhang.
Kapitel 4 beleuchtet die Beziehung des Religionslehrers zur Kirche und die Herausforderungen, die sich aus dieser Verbindung ergeben.
Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Religionslehrers.
Schlüsselwörter
Religionslehrer, Katholische Theologie, Religionsunterricht, Fachkompetenzen, Pädagogische Kompetenzen, Didaktische Kompetenzen, Rechtliche Grundlage, Beziehung zur Kirche, Säkularisierung, Kulturelle Pluralität, Lebenslanges Lernen, Wertevermittlung, Spirituelle Orientierung.
- Quote paper
- Maximilian von Westerheide (Author), 2017, Die Rolle des Religionslehrers. Erwartungen, Anforderungen und Kompetenzen für den Religionsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/502925