Die Durchführung der Unterrichtsreihe basiert auf dem Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe des Landes Hessen für das Fach Deutsch. Demnach sollen die SuS der 11. Klasse u. a. ein zeitgenössisches episches Werk lesen, das dem Themenkomplex „Lebensentwürfe“ gerecht wird und Themen aufgreift, die Identifizierungspotential besitzen.2 Dieser Vorgabe entspricht der Roman „Der Vorleser“, da hier Themen wie Erwachsenwerden, Ablösung vom Elternhaus, Liebe und Sexualität aus der Perspektive eines Gleichaltrigen behandelt werden. Gerade die psychologischen Dimensionen der zwischenmenschlichen Beziehung und die moralischen Fragen, mit denen Michael konfrontiert wird, machen das Buch für Jugendliche interessant.
Mit Bezug auf den Lehrplan sollen die SuS in der Einführungsphase die Fähigkeit entwickeln, schriftlich und mündlich strukturiert zu formulieren, Sachverhalte deutlich zu beschreiben und begründet zu argumentieren.3 Hierbei sind die Textanalyse, das Darstellen komplexer Sachverhalte und die kommunikative Kompetenz besonders in den Fokus zu nehmen.4 Für die Examensstunde ist es notwendig, dass sich die Lernenden für die Textbestandteile ihres Plakats zielgerichtet Informationen aus der Lektüre ziehen und diese strukturiert in einem Ergebnisprotokoll dokumentieren. Im Anschluss sollen sie die Textelemente nach bestimmten Vorgaben übersichtlich auf ein Plakat übertragen und zusammen mit Bildelementen graphisch verarbeiten, was dem Arbeitsbereich „Umgang mit Texten“ und „Schreiben“ zugeordnet werden kann. Auch die für die Stunde vorbereitete Hausaufgabe ist hier einzuordnen, da die SuS dafür verschiedene Textstellen lesen, diese auf einen bestimmten Aspekt hin analysieren und ihre Ergebnisse dazu stichwortartig festhalten.
Inhaltsverzeichnis
- Analyse der Lehr- und Lernbedingungen
- Kompetenzorientierte Planung der Stunde
- Bezug zum Lehrplan
- Kompetenzen zur thematischen Einheit und zur Unterrichtsstunde
- Sachüberlegungen
- Didaktisch-methodische Entscheidungen
- Didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde
- Verlaufsskizze
- Strukturplan der Unterrichtsreihe
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Michael und Hanna im Verlauf von Bernhard Schlinks Roman „Der Vorleser“ zu analysieren. Die Stunde soll den Lernenden ermöglichen, die Entwicklung der Beziehung von einer leidenschaftlichen Romanze zu einem distanzierten Verhältnis zu erforschen und den Einfluss dieser Beziehung auf Michaels Leben zu untersuchen.
- Entwicklung der Beziehung zwischen Michael und Hanna
- Die Rolle der Vergangenheit und der Schuld in der Beziehung
- Die Auswirkungen der Beziehung auf Michaels Leben
- Moralische Dilemmata und Konflikte in der Beziehung
- Die Frage nach Liebe und Vergebung
Zusammenfassung der Kapitel
Die ersten Kapitel des Romans stellen Michael und Hanna vor und schildern den Beginn ihrer leidenschaftlichen Beziehung. Die Beziehung entwickelt sich durch die unterschiedlichen Lebenswelten, die Vergangenheit von Hanna und die moralischen Konflikte, mit denen Michael konfrontiert ist, zu einem komplexen Gefüge aus Nähe und Distanz. Die darauffolgenden Kapitel befassen sich mit Michaels Bemühungen, Hannas Vergangenheit zu verstehen, sowie den Auswirkungen der Beziehung auf sein Studium und seine Beziehungen zu anderen Menschen. Die Entwicklung der Beziehung und die Folgen des Geschehenen werden in weiteren Kapiteln beleuchtet, wobei sich der Fokus auf Michaels Auseinandersetzung mit seiner eigenen Rolle und der moralischen Ambivalenz der Beziehung konzentriert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Romans „Der Vorleser“ sind Liebe, Schuld, Vergebung, Vergangenheit, Holocaust, Moral, Verantwortung, Generationenkonflikt, Geheimnis, Beziehung, Distanz, Nähe, Lebensentwurf, Identität, Erinnerung, literarische Figuren, Romananalyse, Interpretation, Textstellenanalyse.
- Arbeit zitieren
- M. Sc. Lorraine Möller (Autor:in), 2017, Unterrichtsentwurf zur Prüfungslehrprobe. Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/474274