Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage wie und in welcher Form Absatzpolitische Instrumente am effektivsten im Textil Einzelhandel eingesetzt werden können. Zu Verdeutlichung werden am Beispiel der Textilien Einzelhandelskette Hennes und Mauritz die Möglichkeiten aufgezeigt. Zum einheitlichen Verständnis wird das Unternehmen Hennes und Mauritz mit den Initialen H&M abgekürzt. Im ersten Teil der Arbeit wird das Unternehmen H&M beschrieben und es werden die absatzpolitischen Instrumente definiert. Im Zweiten Teil wird auf die einzelnen Instrumente eingegangen und zur Verdeutlichung wird jedem Instrument durch das Beispiel H&M ein Praxisbeispiel zugeordnet. Das Ende der Arbeit wird mit einem Fazit abgeschlossen, welches die eingangs gestellte Frage, nach der effektivsten Einsatzform von absatzpolitischen Instrumenten im Textilen Einzelhandel beantwortet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Hennes und Mauritz
- 3 Absatzpolitische Instrumente
- 3.1 Produktpolitik
- 3.2 Preispolitik
- 3.3 Kommunikationspolitik
- 3.4 Distributionspolitik
- 4 Erweiterter Marketing Mix
- 4.1 Personalpolitik
- 4.2 Ausstattungspolitik
- 4.3 Prozesspolitik
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit zielt darauf ab, die effektive Anwendung absatzpolitischer Instrumente im Textil-Einzelhandel zu untersuchen. Dabei wird das Unternehmen Hennes & Mauritz (H&M) als Beispiel herangezogen, um die verschiedenen Möglichkeiten der Absatzpolitik in der Praxis zu verdeutlichen.
- Die Charakterisierung des Unternehmens H&M und seine Entwicklung
- Die Definition und Analyse verschiedener absatzpolitischer Instrumente
- Die praktische Anwendung der Instrumente anhand von Beispielen aus der Praxis von H&M
- Die Bedeutung des erweiterten Marketing-Mix für den Erfolg im Textilen Einzelhandel
- Die Erarbeitung von Schlussfolgerungen bezüglich des effektiven Einsatzes absatzpolitischer Instrumente.
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel widmet sich der Einleitung und stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor. Es wird die Bedeutung der effektiven Anwendung absatzpolitischer Instrumente im Textil-Einzelhandel hervorgehoben und das Unternehmen H&M als Untersuchungsobjekt vorgestellt.
Kapitel zwei befasst sich mit der Beschreibung des Unternehmens H&M. Es werden die Geschichte, die Entwicklung und die wichtigsten Merkmale des Unternehmens beleuchtet.
Kapitel drei behandelt die verschiedenen absatzpolitischen Instrumente. Es werden die wichtigsten Instrumente wie Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik definiert und analysiert.
Kapitel vier beleuchtet den erweiterten Marketing-Mix, der wichtige zusätzliche Faktoren wie Personalpolitik, Ausstattungspolitik und Prozesspolitik umfasst.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen der Absatzpolitik im Textil-Einzelhandel, insbesondere mit der Analyse des Unternehmens Hennes & Mauritz (H&M). Weitere wichtige Begriffe sind: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Marketing-Mix, Personalpolitik, Ausstattungspolitik und Prozesspolitik.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Der effektive Einsatz von absatzpolitischen Instrumenten im Bekleidungs-Einzelhandel am Beispiel von Hennes & Mauritz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/495998