Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein globaler Arbeitsmarkt entwickelt, wodurch es für Unternehmungen notwendig wird, sich von Wettbewerbern abzuheben und ein System auszugestalten, das die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen bindet. Überdurchschnittliche Lohnzahlungen reichen hierzu nicht aus, die Mitarbeiter erwarten weitere Anreize, durch die es lohnenswert erscheint, den Arbeitsplatz beizubehalten. Dadurch gewinnen Anreizsysteme immer mehr an Bedeutung. Dem Arbeitgeber bieten sich dabei in Abhängigkeit von der jeweiligen Zielsetzung verschiedene Möglichkeiten zur Ausgestaltung des Anreizsystems.
Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Cafeteria-Prinzip, das sich durch seine individuellen Ausgestaltungsmöglichkeiten kennzeichnen lässt. Zu Beginn werden grundlegende Definitionen geklärt, die beschreiben, wann Cafeteria-Modelle erfolgversprechend eingesetzt werden können. Schließlich folgt ein Überblick über die möglichen Motive eines Unternehmens, das sich für die Einführung eines derartigen Anreizsystems entscheidet. In diesem Zusammenhang wird geklärt, welche Mitarbeitergruppen für eine Einbeziehung in Frage kommen. Weiterhin wird beschrieben, was bei der Planung zu beachten ist und nach welchen Kriterien sich das Angebot richten sollte, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Auch die Möglichkeiten der Zusammenstellung des Prämienangebots und der inhaltlichen Ausgestaltung werden dargestellt. Vor- und Nachteile des Systems sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch aus der Sicht des Arbeitnehmers werden aufgeführt und abschließend in einem Fazit zusammengefasst.
Stets ist für das Unternehmen abzuwägen, inwieweit die Einführung kostenintensiver Anreizsysteme sinnvoll und rentabel ist. Eine Gegenüberstellung von anfallenden Kosten und dem zu erwartenden Nutzen ist bei der Entscheidung notwendig, um zu bewerten, ob mit der Einführung derart weitreichende Effekte erreicht werden können, die eine umfassende Umstrukturierung der bisherigen Entgeltgestaltung rechtfertigen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Grundlagen
- 2.1 Motivation
- 2.2 Vergleich extrinsische und intrinsische Motivation
- 2.3 Definition Cafeteria-Modell
- 3. Motive für die Einführung eines Cafeteria-Systems
- 4. Anforderungen an ein Cafeteria-Modell
- 5. Alternativen zur Ausgestaltung und Umsetzung von Cafeteria-Modellen
- 5.1 Umstrukturierung der freiwillig gewährten Sozialleistungen
- 5.2 Grundgehalt plus variable Bestandteile
- 5.3 Zusammenstellung des Prämienangebots
- 5.4 Bestimmung des Prämienangebots
- 6. Mögliche Vorgehensweise bei der Implementierung
- 7. Eignung des Cafeteria-Modells für unterschiedliche Mitarbeitergruppen und in differenzierten Unternehmensgegebenheiten
- 7.1 Einrichtung von Cafeteria-Modellen für bestimmte Mitarbeitergruppen
- 7.2 Eignung für bestimmte Unternehmen
- 8. Vorteile eines Cafeteria-Modells
- 8.1 Vorteile für das Unternehmen
- 8.2 Vorteile für den Mitarbeiter
- 9. Nachteile und Grenzen des Cafeteria-Modells
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit analysiert das Cafeteria-Modell als Anreizsystem für Mitarbeiter und untersucht die Vorteile und Nachteile dieses Systems für Unternehmen und Mitarbeiter. Dabei werden die grundlegenden Prinzipien des Cafeteria-Modells erläutert und die möglichen Motive für seine Einführung beleuchtet. Weiterhin werden die Anforderungen an ein erfolgreiches Cafeteria-Modell, die verschiedenen Ausgestaltungsmöglichkeiten und die Implementierung des Systems in unterschiedlichen Unternehmensgegebenheiten untersucht.
- Motivation von Mitarbeitern und die Rolle von Anreizsystemen
- Definition und Funktionsweise des Cafeteria-Modells
- Motive für die Einführung eines Cafeteria-Systems
- Ausgestaltung und Umsetzungsmöglichkeiten von Cafeteria-Modellen
- Vorteile und Nachteile des Cafeteria-Modells für Unternehmen und Mitarbeiter
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einführung stellt das Cafeteria-Modell im Kontext des heutigen Arbeitsmarktes vor und erläutert die Notwendigkeit von Anreizsystemen, die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden. Die Kapitel 2.1 bis 2.3 befassen sich mit den theoretischen Grundlagen des Cafeteria-Modells, wobei insbesondere die Motivation von Mitarbeitern und die Unterscheidung zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation im Mittelpunkt stehen. Kapitel 3 beleuchtet die Motive, die ein Unternehmen zur Einführung eines Cafeteria-Systems bewegen können. Kapitel 4 behandelt die Anforderungen, die an ein solches System gestellt werden, um Erfolg zu gewährleisten.
Kapitel 5 stellt verschiedene Alternativen zur Ausgestaltung und Umsetzung von Cafeteria-Modellen vor, die von der Umstrukturierung der freiwillig gewährten Sozialleistungen bis hin zur Gestaltung des Prämienangebots reichen. In Kapitel 6 wird ein möglicher Ansatz zur Implementierung eines Cafeteria-Modells beschrieben. Kapitel 7 untersucht die Eignung des Cafeteria-Modells für unterschiedliche Mitarbeitergruppen und Unternehmensgegebenheiten, wobei sowohl die Einrichtung von Cafeteria-Modellen für bestimmte Mitarbeitergruppen als auch die Eignung für bestimmte Unternehmen beleuchtet werden.
Kapitel 8 widmet sich den Vorteilen des Cafeteria-Modells sowohl für das Unternehmen als auch für den Mitarbeiter. Kapitel 9 schließlich beleuchtet die Nachteile und Grenzen des Cafeteria-Modells.
Schlüsselwörter
Cafeteria-Modell, Anreizsystem, Mitarbeitermotivation, extrinsische Motivation, intrinsische Motivation, Sozialleistungen, Prämienangebot, variable Bestandteile, Implementierung, Unternehmenskultur, Mitarbeiterzufriedenheit.
- Arbeit zitieren
- Judith Arbogast (Autor:in), 2005, Das Cafeteria-Modell als Anreizsystem für Mitarbeiter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/48620