Die vorliegende Arbeit handelt von Diversität als Herausforderung im Kindergarten, mit der jeweiligen Fragestellung, wie gelingt Inklusion von Kindern mit einer geistigen Behinderung im Kindergarten? Unsere ältere Bevölkerung in Deutschland steigt stetig weiter an mit den Jahren, der Nachwuchs für unser Land sinkt stetig. Immer mehr Menschen im Alter zwischen zwanzig und vierzig entscheiden sich gegen Nachwuchs und Kinder. Woran mag das liegen?
Auf der einen Seite dauern Berufsausbildungen und Studium länger, Menschen werden später erst selbstständig und verdienen ihr eigenes Geld. Um weiter im Beruf am Ball zu bleiben, benötigen sie langjährige Berufserfahrung und Familiengründung geschieht spät. Dadurch steigt auch das gesundheitliche Risiko bei einer Frau. Es besteht die Gefahr, dass ein Kind mit einer Behinderung und/oder einer Beeinträchtigung im gesundheitlichen Bereich zur Welt kommen könnte. Es kann verschiedene Ursachen haben, dass Kinder mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung zur Welt kommen.
Inhaltsverzeichnis
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung – Die Einführung zum gewählten Thema
- Diversität als Herausforderung im Elementarbereich
- Diversität
- Begriffsdefinition
- In der Frühpädagogik
- Wie gelingt Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten?
- Begriffsdefinition von Inklusion
- Begriffsdefinition von geistiger Behinderung
- Inklusive Pädagogik bei geistiger Behinderung im Kindergarten
- Starke Kinder…
- Die Ressourcen von Pädagogischen Fachkräften
- Erziehungsebene mit Eltern
- Weiterbildung zum Thema Inklusion
- Diversität
- Fazit der Arbeit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Thematik der Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten. Die Arbeit analysiert den Begriff der Diversität in der Frühpädagogik und untersucht die Herausforderungen und Chancen, die mit der Inklusion dieser Kinder verbunden sind.
- Definition und Bedeutung von Diversität und Inklusion in der Frühpädagogik
- Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten
- Die Rolle der Pädagogischen Fachkräfte und ihre Ressourcen
- Zusammenarbeit mit Eltern und die Bedeutung von Weiterbildung im Bereich der inklusiven Pädagogik
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung im Kindergarten ein und beleuchtet die steigende Anzahl von Kindern mit Behinderungen. Kapitel 2 befasst sich mit dem Begriff der Diversität und seiner Bedeutung in der Frühpädagogik. Es werden verschiedene Begriffsdefinitionen von Diversität vorgestellt, die in der sozialwissenschaftlichen und pädagogischen Literatur verwendet werden. Das zweite Kapitel setzt sich mit dem Konzept der Inklusion auseinander. Es werden die Begriffsdefinitionen von Inklusion und geistiger Behinderung erläutert und die Herausforderungen der inklusiven Pädagogik im Kindergartenkontext beleuchtet. Kapitel 2 analysiert die Ressourcen und Fähigkeiten, die von Pädagogischen Fachkräften benötigt werden, um eine inklusive Kindergartenarbeit zu gestalten. Außerdem wird die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Eltern und die Notwendigkeit von Weiterbildung im Bereich der inklusiven Pädagogik hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Diversität, Inklusion, Frühpädagogik, Kinder mit geistiger Behinderung, Ressourcen von Pädagogischen Fachkräften, Zusammenarbeit mit Eltern und Weiterbildung im Bereich der inklusiven Pädagogik.
- Quote paper
- Sandra Hübner (Author), 2018, Diversität als Herausforderung im Kindergarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/469293